• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk Reloaded - Keine Bewerbung mehr, Marktplatz und App Promotion

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
Mich stört, dass nur der Ersteller in seinem Marktplatz-Thread posten darf. Wo liegt hierbei der Vorteil? Wenn ich das Produkt sehe und Fragen dazu habe, stelle ich sie dem Ersteller dann privat. Unter Umständen beantwortet er dann die gleiche Frage 30x. In anderen Foren habe ich bisher immer sehr davon profitiert, was User im entsprechenden Thread fragten.
Gibt es einen speziellen Grund für diese Regelung?


Och, das find ich gut so. Im alten Marktplatz gab es immer nur Kommentare á la, das ist zu teuer, das gibts bei amazon aber zu dem Preis oder ach Versand willste auch noch haben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Och, das find ich gut so. Im alten Marktplatz gab es immer nur Kommentare á la, das ist zu teuer, das gibts bei amazon aber zu dem Preis oder ach Versand willste auch noch haben.
Genau, viele Angebote wurden regelrecht "massakriert" bzw. die potentiellen Käufer angeschrieben, um sie vom Kauf abzuhalten.
Ein vernünftig erstelltes Angebot (deswegen unsere Vorgaben dazu) sollte eigentlich kaum Fragen offen lassen. Wenn der Anbieter viele PN mit der gleichen Frage bekommt, hat er offensichtlich etewas falsch gemacht. Das übt für das nächste Mal.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Woran machst du das fest?
Seitdem insbesondere das iPhone für die breite Masse zugänglich ist, melden sich hier auch Hinz und Kunz an. Die Art und Weise der Diskussionsführung hat sich meiner Ansicht nach innerhalb des letztens Jahres drastisch geändert. Bei einem umstrittenen Thema wird nur noch zum Teil sachlich argumentiert.

Ich kann mich noch sehr genau an die Diskussion über die letzte Rabattaktion von Apple erinnern, als man sich hier im Forum in unangemessenen Beiträgen darüber ausgelassen hat, dass es "nur" noch ein 75€ Gutschein ist.

Insgesamt sind viele der Beiträge von wenig Substanz geprägt. Beiträge wie "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht", die also wenig Aussagekraft haben und offensichtlich nur dafür sorgen sollen, das Beitragskonto zu füllen, sind wenig diskussionsförderlich und gehen zu Lasten der Forenbetreiber.

Wenn ich noch weiter überlege, fallen mir sicherlich noch diverse andere Beispiele ein, mit welchen ich aber Mitglieder direkt anspreche und deswegen davon Abstand nehme.

Der Vollständigkeit wegen sage ich aber auch, dass ein Mitgliederzuwachs zumeist ein Gewinn für ein Forum ist.


Zum Schluss noch ein Satz zum Martkplatz: Funktioniert nur, solange es gut geht. Werden die ersten Mitglieder betrogen und um ihr Geld gebracht, werden die Betreiber in ihrem Posteingang beschwerden erhalten. Viel mehr als entsprechende Mitglieder zu verwarnen oder auf Verdacht von der Community auszuschließen, können die werten Herrschaften der Forenleitung sicherlich nicht machen. Der Unmut wächst und schnell entwickeln sich weitere, niveaulose Diskussionen.

Oder hat Apfeltalk vor, ein eigenes und sicheres Bezahl- und Warenversandsystem zu entwickeln, um Käufer und Verkäufer zu schützen? Würde mich ja wundern.

Für den Beitrag gibt's bestimmt wieder Negativkarma :D
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo und Bertha

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
User, die sich daneben benehmen, verlieren schnell von allein die Lust.
Der Rest läuft über einen erhöhten Moderationsaufwand.

Der Vorhimmel hielt zwar Spammer fern, die viel geforderte Qualität brachte er jedoch auch nicht wirklich.
Nun ist es an der Zeit, einen neuen Weg zu testen.

Man sollte keine ungelegten Eier wegwerfen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Endlich wieder ein Marktplatz! Ich finde das super, dass man in einem Forum auch solche Technik erhalten kann, denn nur hier kann man sich am besten noch drüber unterhalten was man kauft :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
... richtig, Kojak.

Ich vermute mal, daß da ein wenig gedacht wurde, vor den Veränderungen. Ob da nun die Mod-Gruppe zu einer Legion aufgestockt oder etwas anderes hintersteckt - der Praxistest wird zeigen, ob das klappt. Das Management ist ja auch nicht so ganz neu im Geschäft.

Was den Marktplatz angeht - die Regeln dazu scheinen mir gut überlegt zu sein, und alles weitere ist Sache der Käufer/Verkäufer.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Zuckerbrot und Peitsche... und dann schaun mer mal :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Doch: wenn man via Forum/Nachrichtenkommentare herkommt, dann geht das
 
  • Like
Reaktionen: larsfreiburg

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
So ist es.

Für Negativ-Karma sehe ich jedoch keinen Anlass :)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Den Marktplatz begrüße ich sehr :)

Aber, ich sehe auch schon die Erdapfel-Thread-Welle von "HHIILLLFFEEEEEE AKKU schon bei 98% Kapazität", "Welche SSD in Macbook?" und und und in unzähligen Varianten übers ganze Forum verstreut.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Es soll auch vorkommen, daß sich aus einem "Hiiilfeee!"- oder "Welche SSD in ein MacBook?"-Threadersteller ein kompetentes, hilfsbereites und anerkanntes Forumsmitglied entwickelt. o_O
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
[...]
Zum Schluss noch ein Satz zum Martkplatz: Funktioniert nur, solange es gut geht. Werden die ersten Mitglieder betrogen und um ihr Geld gebracht, werden die Betreiber in ihrem Posteingang beschwerden erhalten. Viel mehr als entsprechende Mitglieder zu verwarnen oder auf Verdacht von der Community auszuschließen, können die werten Herrschaften der Forenleitung sicherlich nicht machen. Der Unmut wächst und schnell entwickeln sich weitere, niveaulose Diskussionen.

Oder hat Apfeltalk vor, ein eigenes und sicheres Bezahl- und Warenversandsystem zu entwickeln, um Käufer und Verkäufer zu schützen? Würde mich ja wundern.

Für den Beitrag gibt's bestimmt wieder Negativkarma :D

Denke AT hat sich da recht gut abgesichert...oder hast du die Ankündigungen noch nicht gelesen?
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Vielleicht sollte man ein paar Tipps bereitstellen, wie man auch als Anfänger sicher seine Dinge verkaufen kann. Ich denke da an Dinge wie: Welche Bezahlart sollte ich wählen wenn ich verkaufe/kaufe? Versand (welcher?)/Abholung? Sonstiges, auf das mach achten sollte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch die Hürde nimmt, ein eigenes Produkt einzustellen, wenn man weiß, wie man es möglichst sicher macht. Gleichzeitig nimmt es vielleicht auch die Angst, etwas über diesen Weg zu kaufen. Beidesmal profitiert das neue alte Angebot des Marktplatzes im Forum davon.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Tja ... Dann schreib das doch mal und bitte einen Mod, das Ergebnis im Marktplatz anzupinnen ...
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Damit begäbe man sich aber in die Scheinverantwortung, falls einer der Tipps mal schiefgeht (Paypal o.Ä.)