• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #76 - Apple-Script/-Watch, 24.4., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Am kommenden Freitag soll endlich die Apple-Watch erscheinen, jedenfalls für die glücklichen Besteller, die es innerhalb der ersten Minuten des Vorverkaufes geschafft haben, eine Uhr zu bestellen. Auch wir von Apfeltalk haben eine Apple-Watch-Sport bestellt. Angeblich soll die Uhr so rechtzeitig versendet werden, dass wir sie am Freitag in den Händen halten. Wir sind aber mit einem alternativen Thema durch aus auch auf eine Nichtlieferung vorbereitet. [prbreak][/prbreak]
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In unserer letzten Sendung kam kurz das Gespräch auf Apple-Script und Automator. Zwei mächtige Werkzeuge die OSX mitliefert und mit deren Hilfe man sich Aufgaben sehr erleichtern kann. Wie der Zufall (und unser Mailprogramm) es so will, haben wir wieder Wolfgang Reszel vom Heise-Verlag als Gast in der Sendung. Mit ihm wollen wir über die Möglichkeiten der Automatisierung sprechen und eventuell auch ein paar Beispiele zeigen.

Außerdem freuen wir uns auf eure Ideen und vielleicht auch konkrete Projekte, die ihr gerne vor, während und nach der Sendung präsentieren könnt.

Sollte die Apple Watch am Freitag da sein, werden wir sie vielleicht auch noch auspacken. ;)

UPDATE: Die Apple Watch Sport ist geliefert worden und wir werden sie heute in der Sendung auspacken. Und hier geht es zum Gewinnspiel.

ATLiveIntro-76.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Schreibt ma' durchaus nicht am Stück? ;)

Ich freu' mich aufs Automator-Feature...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Freu mich grad als Apple noob aufs automatisieren. Aber wäre es nicht besser als jedem Thema eine eigene Sendung zu gönnen?
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Wie habt ihr das denn geschafft??? Mein Bestellvorgang war um 9:03 Uhr abgeschlossen und die Lieferung meiner Sport-Watch wird erst zwischen 12. und 26 Mai angegeben... :(
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Toll, freue mich auf das Thema Apple Script.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Für mich wärw Automator sehr interessant. Freu mich schon darauf.
Und hoffe der Stream crasht mir nicht wieder ab.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
It's bot a Bug, it's a Feature.
Nein ist ws nicht. Ich arbeite mit FF, habe dann bei der Sendung noch Safari offen und für den Stream ein extra Fenster. Wenn es nur um die Ihr geht, kann ich mir den Stress sparen,

War auch der Grund, weshalb es letzte Woche keine Bilder der Sendung gab. Crashte alles ab. 4GB RAM ist eben nur 4 GB RAM. An meienm Multitasking lag es nicht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
War ja nur Spaß. Ist natürlich unschön das es bei dir gecrasht hat.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Jo ist schon klar. Hab es überlebt. Es gab eben keoen Bilder als Impresionen, Hat auch keinem gefehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
<scherz=ON>
ich hoffe, ihr bekommt die Uhr nicht rechtzeitig ;) mich interessiert das Thema SCRIPT und AUTOMATOR sehr
<scherz=OFF>
beide Themen sind es wert, eine eigene VOLLE Sendezeit zu bekommen; egal in welcher Reihenfolge; ich werde dabei sein
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Interessantes Thema, nutze den Automator bis jetzt leider noch garnicht... bin gespannt! Besonders bei Umbennen von Bildern oder anderen Dateitypen ist es bestimmt ein relativ leichtes Tool im Vergleich zur Konsole/Terminal.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Apple Watch am Freitag

Hallo Michael....

da am Freitag Apple Watch - Time ist, würde mich das Thema "ResearchKit", neben der Watch selbst und den Themen SCRIPT und AUTOMATOR, interessieren.

Ein besonderes Statement hat mich dabei ein wenig wach gerüttelt:

"Mit Hunderten Millionen von iPhones im weltweiten Einsatz sahen wir eine Möglichkeit für Apple, eine sogar noch größere Wirkung zu erzielen, in dem wir Menschen befähigen, sich an der medizinischen Forschung zu beteiligen und dazu beizutragen."
Jeff Williams, Senior Vice President of Operations bei Apple

Bei diesem Gedanken wird es mir anderes, denn meine Sorge liegt darin, dass die User-Daten nicht ausschließlich der medizinischen Forschung zur Verfügung gestellt werden, sondern auch ganz leicht den Weg in die Pharma-Lobby findet.

Getreu dem Motto: "Ursache und Wirkung", können so Medikamente ganz gezielt am Markt gesteuert werden. (Preis- & Mengenpolitik)
Und die angesprochenen hunderte Millionen potentiellen Nutzer beteiligen sich völlig unbewusst daran.

Vielleicht stehe ich mit diesen Sorgen ein wenig alleine auf Wald und Flur, jedoch die Tatsache der anonymen und ausschließlich mit GeoDaten versehenen Informationen, unterliegen keinen Datenschutzrichtlinien. (wobei das bei Amerikaner sowieso so eine Sache ist!) ;)

Mich würde die Einschätzung "aller Apfeltalker" zu diesem Thema interessieren und vielleicht sollte man Nutzer der Apple Watch für dieses Thema sensibilisieren. Denn es wird früher oder später auch in Deutschland Thema werden.....

Ich freu mich auf die nächste Sendung a:t