• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #99 - Spekulatius, 20.11., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Es nähert sich die Weihnachtszeit und dieses Jahr bietet sich ganz besonders an, über das kommende Apple-Jahr zu spekulieren. Denn es stehen sicherlich einige interessante Updates für die Produkte an. Allen voran liegt der besondere Fokus auf der Apple Watch. Wird das erfolgreiche Gadget ein Update, bzw. einen Nachfolger bekommen? Über diese und weitere Fragen wollen wir am kommenden Freitag trefflich spekulieren.

Wie traditionell in der Spekulatius-Sendung üblich, gibt es einen Teller Spekulatius um uns das ganze Spekulieren einfacher zu machen. Was ist zum Beispiel mit dem Apple TV. Gerade auf den Markt gekommen, könnte es bereits im nächsten Jahr einen Nachfolger geben. Was ist mit dem iPad Pro. Können wir uns im nächsten Jahr auf einen noch potenteren Nachfolger freuen?

Außerdem werden wir einen Gast haben, mit dem wir über das Thema “Weg von Windows” sprechen werden. Er hat konsequent gewechselt und ist komplett auf Apple umgestiegen. Die Beweggründe interessieren uns natürlich brennend. Wir freuen uns auf den Bremer Radio-Moderator Jens-Uwe Krause.

Und in jedem Fall interessiert uns auch eure Meinung zu den diversen Gerüchten, so das wir uns über eure Kommentare vor, während und nach der Sendung sehr freuen.

zurück zum Magazin...
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Ich tippe mal auf

-Apple Watch 2
-Iphone 6 Mini
-neue MBA/MBP
-MB 2
-neuen MAC Mini
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ha, wenn Juk da ist, dann muss ich zuschauen :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Außerdem werden wir einen Gast haben, mit dem wir über das Thema “Weg von Windows” sprechen werden. Er hat konsequent gewechselt und ist komplett auf Apple umgestiegen. Die Beweggründe interessieren uns natürlich brennend. Wir freuen uns auf den Bremer Radio-Moderator Jens-Uwe Krause.
Das wird sicher intressant. Und da es ja Spekulatius ist. möchte ich eine Sendung *wünsch dir was*:)

“Der Weg von Apple” <->“Hinüber zu Windows”, als Gast würde ich @ImpCaligula empfehlen. Das würde sicher auch intressant. Und das halbe AT-Forum würde bestimmt an der Sendung kleben. :)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@raven

Gar nich mal so abwegig die Idee. Warum mehr nur zu Apple hin und nicht den anderen Weg.

Anderer Gedanke. Warum nicht mal Nicht-Applegeräte vorstellen. Wie z.B. das Surface oder das lumia 950 wenn es denn erschienen ist.

Das wäre mal über den "Tellerrand hinaus".
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
@raven

Gar nich mal so abwegig die Idee. Warum mehr nur zu Apple hin und nicht den anderen Weg.

Anderer Gedanke. Warum nicht mal Nicht-Applegeräte vorstellen. Wie z.B. das Surface oder das lumia 950 wenn es denn erschienen ist.

Das wäre mal über den "Tellerrand hinaus".

Klar! Machen wir regelmäßig! Das Surface 3 hatten wir da. Wir hatten auch das Yotaphone 2 in der Sendung. Immer wieder stellen wir Dinge außerhalb des Apple-Cosmos vor.

Und abwegig, mal mit einem Mac zu Windows Wechsler zu sprechen, ist es auch nicht. Alles zu seiner Zeit. :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Macht nix! :D Aber gut, dass Du es noch mal erwähnst. Das erinnert mich daran, auch mal wieder den Tellerrand zu berücksichtigen. :)
 
  • Like
Reaktionen: iFritz und Papa_Baer

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Idee @ImpCaligula einmal in eine Sendung zu holen finde ich sehr gut.

Das in der Apple-Welt nicht alles Gold ist was glänzt wissen wir alle. Imp kann sicher als jemand der sehr viele Erfahrungen im professionellen Umfeld hat sicher auch Anstöße setzen wo es im Pro-Bereich bei Apple klemmt oder mangelt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn Imp Lust hat ist er immer gern gesehen!
Wie muss ich das verstehen?
Wer fragt ihn?
Wäre er live bei euch?
Wäre er über Skype zugeschaltet?

@So wie ich @ImpCaligula einschätze, wird er nicht fragen ob er in die Sendung kommen darf. Man müsste ihn fragen, einladen. Und nun die Matchfrage: Wer fragt ihn?

Du bist der Chefredakteur, du bist in der Rennleitung, du und @jesfro gestalten die Sendung. Also bist grundsätzlich du der Gastgeber. Die Sendung findet wo statt? Ja richtig, bei dir zuhause:)

Also ist die Frage beantwortet wer Impcalli einladet. <-> check
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Schon klar. Es geht nicht darum wer oder ob, es muss ein passender Termin her. Das findet sich alles.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Sehr cool!
Das ist gelebte Demokratie im "Fernsehen" des 21zigstend Jahrhunderts!

Finde ich gut, wenn das klappt!! Man liest sehr viele interessante und fundierte Beiträge von @ImpCaligula. Wenn er Zeit und Lust hat, wird das sicher eine wertvolle Sendung!
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und raven

Kaffeepause

Idared
Registriert
23.12.05
Beiträge
26
Besonders gespannt bin ich auf den Studiogast, weil ich bis vor Kurzem auch Radiomoderator war, der völlig windowsfrei arbeitete und arbeitet. Mich interessiert, wie Jens-Uwe Krause seinen Mac einsetzt: nur privat oder auch im beruflichen Umfeld.

Das Radio war rund 30 Jahre lang für mich immer Nebenberuf (aber immer schöner als der Hauptberuf;)). Aus gesundheitlichen Gründen habe ich mich dazu entschieden, die intensive Radiotätigkeit, jedes Wochenende auf Sendung beim Lokalradio zu sein, aufzugeben.

Ich habe meine Sendung zuhause in meinem kleinen Studio vorbereitet. Beiträge, O-Töne, Interviews, Jingles, Dropper, Teaser, Gags, Geräusche, Promos usw., die ich in der Sendung bringen wollte, habe ich auf dem Mac Pro (1,1 von 2007) in ProTools, BIAS Peak und später WaveLab produziert und geschnitten.

Die Musikverwaltung habe ich mit iTunes auf einem MacBook Pro gemacht und darin auch die Playlisten vorbereitet. Die Playlisten habe ich dann in die Sendeautomation Radiologik DJ geladen und dort (bei neu hinzugekommenen Titeln) die Segue-Punkte und Ramps gesetzt.
Link zu Radiologik DJ: http://www.macinmind.com/?area=app&app=radiologik&pg=info

Zur Sendung habe ich das MacBook Pro mit in den Sender genommen und es dort an das Sendepult angeschlossen. Über Radiologik DJ auf dem MBP habe ich das ganze Musikprogramm, Beiträge, Verpackungselemente (Jingles, Dopper, Musikbetten usw.) ausgespielt. Nur die Werbung kam aus dem Windows-Senderechner des Senders. (Beweisfoto Sendestudio mit Mac anbei.)
Also eine komplett auf Mac aufgebaute Arbeitsweise.

Leider kann ich heute Abend nicht live schauen, da bin ich noch in der Arbeit.
 

Anhänge

  • CIMG0190.JPG
    CIMG0190.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 97

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Es ist ein Panetone der Kuchen ;)
@jesfro Der Spruch der Tages. Unter Steve Jobs hätte es das nie gegeben...............:cool:

Impression 1
Bildschirmfoto 2015-11-20 um 19.19.00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jesfro