• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! | Aufzeichnung: What's up, WhatsApp?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
Jetzt wäre noch die Frage wo diese vielen Angaben her kommen die man von dem anderen Account wissen muss.

Ich finde es sehr undurchsichtig und konfus erklärt und die vielen Hinweise auf die ach so schlechte Kamera und das man nur eine Cam hat, tragen auch nicht zur Klärung bei.

Das Ganze ist wohl nett gemeint, aber nicht gut erklärt und sehr unprofessionell vorgetragen. Die Abläufe sind schlecht erklärt.

Ich frage mich jetzt nach mehrmaligem schauen immer noch wie das funktioniert und wo der Andere meine ganzen Daten her bekommt?
Hi Abendschnee,
ich gestehe so eine Live-Präsentation ist nicht ganz so elegant, als wenn man das Ganze vorproduziert. Auch das wissen wir jetzt. Wir probieren ja noch diverse Formate aus. Den Vorwurf der Unprofessionalität lasse ich nicht gelten, denn es geht bei diesen Sendungen nicht um ein durchgestyltes Magazin. Aber im gewissen Sinne ist es natürlich Unprofessionell, denn wir bekommen keine Kohle dafür. ;)

Zu Deinen konkreten Fragen. In der Tat ist es nicht trivial an die benötigten Daten zu kommen: IMEI oder MAC-Adresse und Telefonnummer.
Aber es gibt Methoden: Mac-Adressen könnte man mit einem gefakten Hotspot "abgreifen". Dieser gaukelt ein freies WLAN vor und Smartphones, die sich dort anmelden, hinterlassen ihre MAC-Adresse, aber natürlich nicht ihre Rufnummer.
Google hat doch mal (das ging durch die Presse) beim Fahren durch die Straßen nicht nur Aufnahmen für Streetview gemacht, sondern auch die WLANs-MACs der vorhandenen Netze abgegriffen. Die IMEI-Adresse bekommt man m.W. nur indem man das betreffende Gerät in die Hand nimmt und die Daten abfragt. Dann hat man auch die Rufnummer.
Ich glaube auch, dass man eher Freunde und Verwandte "angreifen" kann, weil man da eher an die Daten kommt. Aber auch da ist ein Potential für Schaden vorhanden.

Viele Grüße
Michael
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Jetzt wäre noch die Frage wo diese vielen Angaben her kommen die man von dem anderen Account wissen muss.

Hast du dich schon mal bei Freunden, Bekannten oder auf der Arbeit mit deinem iPhone in das WLAN eingewählt?

Ab dem Moment hat jeder der darauf Zugriff hat alle Daten die er benötigt.

Also gerade beim iPhone ist die Hürde nicht so hoch.


Beitrag wurde vom iPhone versendet. Bei Fehlern bitte ich um Nachsicht.
 

Nils07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
105
Also ich muss auch noch einmal hervorheben, dass ich die scharfe Kritik mancher User hier ziemlich absurd finde.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber wenn mir etwas, oder die Art von Einem nicht gefallen, wer zwingt mich dann nicht ab zu schalten ?

Ich persönlich finde auch gerade die kurzen "Abschweifungen", wie z.B. die A.R. Drone, oder auch die "gewichtige" Vergangenheit :) von mcreim informativ und spannend mal nachzuforschen.

Insgesamt ist es eine neue andere Art von Abendunterhaltung oder "LateNight Talk", wo über Themen und Dinge getalkt wird die ich interessant finde von Leuten die ähnliche Herkunft oder Entwicklungen haben wie ich selbst und die im weiten Sinne auch mit Apple zu tun haben.

Grundsätzlich habe ich als Konsument dieser Unterhaltung aber wie immer auch die Möglichkeit den Knopf zu drücken und etwas anderes zu konsumieren. :)

Gruß

Nils
 

FMJ

James Grieve
Registriert
07.12.09
Beiträge
138
bevor ihr online geht, schreibt doch auf facebook mal eine kleine info..

ansonsten fänd ich ein geteilten bildschirm toll, wo ihr beide zu sehen seid.

jesper brauch mehr pixel, sonst find ich es echt klasse..weiter so.