• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] APFS Volume resize nach Migration auf neuen Mac

LukasMa

Golden Delicious
Registriert
18.10.16
Beiträge
11
Moin,
habe den Migrationsassistenten verwendet um von einem "alten" MBP mit 128GB auf ein neues MBP mit mehr Speicherplatz umzuziehen. Soweit hat alles geklappt. Allerdings hat nun mein einziges Volume "Macintosh HD" nicht die volle Kapazität. Ich habe schon mal gegoogelt, fand bis jetzt aber keine Möglichkeit das Volume zu resizen. Es geht mir explizit um das Volume, nicht um den APFS Container selbst!

Code:
/dev/disk0 (internal):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                         500.3 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     314.6 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS Container disk1         500.0 GB   disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +500.0 GB   disk1
                                 Physical Store disk0s2
   1:                APFS Volume Macintosh HD            102.1 GB   disk1s1
   2:                APFS Volume Preboot                 47.4 MB    disk1s2
   3:                APFS Volume Recovery                517.0 MB   disk1s3
   4:                APFS Volume VM                      2.1 GB     disk1s4

Irgendwelche Ideen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die Größe des Volumens passt sich automatisch der Größe der enthaltenen Daten an, d.h. bei dir ist alles ok und es besteht kein Handlungsbedarf.
 

LukasMa

Golden Delicious
Registriert
18.10.16
Beiträge
11
Das dachte ich auch. Allerdings hat macOS selber vor mangelnder Kapazität gewarnt. Jedoch konnte ich es lösen: Neustart :rolleyes: Auf die Idee bin ich natürlich nicht sofort gekommen und hab nach einer "richtigen" Lösung gesucht. Tatsächlich ist jetzt alles wieder im Lot. diskutil zeigt die korrekte Größe und die DiskUtility App auch.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik