• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! Latenight | Retro im Trend | Nachklapp

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Retro ist voll im Trend, soviel ist sicher. Spielekonsolen und Computer steckten in riesigen aber dafür robusten und Bandscheibengefährdenden Gehäusen. Unser Gast Jens Knorr brachte uns seinen Apple II E in die Sendung, ohne Lastenaufzug in den fünften Stock. Der leidenschaftliche Nintendosammler und -gamer Markus Mahlstedt zeigte uns einen kleinen Auszug aus seiner privaten Konsolensammlung. Viele Kommentare in den diversen Kanälen zeugen von einem grossen Interesse an Technik aus der 'Steinzeit'.[PRBREAK][/PRBREAK]

[video=youtube_share;zPf3UIXVdrk]http://youtu.be/zPf3UIXVdrk[/video]

Hier geht's zur Low-Res-Version: http://youtu.be/TR0Ne391I9Q

Der erste Test des HD Live Streamings ist ebenfalls geglückt. Das Ergebnis, vorerst mit nur einer Kamera, konntet Ihr euch noch für zwei Tage hier ansehen.

Viel Spass beim anschauen!

Ein paar Links aus der Sendung:
http://www.kultpower.de - Großes Archiv von Computerzeitschriften
http://www.kultboy.com/magazin/1266/ - Retroseite mit vielen Themen
http://www.mamedev.org - Arcade-Emulator
http://www.mess.org - Emulator für sehr viele Systeme


ATLNLIVE-YT-THUMB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das witzige ist in den 80gern war ich einer der wenigen die keinen Computer hatten, ich habe es irgendwie aber auch nicht vermisst. Obwohl ich mich gut an die gespräche von klassenkameraden erinnern kann. Ich habe meinen ersten erst 1993 bekommen, einen 386dx 40 mit 105mb Hdd und 4mb RAM DOS 5.0 + Win 3.1 Konsolen hatte ich nie, irgendwie hat mich das nie interessiert. Ich sammle retromäßig eher echte hifi Geräte. iTunes konkurriert hier mit der Schallplatte... Aber iTunes zieht den kürzeren. Nix AirPlay, oder digitalanlage. Am externen Wandler hinterm iMac endet die digitalwelt hier immer noch. Heute kann ich mir nämlich die High end Geräte von damals gebraucht leisten und schlage damit jeden heutigen mediamarkt brüllwürfel. Selbst die gute alte Mc lebt bei mir noch mit Dolby s.
 
Zuletzt bearbeitet:

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Ich finde es rückblickend eigentlich faszinierend, was meine alten Kisten damals schon so konnten. Ich hatte damals einen Schneider (Amstrad) mit 64 kB Arbeitsspeicher und einer "Datassette" als Massenspeicher, anschließend einen Atari 520 ST mit grafischer Benutzeroberfläche (als Textverarbeitung gab es 1st Word bzw. dann Signum!), ohne Festplatte nur mit Diskettenlaufwerk, für den es sogar eine Mac-Emulation namens Aladdin gab (die aber irgendwie nicht richtig benutzbar war, weil wohl die Disketten anders formatiert waren als auf dem Mac). Damit bin ich dann auch via Dataphon-Akustikkoppler mit 300 Bit/sec in Frankfurter Mailboxen unterwegs gewesen, was mein studentisches Budget mit horrenden Telefonrechnungen belastete. Die Übertragungsgeschwindigkeit war so gering, dass man den Text so schnell lesen konnte, wie er Buchstabe für Buchstabe hereinkam. BTX und Datex-P ("Pattex-D") war uns zu teuer. Dann gab es bei mir einen Rückschritt zum ersten PC (i80286 DR-DOS, also ohne grafische Benutzeroberfläche, bestenfalls mit dem Norton Commander als Hilfsmittel) und danach ging es dann mit den Windows-Kisten los. Ich erinnere mich noch, wie ich damals mit Netscape im Web unterwegs war und meinen Uni-Krempel mit Lotus AmiPro und Lotus 1-2-3 erledigt hatte. Beides ging dann unter, weil Microsoft dann anfing, alle Konkurrenzprodukte auszuhungern.
Zum Mac bin ich erst gekommen, nachdem ich einige Jahre lang etwa 60 PCs in meiner Schule administriert hatte und mir das Elend zumindest daheim nicht mehr länger antun wollte...Lang ist es her.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin Zusammen,

Genau! Jesfro hat die "Original" Mac User Story. VC20 -> C64 -> Amiga (jetzt ist man ja schon mal auf der Motorola 68000er Schiene) und danach? Mac, oder?

Da fällt mir ein von wegen "Apple Kompatible Hardware" (Die damals offiziellen Mac-Clones). Bis Mitte der 90er hab ich mich noch (CompuServe hin oder her) mit einer Mailbox verbunden um News und Mail mit dem Internet auszutauschen. Die wurde seiner Zeit mit einem Amiga 3000 und 6x US Robitics 28,800 Modems als Einwahlknoten (ja genau 6 Leute konnten GLEICHZEITIG auf die Mailbox - der Wahnsinn) betrieben. Den Typen habe ich damals auch besucht und da haben wir die Mac Version von "You Don't Know Jack" gespielt. Die lief auf seinem 3000er Amiga an einem angeschlossenen "Original" Apple CD-ROM Laufwerk (Caddy-Version). Er hatte damals schlicht den Amiga mit Mac OS 8 gebootet. ;)

Zum Competition Pro: Ja den hatte wohl jeder seiner Zeit. Trotz Robustheit habe ich aber mindestens 5 Stück verschlissen (im Gegensatz zu den Kaufhof "Elite" 10 DM Joysticks die ich gefühlt wöchentlich nachkaufen musste). Die "neueren" Modelle hatten auch diese Spezialfunktion mit Dauerfeuer zum zuschalten.

Fazit: Nette Sendung die Erinnerungen wachgerufen hat.


...und fragt in Zukunft bitte nicht immer warum ich alte Threads exhumiere. Ist reine Nostalgik.
....auch wenn einige meiner "Lieblingsthreads" - unter anderem mein erstes Posting - hier einem "Goldenen Schnitt" von AT zum Opfer gefallen sind. Letzteres ist auch gut zu verstehen, wenn man keine Serverfarm anmieten will um eine Datenbank für ein WWW-Forum zu betreiben.

BTW: Hatten wir nicht mal einen "Meine Computerkarriere Nostalgie Thread" irgendwo? *umschau*
 
Zuletzt bearbeitet:

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Wunderbare Sendung! Danke dafür!

Ab und an tut so ein Blick in den Rückspiegel richtig gut, und da seh ich mich dann mit 14 vor meinem 520 ST mit dem SM 124 sitzen und mich an GFA-Basic versuchen... (Für mich ist retrospektiv der Atari ST wirklich sowas wie an Mac für Arme gewesen, sogar optisch von der GUI sehr ähnlich - viel eher als der Amiga - aber das mag an den Resten der uralten "ST-Amiga-Fehde" liegen ;) ) Auf jeden Fall aber war der Schritt vom ST zu den dann folgenden PC ein Rückschritt!

Aus so einem nostalgischen Moment heraus habe ich mir auch neulich wieder einen 1040 STF organisiert... Leider noch ohne jede Peripherie (der SM 124 ist ein MUSS!) und leider, leider, leider habe ich irgendwann vor ein paar Jahren meine gesamte Diskettensammlung von damals entsorgt. Besonders schlimm, weil da auch alles selbst Programmierte mit bei war :(

Ach, schön wars! Ich mach mir jetzt n 8/16 Bit Wochenende ;)

PS: Wer irgendwelchen ST Kram hat und loswerden will... bitte PN ;)
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Huhu,

tolle Sendung, hat Spaß gemacht. Mein erstes System war das Sega Master System II, auf dem "Alex the Kid" bereits im Gerät verbaut war! Hatte man keine Cartridge im System stecken und machte die Konsole an, ging es los :)

Ach ja und Winter-/Summergames vermisse ich auch, war echt cool auf meinem 486er mit 40MB-Festplatte :D

Die Sendung auf justintv zu verfolgen war auch super. Gerade die Sachen vor und nach der offiziellen Sendung waren mal interessant und lustig. Die Sache, als ihr gemerkt habt, warum ihr euch nicht gleich zu dritt auf die Couch gesetzt habt, war sehr spaßig. :D

Weiter so!
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Genau das war es was ich sehen wollte! :)
Habe nur noch den Dreamcast und den Atari Jaguar vermisst, beide 64 Bit, welche damals der PS1 zwar technisch weit voraus waren, aber wegen schlechter Vermarktung sich leider nicht durchsetzen konnte. Sony hatte eben das meiste Geld, schade....
Gerade die Sega-Spiele der Dreamcast hatten eine Grafik, die dann selbst später auf der PS 2 nur selten zu sehen war.
Durch eure Sendung hab ich echt Lust, die beiden Konsolen mal wieder vom Dachboden zu holen...
Bin da auch eher der Typ der es lieber gut verpackt auf den Dachboden stellt, als es zu verkaufen. Ist eine schöne Erinnerung! :cool:
Danke für die schöne Sendung!!!
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.830
HD-Fassung lädt hoch. Noch ca. 70 Minuten (Stand 14 Uhr!) :D
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Oh ja, schön. Dann freu ich mich gleich auf euch in High Definition