• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #62 - iMac 5k - Im Praxistest.

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
In der Sendung 62 wird erwähnt bei Min. 1:57 weshalb die Sendung ausfiel. Krank kann man sicher nicht voraussehen, noch ankündigen. Hauptsache es sind alle wieder gesund. :)
Die Sendung hatte ich noch nicht gesehen. Habe jetzt erst gesehen, dass sie zum Ansehen bereitsteht.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Gestern ausgepackt. Mein neuer iMac 5K. Und ich muss Michael widersprechen, ich habe einen 2013er imac durch ihn ersetzt und es lohnt sich. Der Bildschirm ist Urlaub für die Augen. Die Schärfe ist einfach unbeschreiblich und für mich als Brillenträger wirklich extrem entspannend gegenüber dem normalen iMac.
Wir haben hier auch eine kleine Agentur und mein iMac ist auch weiter gerutscht. Es gab also keinen Hinderungsgrund, weil der noch so neu war. Als zweiten Bildschirm habe ich einen - ich traue mich kaum es zu schreiben - Samsung 4K Monitor dazu genommen. Kostet nur 500 Euro, stinkt natürlich gewaltig gegen den iMac ab aber hier ging es mir rein um die hohe Auflösung. Damit man ein Fenster ohne Platzprobleme rumschieben kann.
Die Performance des iMac ist atemberaubend mit den beiden hochauflösenden Schirmen. Und das mit der Standardgrafikkarte. Ich habe nur den Prozessor (i7) abweichend von der Standardkonfiguration genommen und den Speicher auf 24GB aufgerüstet.
Also Leute, kaufen. Das Teil lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich muss mein Urteil wohl ein wenig revidieren. Anscheinend ist die Grafikkarte doch nicht schlecht. Sie unterstützt OpenCL in Adobe CC wohl.
 

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
So, nachdem der iMac 5K nun schon einige Arbeitsstunden im Einsatz ist, hier ein paar Anmerkungen:
- Der Lüfter ist, auch unter normaler Prozessorauslastung, zu hören
(aber nicht störend)
- In einigen Programmen ist die Schrift- und Palettendarstellung etwas pixelig
- AdobeCC (Photoshop, InDesign, Illustrator) bislang ohne Probleme
- Cinema 4D ist deutlich schneller als auf dem iMac 2011/12
- Flash-Drive ist super, bin froh, dass wir den Aufpreis gegenüber Fusion-Drive
bezahlt haben
- ach ja, hab ich es schon erwähnt: der Monitor ist gigantisch ;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Au Weia. Tut's schon weh?
Du bewertest solche Dinge aufgrund von youtube Videos? Da fällt mir nichts mehr ein.
Ach ja? Und du gehst in die Genius Bar vermute ich, oder kaufst ihn dir und dann beurteilst du den Rechner? Schlaumeier.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
So, nachdem der iMac 5K nun schon einige Arbeitsstunden im Einsatz ist, hier ein paar Anmerkungen:
- Der Lüfter ist, auch unter normaler Prozessorauslastung, zu hören
(aber nicht störend)
- In einigen Programmen ist die Schrift- und Palettendarstellung etwas pixelig
- AdobeCC (Photoshop, InDesign, Illustrator) bislang ohne Probleme
- Cinema 4D ist deutlich schneller als auf dem iMac 2011/12
- Flash-Drive ist super, bin froh, dass wir den Aufpreis gegenüber Fusion-Drive
bezahlt haben
- ach ja, hab ich es schon erwähnt: der Monitor ist gigantisch ;)
Benutzt ihr auch Premiere? Wenn ja, wie steht es mit der OpenCL Beschleunigung?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ach ja? Und du gehst in die Genius Bar vermute ich, oder kaufst ihn dir und dann beurteilst du den Rechner? Schlaumeier.

In der Tat. Ich gehe zum Händler meines Vertrauens, lasse mich beraten, kaufe und beurteile dann den Rechner. Ich kann nämlich nicht hellsehen, verlasse mich ganz sicher nicht auf das "Fachwissen" von youtubern, von denen auch mal welche ein iPhone auf den Boden werfen um zu beurteilen wie es knallt, sondern erlaube mir nur dann ein Urteil, wenn ich etwas kenne.

Alles andere nennt man nämlich Vorurteil. Und davon ist die Welt schon voll genug, das schließe ich mich ganz sicher nicht an.