• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! XTRA - Apple-Special-Event - iPhone und mehr, 21.3., 17:45 Uhr

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gibt es und wird auf der Rechnung extra ausgewiesen...

Anhang anzeigen 133628
Wow.
Bei einem Initialpreis von 229€ in 2009 kostet der Classic in der Schweiz 3 Jahre später noch knapp 270€?

Und die Urheberabgabe ist auch nicht ohne.
Das sind fast 20%.

Auch mit dem Wissen, dass ich in meinem Beruf in der Schweiz etwas weniger als das 2 fache verdienen würde, möchte ich wahrlich nicht mit Euch tauschen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Auch mit dem Wissen, dass ich in meinem Beruf in der Schweiz etwas weniger als das 2 fache verdienen würde, möchte ich wahrlich nicht mit Euch tauschen.
emoji6.png

Ja, der Preis war damals recht happig, zum Zeitpunkt hat er im MediaMarkt/Saturn in Deutschland ca.250€ gekostet, wenn ich mich recht entsinne, aber da war ich noch relativ neu bei Apple und an dem Tag habe ich in Kloten den neuen Geschäftswagen abgeholt und festgestellt, das er über einen MP3 Playereingang verfügte, da habe ich ohne zu überlegen auf dem Rückweg am Glatt gehalten und im Applestore einfach mal zu geschlagen.

Habe den Kauf bis jetzt nicht bereut und Letztens nach einem Sturz wurde der Ipod mit einer 256 GB SSD auf`s Doppelte im Preis aufgewertet ;)

Und die Urheberabgabe ist auch nicht ohne.
Das sind fast 20%.

Dafür darf man auch aus jeder Quelle Musik beziehen. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Dafür darf man auch aus jeder Quelle Musik beziehen. ;)
Ist das auch anders als hier? In Österreich deckt eine Urheberrechtsabgabe nicht ab, dass du aus jeder Quelle Musik beziehen kannst. Sondern sie deckt das Recht auf Privatkopie ab, und meines Wissens nach ist das in Deutschland auch so.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Mittlerweile sind aber in allen Ländern, in denen Verwertungsgesellschaften einen Obolus verlangen auch die Preise im jeweiligen Apple Store "krumm" geworden.
Frankreich, Schweiz, Österreich, Polen, Italien, Spanien usw.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir die Preise mal bei Apple angeguckt und nur auf der deutschen Website wird bis auf den Cent genau der Preis angegeben. Das sehe ich bei all den von dir genannten Ländern nicht.

Das ist keine deutsche Erfindung und Apple preist die Umlage auch nicht ausschließlich in seine in Deutschland verkauften Produkte mit ein.

Google doch mal "Verwertungsgesellschaften".

Ich weiß was eine Verwertungsgesellschaft ist. Genau genommen ist die Pauschalabgabe selbst auch wieder eine deutsche Erfindung. Das EU-Gesetz schreibt auch nicht vor, dass diese Abgabe im Preis berechnet werden muss.

Ist das auch anders als hier? In Österreich deckt eine Urheberrechtsabgabe nicht ab, dass du aus jeder Quelle Musik beziehen kannst. Sondern sie deckt das Recht auf Privatkopie ab, und meines Wissens nach ist das in Deutschland auch so.

Das ist überall so, das hat der Europäische Gerichtshof in 2014 unmissverständlich klar gemacht. Der Download von urheberrechtlich geschützem Material ist laut EU-Richtlinie verboten. Die Privatkopie ist eine im Gesetz verankerte Ausnahme, die aber auch nur angewendet wird, wenn es eine entsprechende Pauschalabgabe oder ähnliches gibt. Im Vereinigten Königreich hat man sich dagegen entschieden und ist auch die Privatkopie dort verboten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ok, na argumentiert werden kann ja viel. :) Aber wenn es das Gewissen beruhigt... :)
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Das ist überall so, das hat der Europäische Gerichtshof in 2014 unmissverständlich klar gemacht.

Mag sein, nur interessiert das hier Niemanden, das letzte Mal, als die MPAA in Bern eine geänderte Gesetzgebung forderte, erntete sie nur Gelächter und die Antwort war sinngemäss, "unsere Küntler können hier sehr gut leben, was interessiert uns Amerika?"

Im weitesten Sinne (Ironie) zählen Downloads auch als Privatkopie, weitergeben darf man auch hier nicht. ;)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Mag sein, nur interessiert das hier Niemanden, das letzte Mal, als die MPAA in Bern eine geänderte Gesetzgebung forderte, erntete sie nur Gelächter und die Antwort war sinngemäss, "unsere Küntler können hier sehr gut leben, was interessiert uns Amerika?"

Im weitesten Sinne (Ironie) zählen Downloads auch als Privatkopie, weitergeben darf man auch hier nicht. ;)

Mit ‘überall’ hätte ich wohl spezifizieren sollen, dass damit nicht die Schweiz gemeint ist.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Aber wenn es das Gewissen beruhigt... :)

Sorry, total überlesen :)

Ich habe ja auch nur von der allgemeinen Situation hierzulande geschrieben, meine Musiksammlung besteht aus den gerippten MP3 von den unzähligen CDs, die sich in meinem Leben angesammelt haben und Downlaods von Amazon und dem iTunesstore, hier schon alleine mag ich die iTunes LPs sehr, davon gibt es noch viel zu Wenige, zumindest von den Interpreten, die ich mag und denen ich gerne meinen Obolus abgebe, auf das sie noch lange aktiv sein können...

... und ja, das ein, oder andere Stück von CDs, die sich in Besitz meiner Kollegen befinden, ist auch dabei. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das war ja nicht auf dich bezogen. :) Und das gerippte MP3 von CDs von Kollegen kann durchaus auch unter die Privatkopie fallen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Privatkopie ist eine im Gesetz verankerte Ausnahme, die aber auch nur angewendet wird, wenn es eine entsprechende Pauschalabgabe oder ähnliches gibt.
In Deutschland z. B. aber auch nur, wenn dafür kein Kopierschutz umgangen werden muss. Da imho jede DVD und auch jede BluRay einen Kopierschutz aufweist, kann ich so viel Abgabe zahlen, wie ich möchte, ich mache mich strafbar, wenn ich meine eigene BluRay zu Sicherungszwecken (Privatkopie) kopiere.

Ich habe mir die Preise mal bei Apple angeguckt und nur auf der deutschen Website wird bis auf den Cent genau der Preis angegeben.

iPhone SE Preise der einzelnen Länder

Schweiz:
upload_2016-3-22_9-10-9.png

Deutschland:
upload_2016-3-22_9-11-19.png

Österreich:
upload_2016-3-22_9-12-2.png

Frankreich:
upload_2016-3-22_9-12-39.png

Italien:
upload_2016-3-22_9-13-15.png

Spanien:
upload_2016-3-22_9-14-5.png

Irland:
upload_2016-3-22_9-20-20.png

Ich sehe da jetzt nicht unbedingt centgenaue Preise.
In keinem Land.
Ich rechne nun auch nicht die Steuern, Einfuhr und die Wechselkurse zurück, aber es sieht mir ganz danach aus, dass man so gut wie in jedem Land nicht nur dieses berücksichtigt hat bei der Preisgestaltung. Die Schweiz mal definitiv ausgenommen. ;)

/edit
Aber halt: Du hast Recht in Bezug auf die anderen Produkte im deutschen AppleStore. Da gibt es tatsächlich Unterschiede. Habe ich jetzt gerade auch erst gesehen. Dann wird das wahrscheinlich mit dem SE auch so werden, wenn es denn am Donnerstag bestellbar wird.
In der Tat sehr seltsam. Zumal die Pauschalabgabe beim iPhone glatt 36,-€ sind. Rechnen die das so exakt vom Dollarkurs? Und wenn ja, ist Deutschland dann tatsächlich das einzige Land neben Österreich, welches auf Smartphones eine Pauschalabgabe verhängt, die es notwendig macht, sie so separat einzupreisen, wohingegen es dann in Frankreich oder Italien einfach im Endpreis inbegriffen ist, also mit dem Erlös abgegolten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich sehe da jetzt nicht unbedingt centgenaue Preise.
In keinem Land.

Die krummen, centgenauen Preise im AppStore kommen durch die neue Urheberrechtsabgabe, die seit Anfang Januar gilt.
Da hat Apple auf alle betroffenen Geräte stumpf die Mehrabgabe draufgeschlagen. Darum diese krummen Preise.

Ich denke bei neuen Geräten haben sie diese Kosten bereits mit eingerechnet um wieder glatte Beträge im Store zu bekommen.
Das wird bei den anderen Produkten bestimmt auch noch kommen. Spätestens wenn es auch da aktuelle Produkte gibt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die krummen, centgenauen Preise im AppStore kommen durch die neue Urheberrechtsabgabe, die seit Anfang Januar gilt.
Da hat Apple auf alle betroffenen Geräte stumpf die Mehrabgabe draufgeschlagen. Darum diese krummen Preise.
Das macht natürlich Sinn, wobei neue Pauschalabgabe ja auch nur "angepasst" bedeutet. Die Abgabe gibt es ja schon ewig und nach meinem Kenntnisstand verlangt die Verwertungsgesellschaft sie von dem Hersteller und dieser dann wieder indirekt durch "Einpreisung" vom Kunden.

Wie ich gelernt habe, ist das ja in der Schweiz etwas anders. Hier bezahlt der Kunde dann eine vom Kaufpreis abhängige Gebühr, richtig?

Nun, dann muss ich gestehen, dass ich die Grundlagen der anderen Länder tatsächlich nicht kenne. Dann mag die Pauschalabgabe tatsächlich im deutschen und österreichischen Raum ein Alleinstellungsmerkmal sein, wohingegen die Verwertungsgesellschaften der anderen Länder auch andere Einzugsmöglichkeiten der Abgabe nutzen könnten.

Gut, aus diesem Betrachtungswinkel nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;) :)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
In Deutschland z. B. aber auch nur, wenn dafür kein Kopierschutz umgangen werden muss. Da imho jede DVD und auch jede BluRay einen Kopierschutz aufweist, kann ich so viel Abgabe zahlen, wie ich möchte, ich mache mich strafbar, wenn ich meine eigene BluRay zu Sicherungszwecken (Privatkopie) kopiere.



iPhone SE Preise der einzelnen Länder

Schweiz:
Anhang anzeigen 133636

Deutschland:
Anhang anzeigen 133637

Österreich:
Anhang anzeigen 133638

Frankreich:
Anhang anzeigen 133639

Italien:
Anhang anzeigen 133640

Spanien:
Anhang anzeigen 133641

Irland:
Anhang anzeigen 133642

Ich sehe da jetzt nicht unbedingt centgenaue Preise.
In keinem Land.
Ich rechne nun auch nicht die Steuern, Einfuhr und die Wechselkurse zurück, aber es sieht mir ganz danach aus, dass man so gut wie in jedem Land nicht nur dieses berücksichtigt hat bei der Preisgestaltung. Die Schweiz mal definitiv ausgenommen. ;)

/edit
Aber halt: Du hast Recht in Bezug auf die anderen Produkte im deutschen AppleStore. Da gibt es tatsächlich Unterschiede. Habe ich jetzt gerade auch erst gesehen. Dann wird das wahrscheinlich mit dem SE auch so werden, wenn es denn am Donnerstag bestellbar wird.
In der Tat sehr seltsam. Zumal die Pauschalabgabe beim iPhone glatt 36,-€ sind. Rechnen die das so exakt vom Dollarkurs? Und wenn ja, ist Deutschland dann tatsächlich das einzige Land neben Österreich, welches auf Smartphones eine Pauschalabgabe verhängt, die es notwendig macht, sie so separat einzupreisen, wohingegen es dann in Frankreich oder Italien einfach im Endpreis inbegriffen ist, also mit dem Erlös abgegolten wird?

Auf der deutschen Seite wird unten im Kleingedruckten vermerkt: “Die Preise beinhalten die Mehrwertsteuer (19 %), anwendbare Copyright-Gebühren und Versicherungssteuer (wo erforderlich).” Vergleiche mit Österreich: “Die Preise beinhalten die Mehrwertsteuer (20 %) und Versicherungssteuer (wo erforderlich)” und der Schweiz: “Die Preise beinhalten die Mehrwertsteuer (8 %) und Versicherungssteuer (wo erforderlich).”

Man erkennt aber leider, dass die Preisangabe ist gar nicht transparent ist. Wie sich die Preise nun wirklich zusammenstellen, wird auf der Seite nicht ersichtlich. Selbst im deutschen Store kann man die Abgabe so nicht aus dem Preis ableiten.

In der Tat sehr seltsam. Zumal die Pauschalabgabe beim iPhone glatt 36,-€ sind.?

€36!

Wow... das ist echt traurig. Deutschland und Urheberrecht. Ich dachte schon, die USA wäre noch viel schlimmer, aber das ist abartig.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wow... das ist echt traurig. Deutschland und Urheberrecht.
Habe ich der Wiki entnommen.

upload_2016-3-23_9-38-37.png

Nach meinem Empfinden passt jegliches iPhone nur in die letzte Kategorie.
Wobei ich die Abgabe auf einen iPod Classic in der Schweiz als heftiger empfinde. So wie man das der Rechnung von @ulst entnehmen konnte waren das über 50 CHF. Da sind wir im Bereich MP3 Player in Deutschland ja noch harmlos.

upload_2016-3-23_9-42-26.png
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Die Preise aus Wikipedia gelten allerdings nicht für Apple.
Da sie einen Rahmenvertrag geschlossen haben (bzw. einem beigetreten sind) werden pro iPhone ca 5€ und pro iPad ca. 7€ fällig. Dies erklärt also mitnichten den Preisunterschied zwischen USA und DE.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
@Martin Wendel

Ich muss da noch eine Kleinigkeit richtig stellen.

Habe extra die Rechnung vom iPhone aus dem letzten Jahr heraus gekramt.
Dieses habe ich beim Steg, einem Schweizer Computerhändler gekauft, auf dieser Rechnung ist keine Urheberrechtsabgabe extra aufgeführt, genau so, wie bei den iPads aus dem MediaMarkt.

Entweder ist es bei Apple ein besonderer Service, dies extra aufzuführen, oder es hat sich in den letzten beiden Jahren etwas bei der Rechnungsstellung geändert.

Das könnte nur jemand klären, der vor Kurzem etwas bei Apple Schweiz gekauft hat.

Edit: da mich dies nun wirklich interessiert hat, bin ich jetzt einfach mal auf die Webseite und fand dies hier:

Bildschirmfoto 2016-03-23 um 19.29.57.png

Wie es scheint, ist es von Apple eine "Extratour", den Hinweis finde ich sonst bei keinem anderen Händler. o_O

Edit2:

Nach meinem Empfinden passt jegliches iPhone nur in die letzte Kategorie.
Wobei ich die Abgabe auf einen iPod Classic in der Schweiz als heftiger empfinde.

Bildschirmfoto 2016-03-23 um 19.56.55.png

q.e.d. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: