• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

APFS / Festplatte / Kontingentgrösse ändern

Typoman1

Jonagold
Registriert
26.03.13
Beiträge
18
Hallo zusammen,
Ich arbeite unter OS Catalina und habe mit dem Festplatten-Dienstprogramm einen Container hinzugefügt.
Die Kontingentgrösse beträgt 1 TB. Nun möchte ich diese nachträglich auf 2 TB ändern, da diese bald voll ist. Ist das möglich?
Bisher habe ich vergebens nach einer Antwort gesucht. Gruss Martin
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ein Container ist eine Art Schutzpartition für den APFS-Verwaltungsbereich einer Platte. Den legt man ja gerade an, um eine feste Obergrenze für den Speicherpool zu haben. Ob sich die Partition nachträglich vergrößern lässt, hängt vom Zustand der Snapshots in den Volumes dieses Containers ab und von der Frage, ob "hinter" der Partition noch Platz auf der Festplatte ist.
 

Typoman1

Jonagold
Registriert
26.03.13
Beiträge
18
was soviel heisst, dass dies kaum so einfach möglich ist. Danke dir trotzdem.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
was soviel heisst, dass dies kaum so einfach möglich ist.

Das habe ich nicht gesagt.

habe mit dem Festplatten-Dienstprogramm einen Container hinzugefügt.

Die Formulierung "Container hinzugefügt" und "Kontingentgröße" in der ursprünglichen Frage ist etwas ungewöhnlich, denn das passt nicht zusammen. Kann es sein, dass Du die Begriffe verwechselt hast und gar keinen Container, sondern ein Volume meinst?