• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #39 - Betriebssysteme. 9. Mai, 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.893
Es nähert sich der alljährliche Termin der WWDC in San Francisco. Auf Entwicklerkonferenz geht es traditionell um neue Möglichkeiten der Entwicklung für das Apple-Universum. Wer eines der sehr stark limitierten Tickets bekommen hat, darf an fünf Tagen mit der Creme de lá Creme der Apple-Ingenieure zusammenarbeiten, um neue Apps zu erfinden und die neuen Funktionen von OSX und iOS kennen zu lernen. [prbreak][/prbreak]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

iOS und OSX sollen sich weiter annhähern. Eine Richtung, die nicht von allen Usern begeistert aufgenommen wird. Außerdem soll OSX und die passenden Macs mit Multitouchtechnologie ausgestattet werden. Auch dieses wird nicht von allen Seiten begrüßt.

Am 2. Juni wird die WWDC traditionell durch den Apple-CEO Tim Cook mit einer Keynote eröffnet. Es wird erwartet, das er den Nachfolger von OSX vorstellen wird und auch iOS 8 soll erwähnt werden. Ob es neue Geräte geben wird und die legendäre iWatch dazugehören wird, ist noch fraglich. Das Apple sich auf Funktionen rund um die Gesundheit spezialisieren will und wird steht allerdings außer Frage. Dazu wird sicherlich auch die Vorstellung von “Healthbook” beitragen.

Jesper und ich wollen mit euch über die neuen Betriebssysteme sprechen und eurer Meinung zu den neuen Technologien hören.
ATLiveIntro-39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: appler_1 und DRVR_

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
iOS und OSX sollen sich weiter annhähern. … Außerdem soll OSX und die passenden Macs mit Multitouchtechnologie ausgestattet werden.
… Es wird erwartet, das er den Nachfolger von OSX vorstellen wird …

Kurzgefaßt sind iOS und OS X dasselbe System mit unterschiedlicher GUI.
OS X ist seit Jahren mit Multi-Touch-Technik ausgestattet in Laptops mit Multi-Touch Trackpad und im Magic Trackpad und in der Magic Mouse.
Ein Nachfolger von OS X wird nicht vorgestellt, sondern eine neue Version von OS X.
 
  • Like
Reaktionen: lx88, Koopa und raven

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
OSX ist touch fähig schon seit 10.6... deshalb funktioniert das auch Problemlos unter Tablets mit Wacom Unterstützung (wie zum Beispiel das Surface 2 Pro und noch viele mehr!)
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.893
Wow: @MacMark Du hast echt für jedes Thema einen Artikel parat. (Schreib doch mal ein Buch! Erst gemeinter Rat)

Ich werde an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion über die möglichen oder nicht möglichen Unterschiede von OSX und IOS anfangen. Ich weiß aus meiner (bescheidenen) Erfahrung als App-Entwickler, dass da sehr wohl mehr Unterschiede vorhanden sind, als in Deinem kurzen Artikel beschrieben wird. Aber gut.

Wir holen uns für die Sendung wieder einen Experten, der uns das näher erläutern wird. Und für den Anwender ist es im Prinzip egal, ob sie gleich sind, oder nicht.

@Hendrik Ruoff ja, Touch kann so ziemlich jeden Betriebssystem. Wir reden hier von eine grundlegenden Änderung der Bedienphilosophie. Einfach nur Touch kann jeder, aber aus meiner Sicht ergibt das keinen Sinn. Es gab doch vor ein paar Jahren mal diese Firma, die ein normales Mac Book zum Touchbook umgebaut hat. Das war - soweit ich mich erinnern kann - nicht gerade sehr erfolgreich.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
@Michael Reimann das war das ModBook das war ja auch lange vor den Ipad Zeiten :D und noch teurer als die MacBook's seiner Zeit.

Ich würde mir ja ein Betriebssystem wünschen das sowohl ohne als auch mit Touch steuerbar ist quasi ein "Hybrid" manchmal sehr wünschenswert in Photoshop dann müsste man auch nicht über 1000 Tacken für ein Wacom Cintiq hinblättern
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.893
Jupp, so was wäre aus meiner Sicht auch ne Lösung.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich hoffe nur dass man nicht Windows 8 nacheifert. Apple soll einfach praktische neue Features einbauen und nicht das Rad neu erfinden. Ich will OSX auch weiterhin als Produktivsystem einsetzen und nicht nachher mit einem unpraktischen touchbasierten System da sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Also ich persönlich finde das ein Macbook ein Macbook und ein Ipad ein Ipad bleiben sollte. Von einer Vermischung halte ich nichts. Alle Windows Versuche ein Notebook mit einem Tablet zu vermischen waren meiner Meinung nach nicht sehr erfolgreich. Auch bzgl. OS X und iOS finde ich eine Annäherung hinsichtlich Kooperation der Betriebssysteme (z.B. Airplay vom Ipad auf Mac oder Airdrop zw. OSX und iOS) sinnvoll. Eine Vermischung der Betriebssysteme wie Windows 8 ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Bei uns im MM werden die Surface Dinger oft im Ausverkauf verramscht und trotzdem will sie keiner haben.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
naja so ein iPad Pro das Mit OSX und iOS gleichermaßen genutzt werden kann wäre schon was aus meiner Sicht.... ansonsten für mein MacPro kommt das natürlich nicht in Frage und noch viel weniger wahrscheinlich ist es das Apple ein großes Wacom Display baut
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Die Marschrichtung war doch aber klar, Annäherung im Design, OS X wird flacher im Design. Zudem soll sich die Interaktion zwischen iOS und OS X weiter verbessern. Sonst? Tim Cook himself betont immer wieder, iOS bleibt iOS und OS X beleibt OS X.

Das iOS im Grunde ein OS X ist, dies ist übrigens im Netz hinreichend nachzulesen. Da muss man hier nicht abwatschen, wenn es jemand ausspricht. Ob nun mit einem eigenen Artikel, oder ob da nun einfach auf das entsprechende Wiki verlinkt worden wäre. Es wurde schon von Steve Jobs mit Vorstellung des ersten iPhone deutlich hervorgehoben, dass iPhone OS (wie es seiner Zeit benannt) ist ein OS X und er betonte das nicht grundlos damals. Nu ja...
 
  • Like
Reaktionen: Koopa und MacMark

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Kleine Bitte zur ATLN Sendung:
Würde mich freuen, wenn,
spezielle Fachbegriffe und/oder Programme über die man spricht auch kurz
für die, "Nicht Experten :D" erklärt werden (wenn man schon davon spricht).
In den letzten Sendungen, speziell mit den Experten, wurde es häufig sehr "Fach-lastig".

Was ich noch sagen wollte ist, dass die Themen in den a:tArtikeln und in ATLN
immer noch, seit Jahren, sehr interessant sind und vor allem einen aktuellen Bezug haben/hatten.
Danke dafür an dieser Stelle ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Da das Thema ja Betriebssysteme ist würde ich mich freuen wenn ihr auf das Thema zusätzliche Installation von Windows unter Mac eingeht. Seitdem ich 2011 auf Mac umgestiegen bin stand ich immerwieder bei speziellen Fragestellungen und den dazugehörigen Programmen vor der Entscheidung Windows zu installieren (z.B. mit Parallels Desktop) oder auf dieses Programm zu verzichten. Ich habe mich bisher immer bewusst gegen Windows entschieden und habe mir andere Wege gesucht meine Probleme zu lösen.
Ein weiteres interessantes Thema wäre Windows 7 vs. Windows 8. Habe aktuell ein Asus Notebook von meinem Schwager hier wo er mich drum bat Windows 8 runterzuschmeißen und Windows 7 zu installieren, weil er mit Windows 8 einfach nicht zurechtkommt.
Die Umstellung gestaltete sich sehr schwierig (Thema GPT und MBR sowie diverse Treiberprobleme). Ist das von Microsoft so gewollt?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.893
Das iOS im Grunde ein OS X ist, dies ist übrigens im Netz hinreichend nachzulesen. Da muss man hier nicht abwatschen, wenn es jemand ausspricht.

Was meinst Du mit "abwarschen"?

Und wie geschrieben, das was man landläufig lesen kann wird durch mehrfache Wiederholung nicht wahrer!

Zum Thema: Das iOS auf OSX basiert, steht aber glaube ich außer Frage. Das hat auch niemand angezweifelt!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app[/QUOTE]
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Also über die Diskussion Touch und co kann man sich doch einfach eine alte Apfeltalk-folge anschauen :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da ging es genau um das Thema Touch und Computer wo ihr einen echt interessanten Gast da hattet.

Das problem meines Erachtens ist, dass bei Windows 8 mehr auf Touch als auf Maus gesetzt wurde. Es wurde nicht dazugefügt, sondern mehr ersetzt. Die Gehsten sind zwar schön und gut, aber ich finde, da ist die Art der alten Schule nicht mehr so gut wie bei einem alten Desktopsystem. Man müsste beide Systeme noch optimal nutzen können.
Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.502
Ist das in der Überschrift gewollt oder nicht gekonnt?
*duck und weg* :cool:
 
  • Like
Reaktionen: appler_1

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.893
Ist das in der Überschrift gewollt oder nicht gekonnt?
*duck und weg* :cool:
Ich würde sagen es ist beides! :) Gewollt und nicht gekonnt. Kannst Du das bitte mal eben ändern? Ich sitze im Zug und habe mit der App keinen Zugriff auf den Ttitel. :)


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Herr "Redaktör",

Aus dem "-frischlings-Duden"

Was meinst Du mit "abwarschen"?
Nicht abwarschen, was Assoziationen zur sehr umgangssprachlichen Umschreibung des Gesäßes hervorrufen mag, sondern abwatschen- hergeleitet von: Watsche, im Süddeutschen/Österreichischem Synonym für Ohrfeige, Backpflaume, usw.- im Kontext war also gemeint: abmahnen, schelten...

MacMark hat btw. zwar vielleicht noch kein Buch, aber einen sehr umfangreichen und interessanten Blog @ Mac verfasst, auf welchen er auch in seiner Signatur hinweist;

Und...schade, ich mochte "Apfletalk"...das hatte was Herziges, ins Schwäbische gehend...?

:cool: