• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ApfeltalkLIVE! #159 - Vor der WWDC, 2.6., 18 Uhr

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
2 Leute gingen auch noch, aber das da gefühlte Heerscharen auftreten, lässt einen roten Faden vermissen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Was erwartest du denn neues?

Tja, die Modellpflege bei den Macs lässt etwas zu wünschen übrig; für mich siehts so aus, als würde das neue MBP als (quasi) schnellster Rechner stark gefeatured (kaufen, kaufen, kaufen...), während andere seit inzwischen Jahren auf neuere Rechner zu warten haben: MP, iMac, mini... ;-(
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Hoffentlich Maus/Trackpad-Unterstützung fürs iPad. Arbeite viel über RDP.

Ich denke, das kann man schlicht vergessen, und so lange keine Ordner zu erstellen sind, wird und muss das so bleiben; die Herrschaften wollen schliesslich das MB nicht konkurrenzieren, oder?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Tja, die Modellpflege bei den Macs lässt etwas zu wünschen übrig; für mich siehts so aus, als würde das neue MBP als (quasi) schnellster Rechner stark gefeatured (kaufen, kaufen, kaufen...), während andere seit inzwischen Jahren auf neuere Rechner zu warten haben: MP, iMac, mini... ;-(
Beim Mac Pro haben Sie ja zumindest gesagt das ein neuer kommen wird aber nichts dieses Jahr.
Beim iMac gab es zumindest keine passenden CPUs als das MacBook Pro erneuert wurde.

Und ja beim Mac Mini ist das ärgerlich :(
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Hallo liebes Apfeltalk Team,

Jesper hatte sich in der letzten Sendung nach der WWDC schon dafür entschuldigt. Trotzdem fand ich die Sendung ziemlich schlecht. Ich bin der Meinung, dass man bei solchen Sendungen im Dienst u. a. als Übersetzer für den Zuseher steht und nicht immer wieder für längere Zeit über andere Themen sprechen sollte oder sich ewig lang über Star Wars austauschen sollte. Auch wenn eine Demo auf der WWDC läuft.

Mein großer Dank an dieser Stelle gilt Olli. Er hat von Zeit zu Zeit versucht, den Roten Faden wieder aufzugreifen, indem er mal einige Sachen von Jan Gruber vorgelesen hatte.

Ich hätte erwartet. Dass man mehr versucht, die Neuerungen und Änderungen ggf. mit Chris Hauser einzuordnen. Aber das war leider viel zu selten der Fall.

Hoffentlich wird das bei der nächsten extra Sendung besser.

Noch ein kleiner Hinweis: Eine richtig gute Zusammenfassung der Neiheiten von der WWDC hat der Youtuber Technikfaultier gebracht. Aber dafür habt Ihr ja Eure Redakteure.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ohne auf die Kritik im Einzelnen eingehen zu wollen, empfinde ich die sinngemäße Formulierung "im Dienste für den Zuseher als Übersetzer für die Keynote zu sein" als sehr unpassend.

Das ist weder die Intention dieser Sendung, noch steht man als freiwilliger Ersteller einer solchen Sache in seiner Freizeit nicht irgendeinem Zuschauer, sondern wohl eher nur seinem eigenen Anspruch und Gewissen im Dienste.

Für alles andere gibt es Liveticker oder andere Möglcihkeiten.

Von jeher ist AT Live eher als eine nette Sofa-Plauderei angelegt und dies ohne Anspruch einer hochprofessionellen Sendung zu haben.
 

Winston C

Gloster
Registriert
19.05.17
Beiträge
63
Sachlicher kann man Kritik eigentlich nicht äußern – und die nette Sofa-Plauderei kollidiert dann doch mit der technischen Ausstattung von Michael und Jesper; früher (zu Felix Zeiten) hat da weniger Technik gereicht.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Grundsätzlich gebe ich dir Recht aber ich würde mir trotzdem ein Mittelding zwischen gemütlicher Plauderei auf dem Sofa und das verfolgen eines roten Faden der WWDC wünschen.

Ich habe die Sendung nach etwa einer Stunde abgebrochen weil ich im Hintergrund laufend etwas sah, was mich interessierte aber auf das nicht oder nur kaum eingegangen wurde. Ich bin dann halt zum Livestream gewechselt und hab mir die AT Sendung zwei Tage später als Konserve angesehen. Irgendwie ist das aber auch nicht im Sinne einer Livesendung.

Auch wenn AT Live nicht den Anspruch einer perfekten Sendung für sich erhebt, machen die Jungs das um gesehen zu werden. Wenn sich durch konstruktive Kritik ergibt das einige abschalten, sollte das ganze Team die Kritik ernst nehmen. Nur so kann man besser werden. Bei Jesper und Michael weiß ich das sie sich der Kritik annehmen und versuchen umzusetzen was in so einer Sendung möglich ist.

Dafür schon mal Danke ;)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich seh das so wie @Apfelkescher. Na einer halben Stunde wurde es mir mit dieser Plauderei zu viel und ich hab abgeschaltet. Wenn man sowieso nicht oder nur teilweise auf die Sachen eingeht dann kann man sich die Sache auch sparen imho. Das ist auch überhaupt nicht böse gemeint aber für mich der des englischen kaum mächtig ist sehe ich die Sendung zwar nur als Ergänzung aber alles bekomme ich bei der WWDC ja eh nicht mit eben wegen der Sprachbarierre. Da wäre es eben schön wenn man das ganze doch etwas begleitet.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Aber der Einsatz von mehr Technik ändert doch nichts am Konzept der Sendung.

Ich kann das Anspruchsdenken nicht ganz nachvollziehen. Die Sendung ist als Begleitung zur Keynote gedacht gewesen, aber nicht als Simultanübersetzung des Inhaltes derer.

Ich habe übrigens beides parallel verfolgt. Okay, dazu bedarf es natürlich einer gewissen Sprachkompetenz, für das parallele Betrachten eines Livetickers auf Deutsch aber weniger.

Kritik soll und darf natürlich geäußert werden, keine Frage.
Aber ich finde den Anspruch an die simultane Begleitung weder erfüllbar, noch dem Konzept der Sendung entsprechend.

Es ist kein kommerzielles Format. Das sollte man bei aller berechtigt angesehener Kritik auch nicht vergessen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Warum macht man den themenbezogene Sendungen wenn man eh über Gott und die Welt reden will?

Außerdem finde ich nicht das hier Anspruch aus der Kritik erfolgt. Ihr gestaltet die Sendung wie ihr das für richtig haltet, was auch vollkommen ok ist, und (zumindest) ich nehme mir das Recht raus euch zu loben oder zu kritisieren.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich hatte auch nach einer halben Stunde zum Live Stream gewechselt, weil man davon zu wenig in der Sendung mitbekommen hat.

Grundsätzlich kann ich dem Vorredner nur zustimmen. So wie die Sendung lief hätte man die Liveshow nicht im Hintergrund übertragen "müssen".

Das war allerdings auch meine erste AT Sendung zu einer WWDC.

Es gibt ja auch durchaus einige User hier, die mit der englischen Sprache nicht ganz so viel am Hut haben. Für sie hätte ich mir eher eine Art "Übersetzungsshow" gewünscht, wo direkt mehr auf das eingegangen wird, was auf der WWDC gerade passiert.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich schaue bei den Keynotes generell AT im Nachhinein an aus ähnlichen Gründen. Da ich beruflich jeden Tag englisch spreche macht mir dies auch nichts aus.
Zudem denke ich, dass es Sinn macht wenn Meinungen zur Sendung von außen eingehen. Man muss diese ja nicht zwingend umsetzen und kann es keinesfalls jedem recht machen.
Was ich immer ein wenig schade finde, das wäre jetzt von mir die einzigste Kritik, dass es immer manche Dinge ein wenig "belustig" werden (dieses Mal AR, damals AirPods). Das tritt einfach daher auf, dass zunächst nur die Bilder betrachtet werden ohne den Ton. Da fände ich es am Anfang besser wenn es ein wenig neutraler wäre und man sich erst mit den Fakten eine Meinung bildet.
Vielleicht würde eine mit O-Ton kommentierte Sendung mehr Sinn machen?
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Winston C

Gloster
Registriert
19.05.17
Beiträge
63
Die Sendung ist als Begleitung zur Keynote gedacht gewesen, aber nicht als Simultanübersetzung des Inhaltes derer.
Aus den bisherigen Rückmeldungen geht relativ deutlich hervor, dass dieses Ziel nicht erreicht worden ist, weil eben zu wenig auf die Keynote eingegangen ist, auf solche Kritikpunkte solltest du in deinen Antworten vielleicht auch eingehen, anstatt dich alleine an dem Punkt des Anspruchsdenkens abzuarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Aus den bisherigen Rückmeldungen geht relativ deutlich hervor, dass dieses Ziel nicht erreicht worden ist, weil eben zu wenig auf die Keynote eingegangen ist, auf solche Kritikpunkte solltest du in deinen Antworten vielleicht auch eingehen, anstatt dich alleine an dem Punkt des Anspruchsdenkens abzuarbeiten.
Ich dachte, dass ich meine Meinung schon deutlich gemacht hätte und eben diese Kritikpunkte nicht nachvollziehen kann.
Was soll ich denn sonst noch dazu schreiben? ;)

Kritik am Inhalt einer Kritik sollte im übrigen auch gestattet sein. Ich stelle ja nicht in Abrede, dass jemand enttäuscht über die Sendung gewesen ist. Das ist schade, aber eines jeden Recht.

Und wenn man von etwas enttäuscht wurde, hatte man eine andere Erwartung im Vorfeld empfunden. Meine Meinung und ich wiederhole mich da gerne ist, dass diese Erwartungshaltung in meinen Augen unberechtigt scheint, weil sie nicht dem von mir verstandenen Sinn der Sendung entspricht.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle verdeutlichen, dass ich nicht als einer der Macher der Sendung schreibe, sondern als Zuschauer. Ich selber habe als MOD mit der Sendung überhaupt nichts zu tun und keinerlei redaktionellen Anteil daran.
Für mich ist diese lockere Plauderei in der Sendung das, was sie ausmacht. Es ist ein Angebot mitzuplaudern, nicht mehr und nicht weniger. Sie hat überhaupt keinen professionellen Anspruch. AT ist keine professionelle Plattform. Alles Freizeittäter.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.804
Ich habe an dieser Sendung ja nicht teil genommen sondern sie auch nur bei YouTube gesehen! Deshalb kann ich zum Inhalt wenig sagen oder ob ich es anders gemacht hätte.

Auf einen Kritikpunkt möchte ich aber dennoch eingehen: die Menge und die Art der Technik die wir einsetzen, hat nichts mit dem Inhalt der Sendung zu tun. Wir nutzen sehr viel und sehr aufwändige Technik, damit wir eben entspannt sprechen können.

Und noch eine Sache: eines werde ich garantiert nicht machen: eine Übersetzungs Show!

Ich kann verstehen dass man mehr auf Inhalte eingehen sollte. Das ist im gewissen Sinne auch berechtigt. Ich möchte mich aber auch nicht für Jesper und Oliver rechtfertigen. Die beiden haben einen guten Job gemacht. Es ist nicht sehr trivial, gleichzeitig einen zeitverzögerten Livestream zu sehen und parallel über diese Dinge zu sprechen und das ganze auch noch in einer gewohnt lockeren Art.

Das soll keine Entschuldigung, sein sondern nur eine kleine Erklärung, wie die Situation im Studio eben ist. Aus meiner Sicht sind wir mit diesem Konzept bisher sehr gut gefahren und ich denke wir werden es auch weiter so machen. Man kann sich zusätzlich natürlich Gäste einladen, die den technischen Teil abdecken. So einfach sich dieser Satz schreibt, so kompliziert ist das halt manchmal. Es hängt von der Sendezeit ab und von der Freizeit der Gäste.

Grüße aus dem Valley
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Cohni

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich hoffe das es auch genau dabei bleibt. Ich weiß gar nicht wofür sich Jesper entschuldigen sollte.

Muss er doch gar nicht und schreibt auch keiner.

Und wenn man von etwas enttäuscht wurde, hatte man eine andere Erwartung im Vorfeld empfunden.

Nein. Ich habe eine Sendung erwartet die über die Keynote spricht. Nicht mehr und nicht weniger.

Meine Meinung und ich wiederhole mich da gerne ist, dass diese Erwartungshaltung in meinen Augen unberechtigt scheint, weil sie nicht dem von mir verstandenen Sinn der Sendung entspricht.

Der Sinn ist es doch wohl über die Keynote zu berichten und das kann man auch auf lockere Art.

Es ist ein Angebot mitzuplaudern, nicht mehr und nicht weniger. Sie hat überhaupt keinen professionellen Anspruch. AT ist keine professionelle Plattform. Alles Freizeittäter.

Hat doch keiner irgendwas anderes behauptet. Aber es heißt ja auch aus der Community, für die Community. Und ich nehme mal an das konstruktive Kritik ls solche erwartet wird. Was draus gemacht wird steht wieder auf einem anderen Blatt.

Und noch eine Sache: eines werde ich garantiert nicht machen: eine Übersetzungs Show!

Eine richtige Übersetzungsshow erwartet ja auch keine. Aber vielleicht kann man beim nächsten mal versuchen das "wichtigste" zu filtern und dieses dann in der Show besprechen.:)

Ich möchte mich aber auch nicht für Jesper und Oliver rechtfertigen.

Musst du auch nicht.;)

Es ist nicht sehr trivial, gleichzeitig einen zeitverzögerten Livestream zu sehen und parallel über diese Dinge zu sprechen und das ganze auch noch in einer gewohnt lockeren Art.

Kann ich mir durchaus vorstellen das das nicht ganz einfach ist aber vielleicht kann man das beim nächsten mal filtern und das "wichtigste" besprechen.

Aber um es nochmal klar zu machen. Ich will hier niemanden denunzieren oder sonst was. Ich denke wir pflegen hier ein freundschaftliches und ehrliches miteinander. Dazu gehört Kritik als auch Lob. Mir gehts um das große ganze denn ich fühle mich hier als Teil der Community sehr wohl und möchte mithelfen (soweit ich kann) dieses Forum mitzugestalten. Auch wenn es nur durch Lob und Kritik ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Für sie hätte ich mir eher eine Art "Übersetzungsshow" gewünscht, wo direkt mehr auf das eingegangen wird, was auf der WWDC gerade passiert.
  • Diejenigen, die Englisch können und die WWDC verfolgen möchten: Apple-Livestream anschauen, ggfs. ATLN On-Demand im Nachhinein.
  • Diejenigen, die Englisch können und die WWDC nicht direkt mitverfolgen möchten: ATLN als Livestream, evtl. bisschen den Live-Ticker mitlesen.
  • Diejenigen, die kein Englisch können und die WWDC verfolgen möchten: Apple-Livestream + Live-Ticker auf Apfeltalk.
  • Diejenigen, die kein Englisch können und die WWDC nicht direkt miverfolgen möchten: ATLN, etvl. gepaart mit Live-Ticker auf Apfeltalk.

Viel besser kann man doch nicht aufgestellt sein und es ist doch für jeden was dabei, oder? Kennt ihr noch eine deutschsprachige Webseite, die zur WWDC eine Live-Sendung, einen Live-Ticker und relativ rasch Artikel mit Kommentar/Community-Funktion online hatten? Das ist saumäßig viel Arbeit und ca. sechs Leute waren da mehrere Stunden am Stück ausgelastet.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Cohni