• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] APFS Encrypted und/oder Filevault

Marcx5

Fuji
Registriert
26.04.11
Beiträge
37
Hallo,

ich habe heute High Sierra inkl. APFS (Encrypted) installiert. Nun habe ich gesehen, dass auch Filevault noch aktivierbar ist.
Da ich beim Hochfahren nicht nach dem Passwort gefragt werde, bin ich mir nicht sicher ob APFS Verschlüsselt tatsächlich Filevault ersetzten kann.

Wie seht Ihr das ?

Gruß Marcx5
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Du hast möglicherweise irgendwelche unseriösen Vorabberichte über High Sierra gelesen, die behaupten, durch APFS würde sich etwas an FileVault ändern. Die Frage ergibt so keinen Sinn.

Da ich beim Hochfahren nicht nach dem Passwort gefragt werde,

Dann hast Du mit Sicherheit High Sierra nicht auf einer verschlüsselten Partition installiert.

FileVault ist eine Technik in macOS, die für zwei Sachen sorgt, nämlich
a) dass man das System-Volume im laufenden Betrieb ver- oder entschlüsseln kann,
b) dass eine Schlüssel- und Benutzerverwaltung aufgebaut wird, die noch vor dem Start des Betriebssystems eine Entschlüsselung des System-Volumes auslösen kann. Das kann das Betriebssystem nicht selbst machen. Es ist ja zu dem Zeitpunkt mitsamt aller Benutzer-Accounts noch verschlüsselt.

Ob FileVault mit verschlüsseltem HFS+ oder verschlüsseltem APFS arbeitet, ist völlig egal. Das ist nur eine Änderung des "unter" der Verschlüsselung liegenden Dateisystems.
 
  • Like
Reaktionen: daapfel