• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apostroph Funktion ist für User nicht verfügbar

  • Ersteller Applefan88
  • Erstellt am

Applefan88

Gast
Hallo, ich habe da mal eine kleine Frage.
Wenn ich mit meinem normalen Usernamen angemeldet bin und mit Shift und # Apostroph machen möchte passiert gar nichts.
Wenn ich mich aber mit dem User root anmelde, klappt es! Unter einem abgesichterten Systemstart funzt es auch! Habe ich etwas verstellt ohne es zu merken???o_O

Ich bin ratlos???
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Meinst Du ein Apostroph Zeichen eingeben?
Gruß Pepi
 

Applefan88

Gast
Ja, hat sich aber erledigt, ich habe das OS neu aufgesetzt, war wohl einfach mal nötig.
Nun läuft wieder alles. Aber trotzdem ein sehr merkwürdiger Bug, dass plötzlich mit dem User kein Apostroph Zeichen geschrieben werden kann. Mit allen anderen ging es wunderbar.
Naja:-D!
 

Applefan88

Gast
Hmh, jetzt habe ich das gleiche Problem nach gerade mal 2 Tagen wieder!

Kann das vielleicht an der Hardware liegen?

Wenn ich eine USB Tastatur anschließe, funktioniert dort auch kein Apostroph und wenn ich mit der Taste Alt und die Taste rechts neben dem ? ein Apostroph erzeugen will funktioniert es.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Taste rechts neben dem Fragezeichen ist kein Apostroph sondern das sind Akzente! Das Typografisch korrekte Akzentzeichen ist bei der Deutschen Tastatur mit SHIFT-# zu erreichen! So ist es auch auf der Tastatur angeschrieben.

Schau doch mal was Du für ein Tastaturlayout eingestellt hast! Was für eine Tastatur hast Du in Verwendung?
Gruß Pepi
 

Applefan88

Gast
Die ibook g4 Standart Tastatur, und das mit # und Shift ist klar, aber die Funktion ist nicht verfügbar!

Nachdem ich das System vor 2 Tagen neu aufgesetzt habe lief es bis eben wunderbar nur jetzt wieder von einem Moment auf den anderen ist es nicht möglich ein Apostroph mit Shift + # zu machen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ok, was hast Du in den letzen 2 Tagen installiert bzw. verstellt. Da muß die Ursache dabei sein! In welchem Programm tritt das auf?
Gruß Pepi
 

Applefan88

Gast
Es muss an einem Kernel Fehler liegen, ich hatte immer eine Fehlermeldung, ich müsste die Einschalttaste gedrückt halten bis der Rechner ausgeht.
Ich habe vor wenigen Stunden zum 2. Mal den Fehler bekommen und gemerkt, dass ich den Fehler immer nur dann bekomme wenn ich einen bestimmten USB Stick anschließe, nach der Fehlermeldung funktioniert die Taste wieder wunderbar.

Also, ich denke ich habe den Fehler gefunden und jetzt auch behoben.
Es muss einfach an dem USB Stick liegen. Ansonsten funktioniert jetzt wieder alles.
:-D
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Möchtest Du damit sagen, daß Du nach der Kernel Panic keinen Apostroph mehr eingeben konntest? Von irgendwelchen Kernel Panics war nämlich bisher keine Rede, oder hab' ich da was überlesen?
Gruß Pepi
 

thumax

Gast
Die Taste rechts neben dem Fragezeichen ist kein Apostroph sondern das sind Akzente! Das Typografisch korrekte Akzentzeichen ist bei der Deutschen Tastatur mit SHIFT-# zu erreichen!

Ich dachte der wirklich richtig typografisch leckere findet sich nur mit Alt-Shift-#?