Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk!

[10.14 Mojave] APFS-Volume vergrößern

Gefahrensucher

Golden Delicious
Mitglied seit
20.10.18
Beiträge
6
Hallo Community,

ich habe eine Boot Camp-Installation auf meinem MacBook (Mojave) nachträglich gelöscht und möchte nun den Speicherplatz für mein macOS-Volume nutzen.
Als ich den BootCamp-Assistenten nutzte, um die BootCamp-Installation zu löschen endete er mit einem nichtssagenden Fehler ("Boot Camp-Installation konnte nicht gelöscht werden" müsste es in etwa gewesen sein).
Beim Restart zeigt er nun aber keine Windows-Installation mehr an.
Ich finde nun keine Möglichkeit, den frei gewordenen Speicherplatz wieder dem macOS zuzuführen. Könnt ihr mir dabei bitte helfen?

Im FPDP sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2018-11-18 um 09.54.07.png Bildschirmfoto 2018-11-18 um 09.54.28.png Bildschirmfoto 2018-11-18 um 09.54.41.png

diskutil list schmeißt im Terminal folgendes aus:
Code:
/dev/disk0 (internal):
   #:      TYPE NAME                              SIZE             IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme            1.0 TB           disk0
   1:      EFI EFI                                       314.6 MB     disk0s1
   2:      Apple_APFS Container disk1    870.0 GB      disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
   #:      TYPE NAME                                 SIZE            IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -           +870.0 GB   disk1
            Physical Store disk0s2
   1:      APFS Volume Macintosh HD        762.3 GB     disk1s1
   2:      APFS Volume Preboot                  45.5 MB       disk1s2
   3:      APFS Volume Recovery                512.8 MB     disk1s3
   4:      APFS Volume VM                          1.1 GB         disk1s4

Vielen Dank für eure Hilfe!
Maik
 

verdeboreale

Allington Pepping
Mitglied seit
09.01.18
Beiträge
195
Lade dir den Paragon Festplattenmanager für MacOs runter. Für 10 Tage in der Testversion hast Du den vollen Funktionsumfang. Der bietet jede Menge Tools.

VG

Verdeboreale
 
  • Like
Wertungen: Gefahrensucher

verdeboreale

Allington Pepping
Mitglied seit
09.01.18
Beiträge
195
Hatte ich gestern zufällig entdeckt ;) Will mir ein bootfähiges Laufwerk einrichten und hatte nach den entsprechenden Laufwerktools geschaut...

VG

Verdeboreale
 
  • Like
Wertungen: Gefahrensucher