• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltlalk LIVE! #201 - Eine Woche Datenschutz - DSGVO und Co., 1.6., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Apfeltalk LIVE! #201 - Eine Woche Datenschutz - DSGVO und Co., 1.6., 19 Uhr
AT-YT-Intro-201-700x394.jpg



Am kommenden Freitag ist eine eine Woche her, dass die neuen Regeln zum Datenschutz in der EU (DSGVO) aktiv wurden. Ganz richtig ist dieser Satz nicht, denn eigentlich gelten diese Regeln seit zwei Jahren. Nun ist es an der Zeit, eine kurze Bilanz zu ziehen. Hat sich der Datenschutz in den letzten zwei Jahren wirklich verbessert? Was bedeuten die Regeln für Kunden und Unternehmen.

Wir haben einen Gesprächsgast, mit dem wir diese Themen aus praktischer Sicht besprechen wollen. Er hat sich in den vergangenen Wochen ausführlich damit beschäftigt und es verständlich gemacht, was die DSGVO für uns alle bedeutet.

Wir freuen uns am kommenden Freitag auf den “Nerd vom Dienst” Dennis Horn. Bekannt dürfte er den meisten aus dem ARD-Morgenmagazin sein. Dort ist er für Netzthemen, also Dinge die das Netz bewegt zuständig. Mit Dennis wollen wir eine erste Bilanz der DSGVO ziehen.
Zuckerberg und die DSGVO


Aber nicht nur der Datenschutz, wie wir ihn nun alle leben und erleben soll Thema sein. Wir wollen auch darüber reden, wie die großen amerikanischen Konzerne mit unseren Daten umgehen. Gerade vor Kurzem hat sich Facebooks CEO Mark Zuckerberg in einer sehr umstrittenen Anhörung vor Abgeordneten des Europaparlaments zum Datenschutz in seinem Unternehmen geäußert. Auch das wollen wir mit Dennis Horn so gut es geht analysieren.

Ganz besonders interessiert uns eure Einstellung zum neuen Datenschutz in der EU. Wie geht ihr damit um? Habt ihr eventuell eine kleine Webseite und müsst diese noch anpassen? Habt ihr schon Auskünfte über eure Daten eingeholt und wenn ja, wie lief das ab? Wir freuen uns über eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wir haben uns schon vor Kurzem mit dem Thema Datenschutz beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

slater1987

Tokyo Rose
Registriert
31.05.10
Beiträge
67
Grundsätzlich ist Datenschutz eine wichtige Sache. Es ist immer vorteilhaft, wenn man sich erkundigen kann, welches Unternehmen welche Daten von einem hat.
Jedoch sollte man die Vorgaben/Auflagen auch hauptsächlich den Unternehmen auflasten, die ihr täglich Brot damit verdienen. Als verständliche Erweiterung gilt das auch für Arztpraxen o. ä. die wirklich sensible Daten von einem haben.
Aber dass die Auflagen - streng genommen - auch den Schreiner um die Ecke treffen, nur weil er - um es salopp zusagen - weiß welchen Stil Herr Mustermann mag, finde ich einfach nicht angemessen...

Wie gesagt: Datenschutz ist wichtig. Nur wer diese irrsinnigen Auflagen erfüllen muss, ist m. E. nicht ganz nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Die grössten Sorgen und Nöte haben alle eher wegen der zu befürchtenden Abmahnwellen die sich in Germany bei Anwälten ja als nettes Beibrot entwickelt haben. Einige dieser Vögel würden ohne sowas wohl gar nicht überleben. Dabei gehts ja nie um die Sache an sich sondern nur um Kohle.

Dann ist mir alles was die DSGVO angeht, zu unausgegoren, zu wenig erklärt was genau man eigentlich machen soll. Die Einzigen die nun abzocken sind sog. Beraterfirmen die die Unsicherheit ausnutzen. Und die deutsche Regierung hat - obwohl sie es hätte können - keinerlei nationale Erleichterungen in Gang gebracht. Was mich bei der momentanen "Neuland Garde" da oben auch nicht weiter wundert. Und der grüne Schlumpf der den ganzen Kram ausgebrütet hat, freut sich wie ein kleines Kind. Mahlzeit.

Was mich stört, dass einem als kleiner Unternehmer - der im Netz eher gar nichts gross macht - ein Irrsinn an Vorschriften aufgebürdet wird, die schon nach einer Woche so überhaupt nicht im realen Alltag funktionieren. Also was machen viele wohl nun? "Doppelte Buchführung". Auf der einen Seite wird alles brav so gemacht wie man meint, dass es gemäss DSGVO wohl richtig ist. Das schreibt man alles brav nieder und dokumentiert usw. Auf Verlangen zeigt man alles vor.

Und fürs "echte Arbeiten" macht man weiter wie bisher. Wer soll das alles überhaupt jemals kontrollieren? Es wird sein wie immer: Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Und die, wegen denen der ganze Kram eingeführt wurden, halten sich eh nicht dran und werden sich hinter gechickten juristischen Winkelzügen der Verantwortung grösstenteils entziehen.

Freu mich auf die Sendung, vielleicht bringen Jespi und Michi Licht ins Dunkle :)
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Ich hoffe wir können mit Hilfe von Dennis Horn etwas Licht ins Dunkle bringen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow