• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #96 - Mehr Input -Die neuen Eingabegeräte, 23.10., 19 Uhr.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Nicht ganz unerwartet hat Apple in der letzten Woche neue Eingabegeräte veröffentlicht. Mit der Magic Mouse 2, dem Magic Trackpad 2 und dem Magic Keyboard hat Apple allen drei in die Jahre gekommenen Geräten ein Update spendiert. Unter Apple-Nutzern sind sie nicht ganz unumstritten, daher wollen wir uns in dieser Ausgabe unserer Sendung näher mit ihnen beschäftigen.


Magic Mouse 2 und Magic Trackpad.

Mit dabei wird unser Spezifikator Oliver Bergmann sein, mit ihm zusammen werden wir über die neuen Geräte sprechen und haben sie auch alle im Studio. Kann man signifikante Unterschiede zwischen der Magic Mouse 1 und 2 feststellen (abgesehen von den nicht mehr vorhandenen Batterien?) Was bietet das neue Keyboard für Vorteile, bzw. was sind seine Nachteile? Wie fühlt sich die Taptic Engine des neuen Trackpads an? Stört zum Beispiel die fehlende Tastenbeleuchtung des Keyboard mit der doch einige gerechnet hatten.

Mit anderen Worten, lohnt sich das Update? Es ist abzusehen, dass Apple die neuen Geräte mit künftigen iMacs ausliefern wird. Der eben erschienene iMac 21 Zoll mit 4K Display hat sie schon dabei.

Uns interessiert aber auch brennend eure Meinung zu den neuen Geräten. Daher freuen wir uns über eure Kommentare vor während und nach der Sendung. Ein bisschen was zu gewinnen gibt es auch.

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
"In die Jahre gekommene Geräte" - ich weiß nicht so recht. Wenn nur das reine Alter der Geräte, bzw. des Designs gemeint ist, ok. Als veraltet und nicht mehr ganz alltagstauglich empfinde ich sie jedenfalls überhaupt nicht.
Mich interessiert beispielsweise sehr, welchen Vorteil die neue Tastatur haben könnte, mal völlig abgesehen vom Für und Wider des fest verbauten Akkus. Eine nicht integrierte Tastaturbeleuchtung kann ja kaum stören, denn sie war ja noch nie da... Wäre sie weggefallen, ok. Ist also das Tippgefühl elementar anders?
Ist die neue Maus beim Gleiten über die Oberfläche so viel besser?
Einzig beim Trackpad wurde eine wirklich neue Funktionalität hinzugefügt...
Schlußendlich gefällt mir persönlich das Design der "alten" Geräte bislang besser, aber das ist ja eine reine Geschmacksfrage. Daher bin ich schon sehr gespannt auf Eure Sendung, bzw. Eure Meinungen!
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Da bin ich doch auch mal gespannt.

Ich finde ja, dass von den neuen Geräte lediglich das Trackpad einen Mehrwert aufweist.
Die Tastatur bleibt quasi gleich.
Die Maus wird von unten geladen, und ist ein design UND funktions fail!

Alles Geräte haben den Mangel des fest verbauten Akkus, der, um es mal mit Menschlichen Attributen zu beschreiben, im Alter das natürliche Leben der Geräte verkürzen wird.

Der Preis ist der größte Mangel. Nämlich ob der fehlenden Neuerungen, bzw. fehlenden Mehrwerts schlicht weg nicht gerechtfertigt.

Meine "alten" Geräte gegen die neuen austauschen? Nein, ich habe kein "haben will" Gefühl. Und technisch ist ein Austausch auch überhaupt nicht notwendig.
Mmhh....

Soweit meine Meinung. Jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu sagt....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Die Tastatur sieht etwas anders aus. Für mich häte sie dann einen Mehrwert, wenn sie inen Nummerblock dabei hätte. An der *alten* Tastatur konnte man immerhin noch einen Numernblock andocken. ist am imac für mich enorm wichtig.

Ja ich weiss, gibt es kabelgebunden und die liegt bei mir auch auf Reseve da. Zu den festverbauten Akkus sage ich lieber nichts. Tastatur,en Trackpad und eine Maus sind keine Wegwerfartikel. Aber genau das hat Apple damit gemacht. Dafür fehlt mir das Verständnis vollkommen.

PS: Die Kritik richte sich nicht an die Sendung darüber, sondern an die Eigabegeräte von Apple.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Ich habe derzeit die Maus und das Trackpad im Einsatz. Was die Bedienung und das "Mausgefühl" angeht stelle ich derzeit keinen wirklichen Unterschied fest. Den größten Sprung hat aus meiner Sicht das Trackpad gemacht. Forcetouch ist nett, wird aber derzeit von zuwenigen Apps unterstützt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bekomme in Safari den Livestream nicht rein. Hat sich was geändert?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
PS: Meine Güte heute ist ja Donnerstag. und nicht Freitag. Ich fass es nicht bezw. mir im Moment an den Kopf :p:p:p
Ist das ein Missverständnins? Der Lifestream kommt doch erst morgen!
:D :D Da sieht man mal wieder, ich bin der Zeit voraus. kann ja schon mal passieren, wenn eine App von 73 MB 45 Minuten zum updaten benötigt. Da ist scneller Freitag als einem lieb ist
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..die kritische Sicht auf den fest verbauten Akku finde ich berechtigt.
Gemessen an Erfahrungswerten allerdings eher theoretisch.
Ich hab beim iMac damals das Ladegerät von Apple, nebst Akkus mitbestellt. Diese verwende ich seit Jahren und musste sie bisher nicht austauschen.
Im Vergleich hätte ich also einen Komfortgewinn, da ich weder Ladegerät vorhalten, noch Akkus tauschen müsste.
Wirklich berechtigt wäre die Kritik also nur, wenn man zB alle zwei Jahre die ganze Maus, statt der Akkus wechseln müsste.
Da dies nicht der Fall ist, überwiegt meines Erachtens der Komfortgewinn.
Nach anfänglicher Kritik in den ersten Jahren stört dieser Umstand bei den Devices heut ja auch Niemanden mehr ernsthaft.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Vor allem ist der Akku in der Tastatur mit 793 mAh sehr sparsam ausgestattet. Ein wenig mehr und Tastatur beleuchtet, dann wäre der Preis auch gerechtfertigt.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Vor allem ist der Akku in der Tastatur mit 793 mAh sehr sparsam ausgestattet. Ein wenig mehr und Tastatur beleuchtet, dann wäre der Preis auch gerechtfertigt.

Ja, aber dann wäre das teil auch schwerer, und dicker vielleicht?
Und man könnte nicht in 3 Jahren wieder eine neue, noch teurere Version rausbringen, die dann licht hat...

ja, ich kann dieser Politik der "Produktverbesserung und weiterentwicklung" sowie der damit folgenden Preisentwicklung irgendwie nichts gutes abgewinnen.

Ich gebe Michi recht. Das TrackPad ist sicher nicht schlecht, und nett. Und Forcetouch ist sicher Appllike und gut umgesetzt. Wenn es irgendwann gut in IOS und in die Programme (ich hasse es das auf dem PC/Mac seit neuestem alles Apps sind) es unterstützen sicher sinnvoll.
Aber - das ist halt nur ein Gerät von dreien.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Oh doch den Nummernblock habe ich und der ist aus Alu :)
War eine schöne Sendung, sehr unterhaltsam. Etwas fehlte .......
 
Zuletzt bearbeitet: