• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

APIPA - oder vielleicht auch nicht?

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Hi,

ich hab da mal eher eine "WARUM-Frage" als ein echtes Problem.
Ich komme über Airport und Fritzbox 7240 (aktuelle fw) problemlos online WENN ich für den iMac eine manuelle IP (natürlich außerhalb DHCP-Raum) eintrage, Router und Subnet alles manuell ...

Versuche ich über die automatische DHCP Vergabe der FB zu gehen - holt sich der iMac eine APIPA Adresse. Interessanterweise Sagt die FB "iMac wurde mit IP 192.XXXX" angemeldet - und das ist dann auch eine IP aus dem DHCP-Raum der Box.
iMac sagt 169.XXX - kann aber auf den Router per W-Lan zugreifen
Router erkennt iMac mit DHCP vergebener IP als ordnungsgemäß angemeldet, Browserinterface lässt sich auch aufrufen - nur i-net halt nicht.

Ich hab auch schon diverse Beiträge dazu hier gelesen - u.a auch den von rumsi - leider halfen alle Tips bei mir nicht.

Wie gesagt - es ist nicht lebenswichtig, aber es nervt mich gewaltig, daß ich nicht rauskriege was da los ist.

Mit der vorher verwendeten FritzBox 7050 traten diese DHCP Probleme übrigens nicht auf....
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Kleine Ergänzung - lasse ich über Virtual Box eine win2k Installation laufen und weise die Airportkarte als Netzwerkinterface zu, so geht dieser virtuelle PC ohne jegliches Problem online und bezieht auch brav per DHCP seine 192er IP...