• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk WebApp

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Hallo,
zunächst ich weiß, dass es ein Thema über eine iPhone Oberfläche für AT gab, aber keines über eine WebApp.

Der Gedanke dazu ist mir in der Schule gekommen, wo ich in den Pausen immer News checke. Das Laden dauert immer sehr lange (2 Minuten den schlimmsten Tagen), und es wäre wesentlich freundlicher für den User, da er nicht die ganze Zeit raus- und reinzoomen muss.

Ich habe hier mal einen Rohentwurf gemacht.

8wks-1.jpg


8wks-2.jpg


Ich würde gerne wissen:

1. Was haltet ihr von der Idee?

2. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

3: Möchte jemand die Datein haben, um selber daran zu schreiben und seine Vorschläge zu zeigen?
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Da ich nicht gegen irgendwelche Rechte von Apfeltalk verstossen will, habe ich ein eigenes kleines Portal gebastelt, namens der Der Äppler. Es ist noch in der Entwicklungsphase und Hauptzweck ist informativ zu sein. Im Moment beziehe ich die News von Apfeltalk der anderen Seiten (Anbei kurze Frage: Reicht es wenn ich die Quelle angebe?).
Schaut mal vorbei (mit dem iPhone oder iPod touch). Bald auch bei den WebApps zu sehen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
So einfach geht das nicht, mein junger Padawan.

Für eine Apfeltalk WebApp muss man AJAX können und Verbindungen zu vBulletin herstellen können.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Die jetzige WebApp steht ja nicht in Verbindung mit den richtigen Apfeltalk.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Trotzdem ist das einfaches HTML-Gedöns.
Lass das lieber Programmierer machen. ;)
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Was ist denn so schlimm, dass ich das geschrieben habe? Es funktioniert, laut Debug-Konsole auch keine Fehler und ist doch für viele Leute die unterwegs News checken wollen völlig ausreichend.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Das was du geschrieben hast ist nicht schlimm, das habe ich nicht gesagt.

Allerdings wurde dieses Thema hier schonmal behandelt. Einfach mal suchen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich glaub da wärs schlauer zu warten bis ein update für vbulletin das das ermöglicht ;)
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Keine Fehler? Wo ist denn der DOCTYPE?
Und man kann die News nicht öffnen. Und es sind auch nur 3 News vorhanden

Es ist noch nicht richtig fertig. Die News trage ich morgen nach und dann werden sie in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Für was brauch man diesen DOCTYPE? Habe ihn schon oft gesehen, aber nie verstanden für was er gut ist.

EDIT: Ich habe die iPhone Debug Konsole benutzt und die sagt keine Fehler.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Dazu sag ich mal nichts.

Wenn Apfeltalk vor hat, eine WebApp zu machen, wird diese sicherlich auch gemacht.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
waas du willst die news händisch reinschreiben? wie lustig ist das denn :D

edit: apfeltalk rss abbonieren und rss app aufs iphone laden ;)
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Danke für den Link!

So hat ich mir das eigentlich gedacht. Geht eigentlich doch schnell: Datei auf, Code reinkopieren, Text ändern hochladen. Sache von 3 Minuten.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
So macht man soetwas aber nicht.

Eine normale iPhone-News-WebApp besteht aus AJAX und fragt RSS-Daten ab.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Ah okay, ich habe die Beispiel von der ADC mir angeschaut und benutzt, leider war das auch nur pures HTML und CSS und es gab darin keine Erklärung wie man RSS abfragt. Dann muss ich mich wohl nochmal dahinter klemmen! :D
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
wieso zur hölle willst du eine webapp? lade dir aus dem app store einen rss reader runter und abboniere dort den apfeltalk rss feed so wie jeder normale mensch auch. dann hast du die news schneller auf dem handy als mit "deiner webapp".
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Läuft Dashcode unter Tiger? Ich mein das läuft nur unter Leo oder?

Das mit dem RSS-Reader werd ich machen, aber trotzdem werd ich mal an der WebApp weiterbasteln, aus Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Es gibt tolle Frameworks für iPhone-Webapps.
Einfach mal googlen.

Mit diesen Frameworks geht das schnell und einfach.