1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Apostroph Funktion ist für User nicht verfügbar

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Applefan88, 02.01.07.

  1. Applefan88

    Applefan88 Gast

    Hallo, ich habe da mal eine kleine Frage.
    Wenn ich mit meinem normalen Usernamen angemeldet bin und mit Shift und # Apostroph machen möchte passiert gar nichts.
    Wenn ich mich aber mit dem User root anmelde, klappt es! Unter einem abgesichterten Systemstart funzt es auch! Habe ich etwas verstellt ohne es zu merken???o_O

    Ich bin ratlos???
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Meinst Du ein Apostroph Zeichen eingeben?
    Gruß Pepi
     
  3. Applefan88

    Applefan88 Gast

    Ja, hat sich aber erledigt, ich habe das OS neu aufgesetzt, war wohl einfach mal nötig.
    Nun läuft wieder alles. Aber trotzdem ein sehr merkwürdiger Bug, dass plötzlich mit dem User kein Apostroph Zeichen geschrieben werden kann. Mit allen anderen ging es wunderbar.
    Naja:-D!
     
  4. Applefan88

    Applefan88 Gast

    Hmh, jetzt habe ich das gleiche Problem nach gerade mal 2 Tagen wieder!

    Kann das vielleicht an der Hardware liegen?

    Wenn ich eine USB Tastatur anschließe, funktioniert dort auch kein Apostroph und wenn ich mit der Taste Alt und die Taste rechts neben dem ? ein Apostroph erzeugen will funktioniert es.
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Die Taste rechts neben dem Fragezeichen ist kein Apostroph sondern das sind Akzente! Das Typografisch korrekte Akzentzeichen ist bei der Deutschen Tastatur mit SHIFT-# zu erreichen! So ist es auch auf der Tastatur angeschrieben.

    Schau doch mal was Du für ein Tastaturlayout eingestellt hast! Was für eine Tastatur hast Du in Verwendung?
    Gruß Pepi
     
  6. Applefan88

    Applefan88 Gast

    Die ibook g4 Standart Tastatur, und das mit # und Shift ist klar, aber die Funktion ist nicht verfügbar!

    Nachdem ich das System vor 2 Tagen neu aufgesetzt habe lief es bis eben wunderbar nur jetzt wieder von einem Moment auf den anderen ist es nicht möglich ein Apostroph mit Shift + # zu machen.
     
  7. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ok, was hast Du in den letzen 2 Tagen installiert bzw. verstellt. Da muß die Ursache dabei sein! In welchem Programm tritt das auf?
    Gruß Pepi
     
  8. Applefan88

    Applefan88 Gast

    Es muss an einem Kernel Fehler liegen, ich hatte immer eine Fehlermeldung, ich müsste die Einschalttaste gedrückt halten bis der Rechner ausgeht.
    Ich habe vor wenigen Stunden zum 2. Mal den Fehler bekommen und gemerkt, dass ich den Fehler immer nur dann bekomme wenn ich einen bestimmten USB Stick anschließe, nach der Fehlermeldung funktioniert die Taste wieder wunderbar.

    Also, ich denke ich habe den Fehler gefunden und jetzt auch behoben.
    Es muss einfach an dem USB Stick liegen. Ansonsten funktioniert jetzt wieder alles.
    :-D
     
  9. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Möchtest Du damit sagen, daß Du nach der Kernel Panic keinen Apostroph mehr eingeben konntest? Von irgendwelchen Kernel Panics war nämlich bisher keine Rede, oder hab' ich da was überlesen?
    Gruß Pepi
     
  10. thumax

    thumax Gast

    Ich dachte der wirklich richtig typografisch leckere findet sich nur mit Alt-Shift-#?
     

Diese Seite empfehlen