• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! Latenight | Sicherheit & Virenschutz, 25.01., 21 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Am kommenden Freitag geht es im Apfeltalk LIVE! Latenight um Sicherheit und Virenschutz auf Mac-Systemen. Jesper und ich wollen dieses kontroverse Thema angehen und - auch mit euch - darüber diskutieren, was man als OSX Anwender für die Sicherheit des Systems tun kann und was man besser lassen sollte.[PRBREAK][/PRBREAK]

ATLIVE-LATENIGHT.jpg Natürlich wird auch das Thema Virenschutz eine Rolle spielen. Viele Mac-Anwender glauben, dass ihre Systeme von Haus aus sicherer sind, als zum Beispiel Windows-PCs. Residente Virenscanner sind daher in der Regel verpönt und genießen den Ruf, das System "zu schreddern". Für Windows-User gehört aber in der Regel der Einsatz eines Scanners zum guten Ton.

Sind Mac-Systeme wirklich sicher gegen Trojaner, Rootkits und Malware aller Art? Wir wollen darüber sprechen und die Möglichkeiten aufzeigen, wie man sich schützen kann. Aber natürlich haben Jesper und ich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und setzen daher auch sehr stark auf eure Beteiligung in den Kommentaren zur Sendung.

Außerdem haben wir Ronald Eikenberg
vom Computermagazin c't
als kompetenten
Gesprächspartner
im Hangout.

Wir freuen uns auf eine spannende 3/4 Stunde und auf zahlreiche Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Oh nein. Ich brauche ein grauenhaftes Viren-Programm für meinen Mac? :(
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich dabei sein, denn ich hoffe, dass endlich mal aufgeräumt wird mit Virenprogrammen für OS. Ja, Nein, Vielleicht...
Ich hoffe, es wird eine ausgewogene und faire Diskussion.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Vielleicht könnt ihr da in einem auch die Frage eruieren, warum Apple in Mac OS X immer noch per default die Firewall deaktiviert lässt, bzw. darauf hinweisen, dass diese inaktiv ist.

Interessant ist vielleicht auch die Leistungsfähigkeit der heutigen Browser bezüglich Schadsoftware und wo ihre Schwachstellen liegen.

Eventuell wäre es ja auch ein Diskussionspunkt sogenannte "Verschlimmbesserungs-Tools" mal unter die Lupe zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitwork

Boskoop
Registriert
05.07.08
Beiträge
39
Vielleicht könnt ihr da in einem auch die Frage eruieren, warum Apple in Mac OS X immer noch per default die Firewall deaktiviert lässt, bzw. darauf hinweisen, dass diese inaktiv ist.

Interessant ist vielleicht auch die Leistungsfähigkeit der heutigen Browser bezüglich Schadsoftware und wo ihre Schwachstellen liegen.

Wo kann ich denn einsehen, ob die Firewall deaktiviert ist? Danke
 

Benutzer 164005

Gast
Ein Schwachstelle ist der AppStore selbst, sieht man doch gut am Beispiel Outbank: Kritische Sicherheitslücken werden nicht sofort geschlossen sondern noch tagelang geprüft.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Na ich bin mal gespannt.
Was ich mal toll fände, ist wenn ihr wie früher in den Apfelshows am Wohnzimmertisch zum Beispiel vor dem Kamin setzt.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Kontroverses Thema? Oh ja...hoffentlich habt ihr euch das gut überlegt ;) Im Vergleich zu Windows dürfte OSX sicherlich in Sachen Sicherheit besser abschneiden, aber man vergisst gerne, dass ein an sich "sicheres" System immer noch von Menschen bedient wird. Man erinnere sich an Flashback. Vielleicht reißt ihr auch mal das Thema "Verbreitung des Systems" an - dann können sich wieder manche Leute ignorant an uralten Beispielen hochziehen, dass es auch für wenig verbreitete Systeme Massen von Viren gab, ohne Prinzipien der Chancen- und Nutzenmaximierung heutiger mit Schadsoftware in Verbindung stehender Gruppieren zu bedenken :p
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
was soll den eine Firewall auf dem selben Rechner den sie beschützt bringen? Nichts!

Gewaltentrennung ist das einzige das hier hilft. Man macht doch auch nicht den Bock zum Gärtner.
 

SnoopyDSL

Fuji
Registriert
25.06.12
Beiträge
38
Was mich als Mac-Neueinsteiger noch interessieren würde:

1. Sollte man wie bei Windows nicht das Adminkonto als Standardkonto verwenden.

2. Ist ein virtualisiertes Windows (Parallels) eine mögliche Sicherheitslücke für den Mac.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Die Show ist immer kurz nach der Sendung verfügbar. Wir stellen dann im Laufe des Wochenendes eine HD-Version zur Verfügung. Spätestens am Montag. :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Super, da freu ich mich drauf.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Na ich bin mal gespannt.
Was ich mal toll fände, ist wenn ihr wie früher in den Apfelshows am Wohnzimmertisch zum Beispiel vor dem Kamin setzt.
Ja klar, und zusammen auf einem Bärenfell mit einer Flasche Wein...grins :p Freu mich dann schon auf das Einschenken von Jesper!
Aber Thema ist interessant, denn frage mich auch ob ich das für den Mac unbedingt brauch und wenn ja, welches da am besten geeignet ist. Sehe da noch nicht so richtig durch und war mehr bei MS ein Thema für mich... o_O
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Was sagt Ihr denn zum Einsatz von FileVault? Merkt man Performance Einbußen? Und welche Anti Viren Programme habt Ihr im Einsatz?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
FileVault habe ich auf allen Mac's aktiviert. Performance-Probleme = Null
Antivirus? Wofür?

Nur wenn ich mal vor lauter langer Weile nicht wüsste was ich tun soll, würde ich mir so ein Zeug installieren um einen Grund zu haben um meine Mac's* neu aufsetzen zu müssen.

* läuft seit seit April 2009 (natürlich mit den OSX-Updates)