• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! Latenight | iOS 6.1 & Jailbreak, Nachklapp

Mitglied 105235

Gast
Hallo Michael, hallo Jesper
ich habe mir grade eben den Mittschnitt angeschaut und festgestellt das ihr gesagt habt das XBMC nur unter Jailbreak läuft. Es gibt doch XBMC Apps in offiziellen Store und auch die für Mac mittlerweile besser laufende Plex Variante.

Worin würde der unterschied nun liegen zwischen den XBMC was ihr bzw. du Michael nutzt und den XBMC welches in App Store vertrieben wird?

XBMC Constellation
PLEX Constellation

Ich selbst nutze direkt Plex und das Funktioniert auch ziemlich gut, meine Filme und Serien sehe ich da mit den Typischen Informationen die man via einen solchen System ja mitbekommt.

Vorraussetzung ist natürlich das der Server auf Mac oder direkt den NAS installiert ist. Oder ist genau das der Grundlegende Unterschied, das der Server in weiteren Sinne auf den Nas nicht laufen muss der die Informationen mir mitsendet?

Wäre super wenn ihr/du mir das noch beantworten könntet.


edit:
Michael du könntest dir auch mal NCsetting anschauen, dieses bittet einen eigentlich genau die gleichen Funktionen wie SBsetting nur finde ich persönlich das sich das schöner in das System intrigiert.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Hallo Michael, hallo Jesper
ich habe mir grade eben den Mittschnitt angeschaut und festgestellt das ihr gesagt habt das XBMC nur unter Jailbreak läuft. Es gibt doch XBMC Apps in offiziellen Store und auch die für Mac mittlerweile besser laufende Plex Variante.

Worin würde der unterschied nun liegen zwischen den XBMC was ihr bzw. du Michael nutzt und den XBMC welches in App Store vertrieben wird?

XBMC Constellation
PLEX Constellation

Hi, die ganzen XBMC Sachen im App-Store sind nur Fernsteuerungen. Die setzen eine vorhandene Installation von XBMC auf dem Mac oder Windows-PC voraus. Mit anderen Worten Du bekommst eine komfortable Fernbedienung für den Rechner auf dem XBMC läuft.
Das XBMC, was ich meine läuft direkt auf dem iPad/iPhone und Du kannst damit direkt die Filme auf dem iPad sehen. Es kann sehr viele Formate (viel mehr, als das iPad sonst kann.) Voraussetzung dafür ist, dass die Filme irgendwo bei Dir auf einem Server liegen. (Ein NAS zum Beispiel). Das iPad wird mit XBMC zum Streaming-Client.

Viele Grüße
Michael
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist leider nicht ganz korrekt, ich selbst habe nur plex und da kann ich sehr wohl aufm iPad meine Filme ansehen die auf NAS liegen. Da mein NAS nicht die Möglichkeit bietet das ich plex media server direkt darauf installiere ist bei mir zwar der Mac mini als Center an aber es gibt NAS auf die man direkt Plex installiere kann und somit den Mac komplett auslassen kann.

uraberah.jpg

nu8ujajy.jpg

uvy9a5az.jpg



Wie du nun siehst schaue ich darüber nun einen Film, in diesen Fall bin ich sogar nicht mal in meinen eigenen Netzwerk sondern bin bei meinen Eltern. Und streame das ganze über das Internet auf dass iPad. Ein Jailbreak ist nicht vorhanden, da ich 6.1 aufm iPad 3 nutze.

Du könntest dir wenn du willst ja mal das XBMC Constellation was ich vorhin hab ansehen, das ist ganz gleiche nur eben für XBMC und nicht Plex.

Oder sparst du dir sogar die Installation von XBMC aufn NAS?

Gruß Manu
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Für Plex mag das stimmen. Da streamt entweder das NAS oder der zwischengeschaltete Mac das Video aufs iPad. Dazu muss es vom NAS oder Mac recodiert werden, damit es das iPad wiedergeben kann. Deswegen ja der Plex-Server. Das hat sicher viele Vorteile. Zum Beispiel, dass man nur eine Datenbank hat.

Beim XBMC ist es anders. In der Standard-Einstellung liegt die Datenbank (mit Film- und Serieninfos inkl. Cover etc.) auf dem abspielenden Gerät. Das Gerät selber holt sich die Filme aus dem Netzwerk (lokal oder Internet) und decodiert sie selber.

Die von Dir angesprochene XBMC-Constellation ist - so weit ich den beschreibenden Text dazu verstehe - eine reine Fernbedienung.

XBMC Constellation unofficial XBMC remote, Designed For speed and simplify!
Feel the power of XBMC eden(v11 FULLY SUPPORTED)!
Browse your video library like never before!
Control your XBMC host with a simple and intuitive remote!

XBMC und Plex unterscheiden sich in diesem Punkt. Ansonsten hast Du Recht. Für die Wiedergabe von Medien braucht man eigentlich keinen Jailbreak. Mein Bestreben hier war die Anzahl der laufenden Geräte zu reduzieren. Also es läuft hier nur noch ein NAS und dann der jeweilige Client. (iPad, Mac, ATV2) Stromverbrauch steht bei mir immer auf Platz Eins der zu optimierenden Dinge. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Passendes NAS vorausgesetzt, kannst du den Plex Media Server auch dort drauf installieren, und brauchst im Hintergrund keinen Mac/PC laufen lassen. Vom Apple TV kann man, zumindest ohne Jailbreak (weiß nicht, ob es mit geht), halt leider nicht darauf zugreifen.
 

Mitglied 105235

Gast
@Michael
Axo, darin besteht der Unterschied. Habe mich mit XBMC noch nicht wirklich auseinander gesetzt da ich ja Plex nutze und es hieß da oft das dies nur eine extra angepasst Version von XBMC für OSX sei. Das doch so ein großer Unterschied besteht wusste ich nicht, bzw. bis jetzt wusste ich das nicht.

Aber wie gesagt bei Plex wäre es möglich ihn auf einen entsprechend NAS den Server direkt zu installier und dann laufen auch nur noch der NAS und dann der entsprechende Client ;)

@Martin
Genau so ist es, für ein ATV braucht man bis jetzt immer einen Jailbreak damit nur noch NAS und ATV laufen würden. Ohne Jailbreak kommt man ohne ein laufenden Mac und AirPlay Mirroring nicht hin weg aber dies läuft auch sehr gut.
 

sohamandra

Elstar
Registriert
22.09.12
Beiträge
73
War wieder ein informative, kurzweilig und gute Sendung. Kompliment.
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
Also die die sagen sie brauchen keinen Jailbreak... für Zephyr, AdBlock, Privacy und optional noch SleepFX braucht man den doch, diese Tools sollten auf keinem iDevice fehlen.
Weil ich hätte kein Bock ständig Werbung im Safari zu sehen (verlangsamt auch Internet) oder den veralteten Homebutton ständig drücken zu müssen (deshalb Zepyhr, mit einer Wischgeste Programme schließen).
 

max66

Jamba
Registriert
04.09.08
Beiträge
55
XMBC Alternative

Hi, die ganzen XBMC Sachen im App-Store sind nur Fernsteuerungen. Die setzen eine vorhandene Installation von XBMC auf dem Mac oder Windows-PC voraus. Mit anderen Worten Du bekommst eine komfortable Fernbedienung für den Rechner auf dem XBMC läuft.
Das XBMC, was ich meine läuft direkt auf dem iPad/iPhone und Du kannst damit direkt die Filme auf dem iPad sehen. Es kann sehr viele Formate (viel mehr, als das iPad sonst kann.) Voraussetzung dafür ist, dass die Filme irgendwo bei Dir auf einem Server liegen. (Ein NAS zum Beispiel). Das iPad wird mit XBMC zum Streaming-Client.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

hast du schon Erfahrung mit der App 'It's Playing' aus dem App Store? Meiner Meinung nach macht diese genau das gleiche! Einzig die Performance auf meinem iPad 2 ist nicht allzu gut (was mich eigentlich wundert, da hier die Apple TV 2 unter firecore weniger Probleme bei der Wiedergabe hat).
Oder ist genau hier der Vorteil von XMBC? Bessere HW und SW Optimierung?

Gruß
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Hi max66,

bisher kannte ich die App nicht. Aber was ich jetzt so sehe, sieht sie ganz gut aus. Ich werde die mal laden und berichten. :)

Viele Grüße
Michael
 

max66

Jamba
Registriert
04.09.08
Beiträge
55
Hallo,

habe mich inzwischen auch über den Jailbreak getraut und muss schon mal sagen, XBMC läuft bei weitem am flüssigsten und mit den wenigsten Zwischenbuffer-Unterbrechungen von allen Video-Wiedergabe Apps die ich bis jetzt ausprobiert habe!