• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk Video: Mach das MacBook Air M1 zum MacBook Pro M1 - Simple Modifikation

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Apfeltalk-Video-MacBook-Air-M1-700x401.jpg


Jan Gruber
In unserem neuen Video möchten wir euch eine kleine Modifikation für euer MacBook Air M1 zeigen. Erster Spoiler: Ihr benötigt dafür schon einen Schraubenzieher.

Im Herbst hat Apple gleich drei erste Macs mit M1 Prozessor vorgestellt - das MacBook Air, das MacBook Pro 13 und den Mac Mini. Nachdem Apple nur eine Prozessorgeneration zur Verfügung hat, sind die Unterschiede ziemlich gering. Dennoch gibt es Unterschiede in den Benchmarks - woher kommt das?
MacBook Air M1 und die Kühlung


Damit wären wir beim zweiten Spoiler: Die Kühlung macht den Unterschied. Wie ihr dem MacBook Air M1 ein wenig nachhelfen könnt, seht ihr in unserem Video.

[su_youtube_advanced url="https://www.youtube.com/watch?v=4TDKaH-Q_rM"]

Via YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.

Persönlicher Nachtrag, nachdem ich das Video am Wochenende schon gesehen hab, und Amazon sehr schnell geliefert hat, habe ich das heute ausprobiert ,... Mein MacBook Air M1 leistet jetzt mehr als mein MacBook Pro 13 M1. Temperatur laut iStat Menus absolut im grünen Bereich, selbst wenn ich 90 Minüter mit Da Vinci Resolve rauslasse ,...

Insofern auch: VIelen Dank @Michael Reimann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Wow - das sieht ja wirklich beeindruckend aus. So einfach mehr Power....Frage mich, warum Apple das nicht serienmäßig macht. Evtl. um das Air hinsichtlich Leistung merklich von dem Pro abzuheben...? Irgendwie komisch.
Weiß jemand etwas über das Langzeitverhalten dieser Klebepads? Werden die über die Zeit durch die Hitze spröde und bröseln womöglich nach einiger Zeit im Gerät herum?
 
Zuletzt bearbeitet:

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Yep, fragte mich schon (ohne das Video von dem LinusTechTips-Typen mit seiner albernen rosa Mütze zu kennen), warum Michael den Kühlkörper nicht mit einem 100% passenden, vollflächig ausfüllenden Kühlpad versehen hat.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Die wichtigste Frage die sich da stellt:

Ich meine, ich gebe mein MacBookAirM1 vermutlich im Herbst - wenn die neuen 14" M2XYZ Geräte kommen eh in Zahlung und switche auf ein MacBookPro 14" (im "Gehäuse des MacBook13") mit ohne TouchBar, MagSafe, CF-ExpressB Lesegerät und 3x USB-C + ein USB-A Anschluss (man wird ja mal träumen dürfen)...
Aber - nimmt Apple dann das Geöffnete und Klebegepaddete Gerät zurück? Wenn ja, was macht das mit dem Preis?
Und wenn es im Garantiezeitraum kaputt geht? Was dann?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Die wichtigste Frage die sich da stellt:

Ich meine, ich gebe mein MacBookAirM1 vermutlich im Herbst - wenn die neuen 14" M2XYZ Geräte kommen eh in Zahlung und switche auf ein MacBookPro 14" (im "Gehäuse des MacBook13") mit ohne TouchBar, MagSafe, CF-ExpressB Lesegerät und 3x USB-C + ein USB-A Anschluss (man wird ja mal träumen dürfen)...
Aber - nimmt Apple dann das Geöffnete und Klebegepaddete Gerät zurück? Wenn ja, was macht das mit dem Preis?
Und wenn es im Garantiezeitraum kaputt geht? Was dann?

Musst wieder zurück switchen.
Warum verkaufst du nicht bei einem Ankaufportal oder eBay? ;)
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ja klar. Gerade wenn man den Laptop auf dem Schoß benutzt ist das nicht ganz unbedenklich wenn das Gehäuse 60 grad oder mehr erreichen würde so als Beispiel
 

Mitglied 87291

Gast
Ja schon klar, trotzdem kenne ich genug Geräte die extrem heiß werden. Deswegen wundere ich mich dass es da eine gesetzliche Vorgabe geben soll. Könntest du diese einmal nennen?
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ja schon klar, trotzdem kenne ich genug Geräte die extrem heiß werden. ...

Was heißt extrem heiß? Das ist relativ. 60Grad sind nicht extrem heiß, man kann sich nicht dran verbrennen, es nervt ggf. auf dem Schoß im Sommer, ggf. bekommt man rote Oberschenkel. Deswegen gibt es ja für Hersteller eine Norm / gesetzliche Vorgaben, um den Nutzer definiert (er als "extrem heiß") vor Schaden und unangenehmen "Erfahrungen" zu schützen.
Natürlich halten sich hier und da Hersteller nicht daran und wenn es asiatische "Qualitätsprodukte" sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Werte einfach überschritten werden. Aber unser Lieblingshersteller mit dem Apfelsymbol hält sich daran, indem er die entstehende Hitze nicht per Coolpads nach aussen leitet und somit eine Übersteigung der maximalen Gehäusetemperatur effektiv verhindert. Um den Preis einer heruntergeregelten CPU u.ä. und somit reduzierten Performance - aber mM. nach besser als einen Fön einzubauen, der mich mit Rauschen und Akkuverbrauch nervt. Ausserdem weiß ich ja jetzt, wie ich mein zukünftiges M1er MPA zusätzlich bei Bedarf DIY kühlen kann :)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
So ist es.
Man muss aber auch bedenken, dass der Klebepad Trick im Sommer bei 30-35 °C nicht mehr sooo viel bringen wird...
Einfach weil - nicht mehr 12-20° umgebungsluft zum Abkühlen da ist.
Ob sich das lohnt - kann man prüfen indem man einfach mal schaut wie wann, und wenn ja wie oft, man überhaupt in die Drosselung läuft.
Ich habe das bislang noch nicht geschafft...
Und mein 16" Pro lief laufend am Lüfter - Limit....
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.804
Yep, fragte mich schon (ohne das Video von dem LinusTechTips-Typen mit seiner albernen rosa Mütze zu kennen), warum Michael den Kühlkörper nicht mit einem 100% passenden, vollflächig ausfüllenden Kühlpad versehen hat.

Michael erklärt es im Video, warum es so ist. 😁 Kurz zusammengefasst: Es war eine Kombination aus Drehtermin und nicht rechtzeitig gelieferten vollflächigen Pads. Die kamen eine Woche zu spät an.😅

Das Video ist leider eine sehr rudimentäre Umsetzung des Ursprungsvideos von LinusTechTips oder der Kopie von Maxtech.

Es steht Dir völlig frei es selber und besser zu machen.

LTT ist eine große (sehr) große Produktionsfirma mit sehr großen Budgets und einem großen Team. Wir machen das hier alleine und wollten der Community es nicht vorenthalten. Und auch er hat es nicht selber "erfunden" sondern seine "Inspiration" hier her:


So ist es.
Man muss aber auch bedenken, dass der Klebepad Trick im Sommer bei 30-35 °C nicht mehr sooo viel bringen wird...
Einfach weil - nicht mehr 12-20° umgebungsluft zum Abkühlen da ist.
Ob sich das lohnt - kann man prüfen indem man einfach mal schaut wie wann, und wenn ja wie oft, man überhaupt in die Drosselung läuft.
Ich habe das bislang noch nicht geschafft...
Und mein 16" Pro lief laufend am Lüfter - Limit....

Es ist ja auch eher ein Experiment. Apple wird sich beim Zustand wie das MBA ausgeliefert wird sicher was gedacht haben und alle Normen und Regulierungen einhalten. Daher ist das hier ein Versuch. 😁 Und, viel wichtiger, woher weißt Du, dass es in diesem Sommer 30-35 Grad warm wird? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Es ist doch auch schön dass Michael da ein Video drüber macht.
Ich kannte den "Hack" bislang noch nicht.
Ich sehe es als lustige Anekdote. Machen werde ich das an meinem Air nicht.
Interessant wars aber alle mal!! a:t👍

Und, viel wichtiger, woher weißt Du, dass es in diesem Sommer 30-35 Grad warm wird? 🤣
ich habe da so ne Ahnung... 😂 😂 👍 👍 a:t🖖
 

RasterMann420

Erdapfel
Registriert
07.09.19
Beiträge
1
Hey ich habe ein macbook air m1 von 2020 wollte wissen wie groß der abstand zwischen CPU und gehäuse ist im die bestmögliche wärme abgabe zu haben finde nur 1,5 mm mit 6wmk Pads die preislich i.o sind,
aber ist der abstand nicht größer ?