• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #78 -Themen-Mix, 8.5., 19 Uhr

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Bei keinem mir bekannten Router lassen sich Ports automatisch freigeben, dazu benötigt es ein aktiviertes UPNP und das ist normalerweise immer aus ;) somit kommt Malware auch nur auf Standard Ports raus ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
Bei keinem mir bekannten Router lassen sich Ports automatisch freigeben, dazu benötigt es ein aktiviertes UPNP und das ist normalerweise immer aus ;) somit kommt Malware auch nur auf Standard Ports raus ;)

Ich meinte es so, wenn eine Programm/Malware aus dem LAN heraus Anfragen an einen Server stellt (über einen nicht Standard-Port), kann dieser Server sie auch über eben diesen Port beantworten. Oder täusche ich mich da gewaltig? Ansonsten ist UPNP natürlich off. Das ist ja klar. :)
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Anfragen nach draußen sind möglich, aber rein kommt nichts außer Standard Ports ;) solch eine Kommunikation klappt nur über Port Freigaben ;)
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Ein Trojaner fungiert wie ein Server und dieser benötigt bekanntlich Freigaben außer über Standard Ports, die sind bei einer Firewall auch offen.