• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! Latenight | Der Mac Pro | Aufzeichnung

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
In Deutschland und Europa kann man derzeit den Mac Pro über die Apple-Seite nicht bestellen. Fast alle Experten gehen aber davon aus, dass es demnächst (also noch in diesem Jahr) einen neuen Mac Pro geben wird. Die bisherigen Geräte hingen, was Ausstattung und Leistung angeht, doch bereits mächtig hinterher. Grund genug für uns mal über die Zukunft des Mac Pro zu sprechen und zu schauen, was Apple uns da in Kürze präsentieren wird.[PRBREAK][/PRBREAK]

[video=youtube_share;WqnqM9mKUnw]http://youtu.be/WqnqM9mKUnw[/video]

Jesper und ich haben diese Ausgabe der Sendung aufgezeichnet, weil ich am Freitag leider keine Zeit für eine Live-Show habe. Ich bin zu diesem Zeitpunkt schon unterwegs in Richtung San Francisco...

[video=youtube_share;EAJvsFkkmks]http://youtu.be/EAJvsFkkmks[/video]

Dennoch würden wir uns über Eure Vorstellungen eines neuen Mac Pro freuen. Wie müsste das Top-Gerät Aussehen? Eure Kommentare sind auch diesmal willkommen.

ATLIVE-LATENIGHT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das einzige was mir am iMac fehlt ist ein PCI-e Slot wegen einer Audio-Rackinterfacekarte (16 Kanal in out 192khz). Genau aus diesen Grunde steht hier unterm Tisch noch ein PC-Monster, nur wegen dieser Möglichkeit. Diese ganzen Thunderbolt > PCI-e Boxen sind Preislich kein bisschen attraktiv. Für das Geld bekomme ich einen Kompletten neuen Monster PC mit 5 PCI-e Steckplätzen.

Ich hoffe da tut sich nocheinmal was Preislich.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Den Mac Pro auch ohne optisches Laufwerk wäre ein absolutes No-Go
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Erweiterbarkeit ist ohnehin das Stichwort geworden bei Apple. Man denke nur einmal zurück; Es war kein Problem mal eben die Festplatte zu tauschen oder neuen Speicher hinzuzufügen. Gerade bei den MacBooks war das sehr einfach und auch für Laien keine große Sache.
Heute muss ich mir überlegen, wie viel Speicher ich denn in 5 Jahren noch benötige. Muss beim Kauf viel mehr Geld ausgeben, weil es abzusehen ist, dass Speicherpreise fallen werden.
Hinzukommt die Problematik mit den Akkus. Was mache ich mit einem 3 Jahre alten MacBook Pro Retina, dessen Akku nur noch 40% hat ? Up to Date bin ich da selber nicht, was so ein Austausch kostet. Aber diese Linie, die Apple da fährt gefällt mir überhaupt nicht. Die etwas älteren MacBooks und iMacs sehen immer noch sehr attraktiv aus. Aber man kann wenigstens die wichtigsten Dinge tauschen und ändern.
Und ein Mac Pro bei dem man nichts mehr selber wechseln könnte, würde ein totaler Flop werden.
 

Mitglied 105235

Gast
off topic
das Retro Logo von der letzten Sendung in der Ecke beim Ausstrahlen war Top. Das hat mir in der jetzigen Sendung sogar schon gefehlt, wäre genial wenn ihr das wieder rein machen würdet oder ein Spezielles Apfeltalk Live logo
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Den Mac Pro auch ohne optisches Laufwerk wäre ein absolutes No-Go

Sehe ich überhaupt nicht so, ganz im Gegenteil. Wieso immer weiter die veralteten Laufwerke verwenden, die nur Platz verschwenden?
Externe Laufwerke sind keineswegs langsamer und können an eine bliebige Position gestellt werden. Bei mobilen Geräten verstehe ich ja, dass man keine extra Geräte zusätzlich tragen möchte aber bei einem Mac Pro sollte das keine Rolle spielen.
Ich kann natürlich nur von mir und Kollegen berichten, aber von diesen braucht absolut keiner mehr Laufwerke. Software kommte aus dem Netz und Backups gehen auf Server.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Sehe ich überhaupt nicht so, ganz im Gegenteil. Wieso immer weiter die veralteten Laufwerke verwenden, die nur Platz verschwenden?
Externe Laufwerke sind keineswegs langsamer und können an eine bliebige Position gestellt werden. Bei mobilen Geräten verstehe ich ja, dass man keine extra Geräte zusätzlich tragen möchte aber bei einem Mac Pro sollte das keine Rolle spielen.
Ich kann natürlich nur von mir und Kollegen berichten, aber von diesen braucht absolut keiner mehr Laufwerke. Software kommte aus dem Netz und Backups gehen auf Server.
Das soll einfach ein Bluray rein und fertig
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Blu-Ray Laufwerk kann man auch extern anschließen. Ich finde, hier sollte es doch zumindest irgendwie die Möglichkeit geben, und zwar ohne irgendwelche 3rd-Party-Software. Denn so ungern ich noch auf optische Datenträger setzen will, es kommt doch immer mal wieder vereinzelt vor, dass der Kunde das ganze auf einer Scheibe haben will.

Ich werde mir wenn überhaupt nur noch einen Mac Pro kaufen. Ich komme zwar mit meinem iMac gut zurecht, aber ich brauche halt im 3D Bereich doch die Möglichkeiten, auch mal eine neue Grafikkarte einzubauen, ohne auf irgendwelche vollkommen überteuerte Thunderbold-Lösung zu setzen. Aber auch in dem Bereich muss Apple zulegen. Die Treiber für die Karten sind, so wie ich das mitbekomme, mindestens verbesserungswürdig. Ob das Apples Fehler ist oder die der Hersteller der Karten, ist mir egal.
Ein NoGo wäre für mich auch Thunderbold-only Grafikkarten und somit nur Thunderbolt-Display-Support. Ich hatte jetzt mit dem iMac lange genug ein glossy-Display, und ich will es einfach nicht mehr. Aber hiermit rechne ich nicht.
Ansonsten schneller Prozessor etc. und ich wäre zufrieden. Eine SSD und RAM würde ich eh selbst nachrüsten, weil Apple hier unverschämt teuer ist. Und wenn es zur Not "nur" 512 GB statt 2 Tb sind, dass reicht in vielen Fällen locker aus.
Vom Design muss sich nicht wirklich was ändern, finde ich. Ist immer noch der schönste Tower weit und breit.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Der Mac Pro ist und bleibt der Heilige Gral eines jeden Apple Enthusiasten.
 

IpadJustin

Macoun
Registriert
28.01.13
Beiträge
117
Der neue Pro heißt dann Big Mac ;) Dann gibt es mal ausnahmsweise keine Klagen zwischen Samsung und Apple, sondern zwischen McDonalds und Apple.
 

tomtom007

Granny Smith
Registriert
31.10.08
Beiträge
14
Gehäuse ist Top. Die Prozessoren auf den neuesten Stand bringen. USB3, Firewire, Thunderbold in ausreichender Stückzahl rein. Den Preis wirklich mal um ein paar Euro reduzieren und gut ist.
Ein Laufwerk würde reichen. So lange Apple beim Speicher und SSDs soviel Geld verlangt rüsten wir diese nur nach.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Sehe ich überhaupt nicht so, ganz im Gegenteil. Wieso immer weiter die veralteten Laufwerke verwenden, die nur Platz verschwenden?
Externe Laufwerke sind keineswegs langsamer und können an eine bliebige Position gestellt werden. Bei mobilen Geräten verstehe ich ja, dass man keine extra Geräte zusätzlich tragen möchte aber bei einem Mac Pro sollte das keine Rolle spielen.
Ich kann natürlich nur von mir und Kollegen berichten, aber von diesen braucht absolut keiner mehr Laufwerke. Software kommte aus dem Netz und Backups gehen auf Server.
Hab kürzlich (wieder) einen Auftrag bekommen, von einem Auftragsfilm mehrere DVDs zu brennen. Zahl mir bitte künftig den Ausfall und ich verabschiede mich gerne von den ollen Dingern und sag den Leuten, daß es out ist, den Kunden DVDs weiterzugeben. Die sehen das zwar anders, aber Du zahlst mir ja den Ausfall. Sind pro Auftrag ca. 250,- - 500,- von denen wir reden.
Also... ICH hätte gerne ein Laufwerk eingebaut, hab dann alles unter einem Hut und muss meinen Tisch nicht mit externem Zeugs vollstellen. Extern = ein Gerät mehr und mind. 1 Kabel mehr auf meinem schönen Tisch von Kare.
Nö danke.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Gehäuse ist Top. Die Prozessoren auf den neuesten Stand bringen. USB3, Firewire, Thunderbold in ausreichender Stückzahl rein. Den Preis wirklich mal um ein paar Euro reduzieren und gut ist.
Ein Laufwerk würde reichen. So lange Apple beim Speicher und SSDs soviel Geld verlangt rüsten wir diese nur nach.
Stimme 100% zu. Echt seltsam... da hat eine Firma wie Apple ein Produkt, das sich seht gut verkaufen würde, wenn man einfach nur ein paar Kleinigkeiten intern updaten würde. Die Kunden wären sogar mit einem uralt-uralt-Design von 2005 (? oder seit wann sehen die so aus? ) zufrieden und würden das Teil trotzdem gerne kaufen.
Klar, Mega-Stückzahlen wie im iphone-Bereich wären das nicht, aber dafür würden von den vielen vielen Mitarbeitern wahrscheinlich gerade mal eine handvoll genügen, den Mac Pro wieder up-to-date zu bringen. Apple hätte aber sowas von wenig Arbeit damit... doch eigentlich geschenktes Geld für die ?!? Echt seltsam...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es ist immer wieder erstaunlich, daß es noch Menschen gibt, die daran glauben, daß es einen neuen MacPro geben wird. Tim Cook sprach von etwas für Pro Nutzer. Die Verzögerung ist jedenfalls aus Sicht der Intel Produktpalette total unverständlich. Neue CPUs sind seit letzten Jahr auf dem Markt und IvyBridge-EP wird nur "Tock" der aktuellen Plattform sein.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Klar, nehmen wir aus dem MacPro das Laufwerk raus...beim iMac war's schon schwachsinnig aber gut, dann kann man das Teil flacher bauen. Aber an einen Tower ein externes Laufwerk anschließen ist total dämlich.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Sehe ich überhaupt nicht so, ganz im Gegenteil. Wieso immer weiter die veralteten Laufwerke verwenden, die nur Platz verschwenden?
Externe Laufwerke sind keineswegs langsamer und können an eine bliebige Position gestellt werden. Bei mobilen Geräten verstehe ich ja, dass man keine extra Geräte zusätzlich tragen möchte aber bei einem Mac Pro sollte das keine Rolle spielen.
Ich kann natürlich nur von mir und Kollegen berichten, aber von diesen braucht absolut keiner mehr Laufwerke. Software kommte aus dem Netz und Backups gehen auf Server.

Platz verschwenden? Mir ist der Platz bei einem Mac Pro reichlich wurst. Ich selber brenne Master CDs für die Presswerke, es werden auch DVDs gebrannt, ich nutze das Laufwerk noch sehr oft, und die Silberscheiben werden auch in den nächsten Jahren nicht aussterben, denn nicht jeder will sich nur Filme auf seinen TV streamen, es gibt nach wie vor den "Sammlerinstinkt" bei sehr vielen Leuten, und DVD's lassen sich einfach super sammeln und bieten nach wie vor das Optimum an Qualität auf dem Massenmarkt.

Und wo ist der Sinn in einem kleineren Mac Pro? Mein Mac Pro steht unter dem Schreibtisch, mir ist es total Wurst wie groß der ist... Ich fand es schon beim iMac fragwürdig, warum man alles so dünn macht... Es ist ein Desktopgerät, ich trage es nicht mir herum. Der iMac hat alles aufgelötet... Wenn ich eines Tages mit dem Mac Pro nicht mehr auskomme, und es keinen Ersatz gibt, dann werde ich auch wohl umsteigen, denn ich empfinde es als überhaupt keinen Forstchritt einen haufen externer Geräte auf meinen Schreibtisch aufzutürmen.

Vielleicht hat der neue Macpro ja die Festplatten aufgedampft, und man muss um einen defekten Lüfter auswechseln zu können dann auch die Heißluftpistole und viel Gedult verwenden um das sehr dünne zusammengeklebte Gehäuse zu öffnen. Wenn es tatsächlich so ähnlich kommen wird, dann wird es keinen Nachfahren nach meinem jeztigen Mac Pro mehr geben.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
sagt mal... ich habe einen MacPro 1.1 2,66 und kann damit nach wie vor noch relativ gut HD schneiden, Fotos bearbeiten etc. Dazu habe ich den für mich perfekten 30er von Apple, den ich auch beibehalten möchte. Sollte er eines Tages nicht mehr laufen, werde ich mich nach einem guten gebrauchten 30er umsehen. Wie schlägt sich eigentlich ein top ausgerüsteter Mac Mini gegenüber den iMacs und meinem alten MacPro? Wenn vom Pro nichts mehr kommen sollte und ich keinen iMac möchte, wäre da evtl. ein guter Mini mit Thunderbolt Laufwerk und externem Brenner eine Alternative? Anwendungen: HD Schnitt mit mehreren Spuren (Multicam zB), Farbkorrekturen, Effekten, parallel dazu oft Photoshop offen, mail und itunes im Hintergrund. Den 30er möchte ich keinesfalls gegen einen iMac Screen tauschen und Platz für beide hab ich nicht (möchte ich auch nicht zusätzlich)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Das kannst Du glaube ich knicken, da die Minis keine dedizierte Grafik mehr haben...
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
ich fands beim imac schon schwachsinn das laufwerk zu entfernen. ein imac steht meistens an einer wand sonst wo auf dem schreibtisch. da kommt es auf 2-3 cm dicke mehr nicht an. ebenso die nvidia M grafik ist in einem imac ein foller fail. es gibt eben wirklich noch die nutzer welche sich einen mac kaufen wegen der leistung , und nicht wegen dem design. also wenn man beim macpro das optische laufwerk entfernt wäre das ein totaler reinfall.