• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #63 - Über den Tellerrand.12.12., 19 Uhr.

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
MacBookAir + iPhone 6 Plus ergänzen sich z.B. prima. Nur wäre mir das Plus zu groß.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich habe es mir in REAL angeschaut - und für MICH nicht 100% praxistauglich gehalten.
Wenn du das nächste Mal in einen Real Markt gehst und dich auf den Rücken legst um zu testen wie sich mit dem Surface auf dem Bauch arbeiten lässt, sag mir Bescheid. Das Schauspiel würde ich gerne sehen. :D
 

Mitglied 105235

Gast
@Michael Reimann
In der Sendung meintest du ja Microsoft ist hinterher da sie noch experimentieren und sie schauen noch wo der Weg hingehen soll.

Ich bin da einer ganz anderen Meinung, Microsoft setzt es nun ja als MBA Konkurrent an und alle Arbeiten die ein MacBook Air kann, kann das Surface Pro 3 auch. Ich sehe da keinen Unterscheid an der Nutzung im Gegenteil das Surface Pro 3 hat eines Voraus und zwar das man es auch als Tablett nutzen kann. So gesehen ist Microsoft einen Schritt weiter als Apple und Apple selbst macht so etwas nicht. Da doch noch ein wenig der Geist von Steve Jobs herrscht und so Sprüche wie "Niemand braucht einen Stylus", das der Geist aber verfliegt sieht man. Denn Jobs hat auch gesagt es muss keinen großen iPhones geben, denn man muss es mit einer Hand bedienen können und nun gibt es das iPhone 6+

Um zum Surface Pro 3 wieder zukommen, das einen Mix aus Laptop und Tablett ist:
Als Tablett Nutzung ist die Kachel Oberfläche ja auch prima geeignet und man kommt dadrüber auch schnell zu seinen Apps und in den normalen Apps die man so auf einen Tablett nutz braucht man ja auch einen Rechtsklick, daher ist der Stift eine sehr gute Ergänzung für schnell Notizen schreiben. Denn das geht mit einen Stift einfach deutlich besseres als mit den Finger. Will man es als Laptop nutzen so muss man zwar eine Relativ teure Tastatur kaufen, jedoch finde ich das diese sich nun doch lohnt da sie eine vernünftige Haptik hat und einen auch eine Rückmeldung über die Tastatur Anschläge gibt nicht wie es bei den ersten Tastaturen des Surface Pro war.

Würde ich mich selbst nicht so wohl fühlen in der Apple Welt, wäre so ein Surface Pro 3 die erste Wahl wie ich mein MacBook Air in Rente schicken würde und zusätzlich wäre auch noch ein Tablett dabei. Das müsste ich bei Apple ja leider extra kaufen und dann habe ich das Problem das immer ein Gerät rumliegt. Das war auch das Resultat warum ich das iPad wieder verkauft habe und seitdem kein Tablett mehr habe.


Ein MacBook Pad oder wie man es auch nennen will, wäre da eine doch sehr gute Sache. Wichtig dafür ist natürlich eine gute Umsetzung des OS, ein reines OSX macht keinen Sinn und ein reines iOS auch nicht. Es muss eine Gute Mischung aus beiden sein und diese muss auch Intuitiv sein, genau hier sehe ich auch die Chance bei Apple das die das besser lösen wie Microsoft. Denn hier ist es doch sehr Stark getrennt und wenn man sich bei OSX den Vollbild Modus und das Launchpad ansieht so denke ich das auf länger Sicht gesehen auch Apple einen solchen Hybriden auf den Markt bringen wird. Ist keine Tastatur angeschlossen so ist das Launchpad gestartet und man kommt so in seine Apps und kann via wischen zwischen ihnen wechseln bzw. via Home Button kommt man in das Launchpad.

Ist die Tastatur angeschlossen bzw. aufgeklappt so schaut es aus wie das OSX halt aussieht. Genau hier sehe ich übrigens einen weiteren Punkt den Apple für sich Entscheiden kann, die Abnehmbare Tastatur finde ich nicht so toll. Ich würde die Tastatur lieber immer dran haben und über ein bestimmten Mechanismus so weg klappen/schieben/drehen das ich dann ein Tablett habe und das ganze ohne das es direkt auf den Tasten drauf liegt wie bei so einigen anderen Produkten die es genau in dieser Kategorie gibt.

@jesfro
Bezüglich damit arbeiten, so kommt es ganz klar auf seine Arbeit an. Klar als Grafiker bzw. Designer ist es da nicht vielleicht doch gut geeignet? Wenn der Touch mit den Stylus gut zusammen arbeitet so kann ich mir doch Skizzieren und zeichnen damit gut vorstellen. Bin aber auch keiner der mit so etwas arbeitet, das wirst du sicherlich besser beurteilen können.

Für meinen Job kann ich mir so ein Surface Pro 3 gut Vorstellen, mal die typischen Office Arbeiten. Dann mal aber auch durch die Werke gehen und meiner Tätigkeit dort nachgehen und eben schnell Digital mir Skizzen, Notizen etc. machen und eben auch zugriff haben auf die kompletten Daten die auf den Arbeitsrechner drauf sind (Läuft alles über Server bei mir in der Firma, daher wären alle Daten immer dabei). Sogar die Software die ich direkt für die Prüfmittelverwaltung brauche gibt es für Windows 8 bzw. 8.1 und ist Touch Optimiert so das auch auch Unterwegs auf diese wichtige Software samt Datenbank zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shuttle

Golden Delicious
Registriert
16.12.05
Beiträge
11
Etwas mehr Vorbereitung hätte der Sendung gut getan. Wenn ich ein Produkt vorstelle, sollte ich wenigstens wissen wie es bedient wird.
 

Mitglied 105235

Gast
Apple sollte nur sein Patent vielleicht noch mal überarbeiten

macbook-convertible.png


So wäre es keine gute Lösung, denn hier wäre es wieder komplett getrennt und wenn man Unterwegs nur den Bildschirm dabei hat. Kann man das Gerät nicht als Laptop schnell verwenden.

Eher wie das Dell XPS:

ultrabook-convertible-dell-xps-12.jpg
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Etwas mehr Vorbereitung hätte der Sendung gut getan. Wenn ich ein Produkt vorstelle, sollte ich wenigstens wissen wie es bedient wird.

Bedauere es, dass ich nach zwei Wochen Arbeit mit dem Surface Pro das Gerät noch nicht ganz im Griff habe. Ging bei OS X auch nicht. Liegt wohl an mir. Schön, dass Du das besser drauf hast.
 

Mitglied 105235

Gast
@Ulrich Reinbold das macht überhaupt nichts, das zeigt doch nur das die Geräte doch nicht so einfach zu bedienen sind wie uns immer die Werbung sagen will. Ich habe seit Ende 2010 ein Mac Book und kenne immer noch nicht die Short Cuts für diverse Sachen die ich hin und wieder brauche und muss dann google befragen.

Geschweige das ich weis wie man Eckige Klammern macht, ich Kopiere da immer von irgendwo welche :-D

Achja, falls Ihr (@Ulrich Reinbold, @Michael Reimann und @jesfro) die DPI ausrechnen wollt. Hier ein Rechner wo ihr nur Daten eingeben müsst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
@Ulrich Reinbold das macht überhaupt nichts, das zeigt doch nur das die Geräte doch nicht so einfach zu bedienen sind wie uns immer die Werbung sagen will. Ich habe seit Ende 2010 ein Mac Book und kenne immer noch nicht die Short Cuts für diverse Sachen die ich hin und wieder brauche und muss dann google befragen.

Geschweige das ich weis wie man Eckige Klammern macht, ich Kopiere da immer von irgendwo welche :-D

Achja, falls Ihr (@Ulrich Reinbold, @Michael Reimann und @jesfro) die DPI ausrechnen wollt. Hier ein Rechner wo ihr nur Daten eingeben müsst ;)

Danke! Es sind halt komplexe Systeme. Darum finde ich eine Feature-Flut und Feature-Wut auch eher - seltsam. Natürlich wollen wir eine möglichst gute Sendung machen. Nur 24/7 sitze ich halt auch nicht vor dem Teil. Unangenehm ist es mir dennoch.

Aber das mit den eckigen Klammern ist leicht [ ] :p

Danke für den Rechner. Specs interessieren mich ehrlich gesagt weniger. Dafür gibts bei Apfeltalk ja schon jemanden :D Werde mich jetzt dennoch mehr damit beschäftigen.

Das waren die letzten Impressionen. Wird keine weiteren mehr geben.

Komm jetzt nicht so :mad:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso ist das ein Problem? Ich finde es gut, wenn man nicht so ganz vorbereitet ist. Dann kann man gut einschätzen ob Gerät und installierte Software intuitiv zu bedienen sind...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bedauere es, dass ich nach zwei Wochen Arbeit mit dem Surface Pro das Gerät noch nicht ganz im Griff habe.
Warum entschuldigst du dich für so etwas. Das Wunderbare an der Sendung ist, dass sie live ist, nicht alles perfekt inszeniert ist, und niemand den Anspruch darauf erhebt perfekt zu sein. Mir gefiel die Sendung mit dem Surface sehr.

Sehr schade, ich habe sie immer gerne angeschaut.

Werde es mir überlegen. Und weil die Sendung live ist, sind nur wenige Fotos abgespeichert.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Wieso ist das ein Problem? Ich finde es gut, wenn man nicht so ganz vorbereitet ist. Dann kann man gut einschätzen ob Gerät und installierte Software intuitiv zu bedienen sind...

Warum entschuldigst du dich für so etwas. Das Wunderbare an der Sendung ist, dass sie live ist, nicht alles perfekt inszeniert ist, und niemand den Anspruch darauf erhebt perfekt zu sein. Mir gefiel die Sendung mit dem Surface sehr.

Danke Euch für den Zuspruch. Sehe es wie Ihr. Allerdings bin ich halt selbst gerne bestmöglich vorbereitet. Daher bin ich nicht ganz zufrieden. Das macht mir aber sicher keine schlaflosen Nächte :)