• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #85 - Music in the Air, 10.7., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Am 30. Juni ist der Streamingdienst Apple Music auch in Deutschland gestartet. Mit einer drei Monatigen kostenlosen Testphase können Apple-Nutzer den Dienst ausprobieren. Neben dem dann kostenpflichtigen Dienst ist auch Beats 1 an den Start gegangen. Apples Versuch, einen Internet-Radiosender zu etablieren. So ganz problemlos ist das neue Musikangebot wohl aber nicht. Wir wollen darüber sprechen. [prbreak][/prbreak]
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das tun wir nicht alleine. Wir haben Sven Hansen vom c't Magazin zu Gast. Mit Ihm sprechen wir nicht nur über Apple Music sondern über Streamingdienste im Allgemeinen. Was muss man beachten? Welcher Dienst bietet den meisten Output? Warum ist Apple Music empfehlenswert? Ist Beats 1 wirklich so innovativ, wie Apple es ziemlich breit auf der Keynote Anfang Juni angekündigt hat? Diese und sicherlich noch weitere Fragen klären wir in der Sendung.

Und wie immer freuen wir uns über eure Fragen und Kommentare.
ATLiveIntro-85.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Interessantes Thema! Bin mal gespannt, inwieweit die einzelnen Meinungen auseinandergehen. Habe gelegentlich mal in Beats 1 reingehört. Die Tonqualität über Kopfhörer hat mich begeistert, die Mucke selbst ist nicht so mein Ding, aber das ist Geschmackssache und meine subjektive Ansicht.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
ich fand die Zeit cool wo man noch für die angekündigten Apfeltalk Live Sendungen die Option hatte eine ICS Datei (o.ä.) zu laden und sich dies direkt in den Kalender zu importieren.

Aber bei dem Thema Apple Music beteilige ich mich mal ganz neutral und unvoreingenommen (auch wenn meine Firma das wohl anders hätte).
Also ich bin seit langem mal wieder dabei :)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
ich fand die Zeit cool wo man noch für die angekündigten Apfeltalk Live Sendungen die Option hatte eine ICS Datei (o.ä.) zu laden und sich dies direkt in den Kalender zu importieren.

Aber bei dem Thema Apple Music beteilige ich mich mal ganz neutral und unvoreingenommen (auch wenn meine Firma das wohl anders hätte).
Also ich bin seit langem mal wieder dabei :)
Wie kann man denn so eine Datei erzeugen? Kann man die einfach aus dem Kalender auf den Desktop ziehen? Dann würde ich das künftig wieder anbieten. Oder einen öffentlichen Google-Kalender oder so. :)
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich fand den Artikel auf 9to5mac zu Apple Music sehr interessant:
http://9to5mac.com/2015/07/07/apple-music-diary-review-one-week/#more-387820

Ich sehe das ähnlich, wie der Autor. Die eigene Musik wird zu Gunsten des Streamingangebots etwas an den Rand gedrängt und nicht richtig genutzt.
Trotzdem finde ich Apple Music generell sehr gut und mein Spotify Premium-Account ist definitiv in Gefahr.

Beats 1 trifft nicht so richtig meinen Musikgeschmack, aber die Genre-Sender sind ziemlich gut, wenn auch noch ausbaufähig. Apple hat einen guten Schritt gemacht, zwar noch nicht alles richtig gemacht, aber ich denke, da kommt noch ne Menge gutes hinterher.

Am Rande: Vielleicht sind jetzt ja die kreativen Kräfte frei, um Apple TV auszubauen. Die großen Projekte Watch und Music sind ja jetzt erst mal da :)
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
@Michael Reimann
Kalendereinträge kann man markieren und unter
Ablage => Exportieren => Exportieren ...
eine .ics-Datei erzeugen und zB. auf dem Schreibtisch speichern

Ich bin ja mal gespannt, wie die Meinungen auseinander gehen und vielleicht könnt ihr mich von einem Dienst überzeugen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Also bei diesem Thema bin ich sehr unschlüssig mittlerweile. Deswegen freue ich mich auch sehr auf die Sendung, die ich vielleicht endlich mal wieder live genießen kann.

Im Prinzip steht für mich schon fest, dass ich die Alben meiner Lieblingsmusiker sowieso kaufen werde, da ich ja über die Jahre deren Alben gesammelt habe.

Insbesondere für die Hörspiele meines Juniors (??? und TKKG) hätte sich AM für mich gelohnt, aber leider sind jene nicht mehr vorhanden. Die werden ausschließlich konsumiert und interessieren den Kerl vielleicht in einem Jahr schon gar nicht mehr.

Also nur um neue Musik für mich zu finden, 9,99€ im Monat ausgeben?

Mein Opa hätte jetzt gesagt..."Ick weeß nich Junge....". :)

Bin wohl die falsche Zielgruppe.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Also nur um neue Musik für mich zu finden, 9,99€ im Monat ausgeben?
Genau das ist die wichtigste Frage, die sich jeder vor dem Abschluss eines Apple Music-Abos stellen sollte. Sinnvoll ist das Abo wohl nur, wenn die Kosten, die man sonst für neue Musik ausgeben würde, die Kosten für das Abo übersteigen würden.
Und das ist bei allen Leuten, die sich viele Jahre lang ein individuelles Musikarchiv aufgebaut haben und sich in Zukunft nur vereinzelt mal einen neuen Song oder Album gönnen, einfach nicht gegeben.

Man darf nicht vergessen: Auch ohne Apple Music-Abo hat man Zugriff auf die gesamte Musik im iTunes Store, in dem man alle Titel 1:30 Minute lang Probehören kann. Dem gewöhnlichen Musikliebhaber reicht diese Zeit aus, um zu entscheiden, ob er einen Song gut findet und für kaufwürdig hält.
Wenn es die neuen Empfehlungs-Funktionen "Für dich" und "Neu" von Apple Music auch ohne ein Abo geben würde, dann würde wohl automatisch auch die Hemmschwelle beim Kauf im iTunes Store noch etwas häufiger fallen.

Ich halte es für einen Trugschluss, wenn gesagt wird, dass man durch Apple Music den Vorteil hat, nun auch mal Musik hören zu können, die man sich vorher nicht gekauft hätte. Das verwässert einem doch die eigene Mediathek. In meine Mediathek kommt nur Musik, die ich auch gekauft hätte.

Alle anderen Songs würde ich dann nur über Radio hören. Insofern finde ich es sehr sehr schade, dass es die "Apple Music Radiosender" bei uns in Deutschland noch nicht ohne das Apple Music-Abo gibt. Die USA und Australien können sich glücklich schätzen, dass sie die Radio-Funktion von Apple Music komplett kostenlos nutzen können. Ich kann nur hoffen, dass es diese Funktion auch irgendwann noch kostenlos nach Deutschland schafft. Es wäre eine tolle Entdeckungstour und ungezwungene Vorstellung neuer Songs, die man sich dann bei Gefallen im iTunes Store kaufen könnte.
Nur leider vermute ich, dass sich Apple in dieser Sache nicht weiter engagieren wird. Man wird den Kunde darauf vertrösten, dass er die Option ja im Abo von Apple Music findet.
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Nicht ganz das Thema aber muss mal gesagt werden. Die Musik App ist derzeit einfach nur Schrott. Egal ob bei iMusic angemeldet oder nicht, erfolgt im Internet eine Abfrage. Ist die App geschlossen ca. 0,2 Mbyte, ist die App im Hintergrund werden 0,02 Mbyte Daten abgerufen. Gerade im Ausland wo jedes MB kostet (ggf. im Paket) und i.d.R. im 100k Takt abgerechnet wird, ist das absolut bescheiden. Dann wäre die Frage warum wird etwas abgefragt, wenn ich doch iMusic nicht gewählt / in den Einstellungen abgewählt habe. Des Weiteren wird beim erstellen von Playlist der "eigenen Musik" nicht mehr angezeigt, wenn ein Titel hinzugefügt wurde. Einfach nur miserabel umgesetzt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Sorry für den schlechten Ton unseres Gesprächspartners. Es ging leider nicht besser. Wir wollten unbedingt seine Expertise in der Sendung haben! :D
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ihr sagt das Apple im Hintergrund selber feststellt wie gut die Verbindung ist und die Musikqualität daran anpasst. Bei mir kann ich unterwegs im mobilen Netz überhaupt gar nichts streamen, weil dann alle Lieder ausgegraut sind.
Wie kann man das ändern?
Ich hab bisher nur die Option gefunden die alles übers mobile netzt freigibt, dann laden aber auch Apps Ihre Updates übers mobile netzt, was ich nicht so geil fände!
Insgesamt muss ich sagen, hat spotify für mich momentan die Nase vorn und muss sich vor Apple Musik nicht verstecken, gerade "Running" und der "heute" Bereich finde ich extrem sinnvoll und möchte nicht mehr darauf verzichten!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Wie kann man das ändern?
Ich hab bisher nur die Option gefunden die alles übers mobile netzt freigibt, dann laden aber auch Apps Ihre Updates übers mobile netzt, was ich nicht so geil fände!
Genau das musst du aber anstellen damit du streamen kannst anders geht es leider nicht.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Hallo. Ich kann doch über Einstellungen>Mobile Daten ganz gezielt sagen für jede App darf oder darf nicht. Null problemo. Rein theoretisch könnte ich für ALLES Mobile Daten verbieten und nur für Apple Music nicht.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Und was soll uns dieser Screen sagen? Also zusätzlich zu deiner AppleID,
Johannes Ziemer? ^^.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Äh nein. Lese mein Posting richtig oder "lege den Schalter" mal probeweise um und... staune! Denn was hab ich geschrieben... Dann ist es möglich für jede App sogar einzeln festzulegen ob oder nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das ist der Schalter von dem gesprochen wurde da kann man die Mobilen Daten nur für alles oder nichts umlegen ;)
Jo musste erst mal machen dann geht es weiter. :)

@Joh1 Geh mal in die systemeinstellungen und klicke unter Mobiles Netz an.
Scroll nach unten und dort kannst du für jede App angeben ob sie mobile Daten verwenden darf.

Gehte davon aus, dass du das meinst. Du musst die Mobilen Daten ertmal aktivieren. dann kannst du einzeln festlegen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Äh nein. Lese mein Posting richtig oder "lege den Schalter" mal probeweise um und... staune! Denn was hab ich geschrieben... Dann ist es möglich für jede App sogar einzeln festzulegen ob oder nicht.

Sagen wir mal so der Schalter muss auf jeden Fall umgelegt werden auf meinem Bild.
Und dann könnte man unter Mobiles Netz den App Store wieder deaktivieren.

In der Liste unter Mobiles Netz findet man "Apple Music".
Wenn ich den Schalter der auf meinem Screenshot zu sehen ist aus ist funktioniert Apple Music nicht im Mobilen Netz.