• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #61 - iMac 5K - Der neue Standard? 21.11., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Mit großen Augen haben wir die Veröffentlichung des neuen iMacs angesehen. Das der All-In-One-Computer von Apple mit einem Retina-Display ausgestattet werden würde, geisterte als Vorabinfo ja bereits im Netz. Das es evtl. eine 4K Anzeige werden könnte, wagte man schon kaum noch zu hoffen. Das Apple dann tatsächlich 5K draus gemacht hat, war die Sensation. Grund genug, dass wir uns jetzt mal mit diesem Gerät beschäftigen. [prbreak][/prbreak]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wer einmal an einem Mac mit Retina-Display gearbeitet hat, möchte nur ungern wieder auf eine normales Display zurück. Wer auf die Produktion der immer wichtiger werdenden 4K-Inhalte Wert legt, kommt ohnehin nicht an Displays mit der hohen Auflösung vorbei. Der iMac 5K bietet für Video-Produzenten sogar noch Raum um neben dem eigentlichen Video die Bedienelemente des Schnittprogramms anzuzeigen.

Wir beschäftigen uns am kommenden Freitag in der Sendung mit diesem Gerät und sind sogar sehr froh, das wir einen nagelneuen iMac bekommen. Dieser wird bei uns in der Sendung in Betrieb genommen und wir können uns selber von der Qualität des Displays überzeugen. Das ist nicht selbstverständlich, denn im Moment gibt es wohl Lieferschwierigkeiten mit dem neuen Topmodell.

Außerdem haben wir zwei Gäste in der Sendung. Im Studio wird der Bremer Apple-Experte Dave Haker sein und in der Skype-Leitung haben wir Carlo di Gianvittorio, der in einer Agentur arbeitet und zahlreiche der neuen iMacs bestellt hat.

Neben dem iMac starten wir in dieser Ausgabe auch unser großes Weihnachts-Gewinnspiel. Dazu verraten wir aber erst in der Sendung mehr. Wir freuen uns auf euch als Zuschauer.

ATLiveIntro-61.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kroesus

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Wow! Ich freu mich auf dass Thema der Sendung.
 

Kotzbrötchen

Carola
Registriert
21.09.12
Beiträge
109
Vergleicht bitte auch die Leistung mit dem "no Retina". Überall sehe ich negative Schlagzeilen bzw. Foren die negativ über den 5K und deren Leistung schreiben.

Wenn dies stimmt, hole ich mir ein 5K wenn überhaubt in 2 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Milchkuh

luckrizz

Granny Smith
Registriert
15.11.14
Beiträge
12
Bin zufällig vor ein paar Tagen auf eure Sendung gestoßen. Finde eure Sendung sehr interessant und informativ! Interessiere mich momentan eher für die Macbook Pro's , aber schaue mir auch mal gerne die iMacs an.
Btw, gibt es eine Sendung über die diesjährigen Macbook Pro 2014 Mid Serie?

Gruß Krizz
 

iM@c

Erdapfel
Registriert
19.11.14
Beiträge
1
Wo wir gerade beim iMac sind... ich überlege momentan mir einen iMac 21,5" zuzulegen. Hier gab es in diesem Jahr keine Neuheiten und das aktuelle Modell ist somit "late 2013". Würdet ihr so ein Modell noch kaufen oder lieber warten?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bin zufällig vor ein paar Tagen auf eure Sendung gestoßen. Finde eure Sendung sehr interessant und informativ! Interessiere mich momentan eher für die Macbook Pro's , aber schaue mir auch mal gerne die iMacs an.
Btw, gibt es eine Sendung über die diesjährigen Macbook Pro 2014 Mid Serie?

Gruß Krizz

Ich denke mal nicht, da das Update einfach viel zu klein war und Apfeltalk soviel ich weiss nur ein Late 13 Modell haben. Womöglich hat Felixba oder Valentin Möller auf Youtube ein Video zu den MBPR 14. Ansonsten sollten sie eines zu den 2013 Modellen haben, welche ausser dem Prozessor genau gleich sind. :D
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Überall sehe ich negative Schlagzeilen bzw. Foren die negativ über den 5K und deren Leistung schreiben.

Wo hast du denn das gelesen? Also ich besitze so einen und kann mich über die Leistung wahrlich nicht beklagen. Bisher hatte ich auch den Eindruck, dass der Tenor im Internet überwiegend positiv ist.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wo hast du denn das gelesen? Also ich besitze so einen und kann mich über die Leistung wahrlich nicht beklagen. Bisher hatte ich auch den Eindruck, dass der Tenor im Internet überwiegend positiv ist.

Ich habe auch wenig negatives gehört aber ich denke, dass die IMac ohne 5k doch Leistungsmässig deutlich stärker sein dürften und sich wenn man wirklich viel Leistung benötigt erst die 2-3 Generation mit dem Retina Design lohnen. Gleich war es ja auch bei den IPads und den IPhones. Dort waren ebenfalls die ersten Generationen mit Retina (IPad 3 und IPhone 4) deutlich schneller sehr langsam als ihre Vorgänger bzw. Nachfolger. Ich denke der Einsatzzweck dürfte entscheidend sein ob die Leistung reicht.
 
  • Like
Reaktionen: ceterach33

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
.... ich überlege momentan mir einen iMac 21,5" zuzulegen. Würdet ihr so ein Modell noch kaufen oder lieber warten?

Gerade das große Display ist doch der Vorteil vom iMac und da würde ich keinen 21er nehmen. Habe zur Zeit das 24er Modell und würde künftig auf ein 27er Modell "upgraden". Kleiner als 24 - nach meiner Erfahrung nicht!
 

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
Ich freu mich drauf.. Und je nachdem wie es ausfällt bin ich dann gern bereit meinen 21,5er abzugeben... Ich hab schon mehrfach gezuckt.. schau`n wir mal ob Ihr mir die Dose schmackhaft machen könnt :)
 

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Habe auch schon gelesen, dass der Basis 5K schnell an seine Leistungsgrenze kommt. Vielleicht könnt ihr mal testen, wie sich Mission Control verhält, wenn ein paar Fenster/Programme offen sind.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich habe seit 10.10.x auch Performance-Probleme mit Mission Control / Spaces. Bei +7 Spaces mit vielen Fenstern / Programmen ist die Animation arg langsam - auf einem MacPro mit 64G Ram / 6 Kernen / kleinste Graka an einem Sharp 4K Display - da dies vor 10.10.x nicht so war, vermute ich eher ein Problem in Yosemite und hoffe auf Besserung in zukünftigen Releases. Auf dem MBPR läuft es ebenfalls nicht mehr so flüssig (auf dem Retina-Display des MBPR) als vor 10.10.
Der iMac-Retina (24G Ram, kleinste Konfiguration) ist auch nicht flüssiger - aber auch nicht langsamer - mangels < 10.10 kann ich das aber nicht vergleichen - aber wie gesagt, bis jetzt gehe ich eher von einem Software-Problem als von schwachbrüstiger Hardware aus. Das das Problem meist erst einige Zeit nach dem Reboot auftritt und am Anfang alles sehr flüssig ist, ist für mich auch ein Zeichen eines SW-Problems ....
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich finde die Frage spannend ob Apple auch noch ein 4k Modell herausbringt. Das wäre dann der "kleine" iMac...
 

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
Kann sein, dass der Stream nicht so richtig funktioniert?