• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk Redaktion und das NDA (Non Disclosure Agreement)

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Hi Community

Seit die Beta von iOS 5 und natürlich auch OS X Lion im Umlauf ist, gibt es immer wieder Themen, bzw. Inhalte die sich nicht mit dem von Entwicklern "unterzeichneten" Non Disclosure Agreement, kurz NDA, vereinbaren lassen.

Ich selbst bin ein vehementer Befürworter des NDA und halte mich auch strikt daran. Auch hier im Forum werden immer wieder Themen geschlossen, oder zumindest freundlich darauf hingewiesen, dass man eben dieses Agreement nicht verletzen soll.

Was ich aber partout nicht verstehen kann, ist wieso gerade in der Apfeltalk-Redaktion immer wieder Artikel veröffentlicht werden, die genau über Funktionen in den Beta Versionen berichten, die von Apple selbst nicht genannt wurden. Ein klarer Verstoss gegen das NDA. Ein gutes Beispiel hierfür ist dieser Artikel. Diese Neuerung wurde bisher von Apple mit keinem Wort erwähnt, und das Wissen darüber ist dementsprechend lediglich dem Entwicklerkreis vorbehalten.

Ich meine, man kann das NDA mögen oder nicht, Fakt ist aber, dass es sich hierbei um eine geltende Regelung handelt, und Apfeltalk da im Zweifelsfall durchaus zur Kasse gebeten werden könnte.

Möglicherweise übersehe ich aber auch etwas, und jemand aus der Apfeltalk-Leitung kann mich darüber informieren...
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

... oder aber, die Quelle ist eine andere, als z.B. der eigene, direkte Bezug der Infos aus einem Developer-Verhältnis, also z.B. heise.de, MacRumors oder was auch immer. In diesem Fall greift das NDA nämlich gar nicht, da ein Vertrag nicht zu Lasten Dritter geschlossen werden kann und es Apfeltalk ziemlich egal sein kann, ob jemand anderes gegen ein NDA verstoßen hat. Würde es hier ebenfalls ein rechtliche Begrenzung geben, wäre die Presse im Allgemeinen ziemlich tot.

Dennoch ist es natürlich schwer, da die Grenze zu ziehen. Was z.B., wenn Teile oder die gesamte Redaktion auch das NDA unterzeichnet haben und Mac Developer sind? Natürlich kann man dann sagen, dass es letztlich ein Problem von Apfeltalk ist, wobei die sich ggü. Apple auf den Quellenschutz und die Pressefreiheit berufen würden, während Apple es sich überlegen könnte, den betroffenen Personen künftig überhaupt noch an den entsprechenden Entwicklerprogrammen teilhaben zu lassen, aber das ist deren interne Angelegenheit. Meine Erfahrung ist ohnehin eher die, dass (absichtlich oder zufällig) so lange gewartet wird, bis die gleiche Info bei anderen Webseiten verfügbar ist - damit ist das Thema dann ohnehin erledigt.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
...daher wird auch auf "MacGasm" hingewiesen. SomeUser hat recht!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Wäre es nicht dennoch sicherer, diese Themen einfach zu vermeiden? Auch deswegen, weil in den Forenthemen ja auch durchgegriffen wird...
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
In den Forenthemen wird wohl daher durchgegriffen, weil man nicht davon ausgehen kann, dass jede der vielen iOS5 Fragen ohne Verletzung des NDA beantwortet werden. In diesem Falle kann Apfeltalk wiederrum belangt werden. Diese hohe Anzahl von Themen aber dauerhaft zu überwachen ist nicht möglich.
Einen Beitrag der Redaktion mit Bezug auf eine andere Quelle zu posten ist allerdings okay und hier muss auch nichts beobachtet werden. ;)

Das sieht zwar auf den ersten Blick so aus, als würde die Redaktion mit schlechtem Beispiel vorangehen, aber ich denke, dass hier zwei paar Schuhe verglichen werden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Das sieht zwar auf den ersten Blick so aus, als würde die Redaktion mit schlechtem Beispiel vorangehen, aber ich denke, dass hier zwei paar Schuhe verglichen werden.

Fachlich mag das stimmen, wenn ich aber die Diskussionen jeweils in den Themen sehe, dann erkenne ich, dass die User das eben oft nicht sehen...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Thaddäus,
Wenn du nur noch das schreiben wolltest, was "die User" so verstehen und nachvollziehen ... naja, es würde Traffic sparen. Sehr sogar ...
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Mal zum Verständnis: Das NDA wird zwischen den Entwicklern und Apple vereinbart. Wenn ich jetzt ein Forenbetreiber wäre und kein Entwickler, dann hab ich so ein NDA doch weder zu Gesicht bekommen noch ihm zugestimmt. Wenn ein Mitglied meines fiktiven Forums irgendetwas macht, was gegen einen von ihm abgeschlossenen Vertrag verstößt, den ich nie gesehen habe, wieso sollte ich dann wegen irgendetwas belangt werden können?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Weil in diesem Fall Apfeltalk im Wissen wäre, dass der Entwickler diese Auskünfte nicht geben darf, es aber dennoch zulässt, dass solche geheime Informationen auf dieser Plattform verbreitet werden... Somit könnte man das als Beihilfe zur Verbreitung vertraulicher Informationen auslegen...

Von daher bin ich auch nicht sicher, ob der reine "Via"-Verweis hier als Schutz vor Repressalien ausreichend ist... Das Thema ist sicherlich sehr komplex und auch spannend, deswegen habe ich es hier mal zur Debatte gestellt... ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Thaddäus:

Wenn solche Veröffentlichungen per se von allen, deren Geheimnisse auf undurchsichtigen Wegen an die Öffentlichkeit gelangen, als Rechtsbruch betrachtet und mit einer gerichtlichen Auseinandersetzung bedacht würden, gäbe es keinen freien Journalismus. Wie viele in Zeitungen, Zeitschriften, Magazinen oder Fernsehreportagen ausgeplauderte Geheimnisse wären ansonsten von schwerwiegenden Repressalien betroffen?

Die Quellen dieser Informationen werden allerdings aus gutem Grunde von den hinter den Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehanstalten stehenden Unternehmen gut geschützt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Ich möchte hier niemanden anprangern... ;)

Es geht mir hauptsächlich darum, eine gewisse Transparenz für die "nichtwissenden" User schaffen, warum solche Artikel von der Redaktion kommen, die Diskussionen im Forum aber nicht gewünscht sind...

Ich denke das ist wichtig... ;)
 

Dinofelis

Gast
Es geht mir hauptsächlich darum, eine gewisse Transparenz für die "nichtwissenden" User schaffen, warum solche Artikel von der Redaktion kommen, die Diskussionen im Forum aber nicht gewünscht sind...

Ich finde, dass die Apfeltalk-Mannschaft ein geschlossenes Bild zeigen sollte, was die Meinung zu diesem Thema betrifft.

Ist es wirklich passiert, dass einzelne Apfeltalk-User wegen angeblichen Verletzungen von Vertraulichkeitsvereinbarungen mit anderen (z.B. Apple) von Apfeltalk angemahnt wurde, oder behauptet das nur jemand?

Wenn ja, dann sollte doch für solche User ebenfalls die Vermutung gelten, dass auch sie nur Foren-"Journalismus" betreiben, und uns alle schön auf dem laufenden halten wollen. Und scheint ja richtig zu sein, dass das bloße Zitieren von öffentlichen Informationen anderer, z.B. MacRumours oder AppleInsider, erst mal keine direkten rechtlichen Konsequenzen haben kann (ist das wirklich generell so? Bin mir nicht ganz sicher).

Etwas anderes ist es, wenn jemand auffordert, Teile von Lion oder iOS5 per PN zu versenden. Das ist ein klarer, öffentlich geäußerter Verstoß gegen bekannte NDAs, und die Forenbetreiber von Apfeltalk könnte durchaus belangt werden, wenn sie Apfeltalk als Plattform für solche "Tauschbörsen" zur Verfügung stellen.

Im Übrigen gibt es für Berichterstatter keinen rechtsfreien Raum. Sie dürfen *nicht* unter dem Deckmantel "Journalismus" ein anderes Recht in Anspruch nehmen als sonst jemand.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Dann kann ich nur mein gerade geschriebenes Statement untermauern:

Die Apfeltalk-Redaktion besitzt einen ähnlichen Stellenwert wie jede andere journalistische Einrichtung und erhebt ebenfalls den Anspruch auf freie Berichterstattung zu Themen, zu denen ihr Informationen vorliegen. Dass solche Informationen durchaus andere Foren sein können, ist ja bereits an anderer Stelle genannt worden. Den Journalisten, die selbst nicht den NDA unterliegen weil sie keine Apple-Entwickler sind, darf diese freie Berichterstattung nicht verwehrt werden.

Die Diskussionen im Forum sind nicht "komplett unerwünscht", sondern müssen in dem Rahmen und in der Weise erfolgen, dass zum Einen der Charakter des "noch nicht offiziell von Apple Vorgestellten" erhalten bleibt und zum Anderen schlicht und ergreifend akzeptiert und wird, dass unsere Entwickler nicht böswillig und fies sind, weil sie ihrerseits keine Stellungnahmen zu derlei Mutmaßungen abgeben.

Es ist allerdings leider immer wieder zu beobachten, dass unwillige User beinahe grantig werden, wenn ihnen diese geforderten Informationen nicht zugänglich gemacht und sie auf die NDA (denen unsere hier angemeldeten Entwickler ja unterliegen) aufmerksam gemacht werden.

"Ihr wisst es doch genau, also kommt schon raus mit den Infos" ist eben einfach nicht drin.

Eine "komplett andere Liga" ist in diesem Zusammenhang die Frage der Hilfestellung für Probleme, die sich aus einer Installation einer solchen Beta auf einem Userrechner ergeben. Diese Installationen können schließlich nur entweder durch (von Apple dazu ermächtigte) Entwickler oder aber auf illegalen Wegen durch Nicht-Entwickler vorgenommen werden.

Erstere, die Entwickler, haben zu Problemdiskussionen die Apple-eigenen Diskussionsbereiche. Die sind ja schließlich dazu eingerichtet worden, um die in einer Beta typischerweise noch auftretenden Probleme aufzudecken und beheben zu können. Entwickler also werden gar nicht das Bedürfnis haben, sich hier zu Beta-Problemen auszutauschen, sie haben viel bessere, professionellere Diskussionsbereiche und sie stehen auch unter Geheimhaltungspflicht.

Die "illegalen Installierer" hingegen haben diese Diskussionsbereiche nicht.

Auch sie wollen natürlich ihre Schwierigkeiten mit der Beta beheben und kommen mit ihren Problemen hierher ins Forum. Allerdings sehen diese User nicht ein, dass ihre Fragen (weil unveröffentlichte Produktbestandteile und illegale Installationen betreffend) hier im Forum gar nicht erwünscht sind. Und noch viel weniger wollen sie einsehen, dass die Entwickler, die ja nun mal auch bei Apfeltalk anwesend sind, ihnen nicht einmal helfen wollen und sie zu Recht auf die Beta und die NDA verweisen.

Und wie viel von "Hilfestellung aus zweiter Hand" zu halten ist, bemerken immer wieder die, die sich auf manch "windigen" Rat einlassen ;)

Ist es wirklich passiert, dass einzelne Apfeltalk-User wegen angeblichen Verletzungen von Vertraulichkeitsvereinbarungen mit anderen (z.B. Apple) von Apfeltalk angemahnt wurde, oder behauptet das nur jemand?
Angemahnt wurden und werden zu Recht Apfeltalker, die (wie Du treffend selbst bemerkt hast) z.B. Download-Links zu illegalen iOS5-Downloads angeboten oder versandt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Dinofelis

Dinofelis

Gast
Dann kann ich nur mein gerade geschriebenes Statement untermauern:

[...]

Danke dafür!

Es sind mehr Aspekte zu bedenken, als ich dachte ...

Eine solche Stellungnahme finde ich sehr wichtig, auch um sich in Diskussionen direkt darauf zu beziehen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay um es kurz zusammen zu fassen:

Ich darf als User zum Funktionsumfang der Betas fragen was ich möchte, solange ich das in der Gerüchteküche tue, und nicht unbedingt eine Antwort erwarte? Ich darf nur nicht Fragen zu konkreten technischen Problemen mit den Betas, sowie deren Beschaffung stellen?

Soweit richtig?

Andererseits scheinen andere Mods, das wieder anders zu sehen. So hat Landplange in diesem Thread zb noch die Frage ob es denn nun rSAP im iOS5 gäbe komplett verboten.

Das war keine "einfache" Frage, sondern eine, die sich auf ein noch nicht veröffentlichtes Betriebssystem bezog, deren Details nur dem Hersteller und einem genau definierten Kreis von Entwicklern bekannt sind.
Für die breite Öffentlichkeit gab es auf der Keynote bzw. offiziellen Verlautbarungen Informationen dazu, die müssen uns "Normalen" eben reichen.

Ich bin gern bereit, in Deinem Fall eine Ausnahme zu machen. Dazu ist es nur notwendig, der Apfeltalk GmbH eine notariell beglaubigte Erklärung zukommen zu lassen, daß Du 50.000 Euro auf einem Treuhänderkonto hinterlegt hast, die wir im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung zur Deckung unserer Anwalts- und weiterer Kosten nutzen können.
Das klang schon eher so, als ob jede Frage zu unbekannten iOS5-Features per se verboten wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Trifft es ziemlich genau...

Danke Nathea für das Statement, ich denke das klärt einiges auf... ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber genau so ist es ja eben nicht ;)
 

Dinofelis

Gast
Aber genau so ist es ja eben nicht

Du spielst sicher auf deine Aussage an, dass man ja fragen darf, was man will.

Na und? Was nützt das schon, solche pauschalen und banalen Feststellungen zu treffen? Es bestätigt nur, dass es sehr viele dumme Fragen gibt, wenn Fragende sich vor dem Fragen nicht fragen, was die Frage bringt.