• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #218 - Profis am Mac: Fotos auf dem Mac mini, 18.1., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Apfeltalk LIVE! #218 - Profis am Mac: Fotos auf dem Mac mini, 18.1., 19 Uhr
AT-YT-Intro-218-700x394.jpg



Seit einigen Wochen ist der neue Mac mini auf dem Markt und wir wollen in unserer kleinen Reihe "Profis am Mac" mal schauen, wie er sich so schlägt. Wir sprechen mit dem Sportfotografen Wolfgang Birkenstock, der den neuen Mac bereits einsetzt.

Über die Arbeit von Wolfgang haben wir bereits 2017 in unserer Ausgabe Nummer 174 gesprochen. Wolfgang war damals noch auf älteren Macs unterwegs. Nun hat er sich aber den neuen kleinen Mac aus dem Hause Apple geholt.

Da uns auch immer wieder die Arbeit von Profis im Zusammenhang mit Apple-Produkten interessiert wollen wir quasi ein Update zu unserer Sendung aus dem Jahr 2017 machen. Was hat sich im Bereich der Bildbearbeitung getan, was für Hard und Software (neben dem Mac mini) kommt noch zum Einsatz?

Außerdem interessiert uns natürlich auch die gewählte Ausstattung. Der Mac mini ist ja - gerade wenn man eine bessere Variante wählt - ein Schnäppchen. Warum und welche Hardware setzt Wolfgang ein?

Wenn ihr auch professionell mit Apple-Hardware arbeitet, würde es uns auch interessieren, daher freuen wir uns über eure Kommentare vor, während und nach der Sendung- Vielleicht seid ihr dann auch bald mal Gast bei uns in der Sendung in unserer Reihe Profis am Mac.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Sendung vom 20. Oktober 2017 könnt ihr hier nochmal ansehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Das war eine gute Sendung. Danke euch dafür. Ich überlege auch noch mir den Mac mini anzuschaffen
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich habe den in eurer Sendung geschilderten Mac Mini i7 3,2 GHz mit 6 Kernen, 32 GB RAM und 512er SSD und kann ihn mit meinem 2018 MBP i7 mit 2,6 GHz, 32 GB RAM und 1 TB SSD vergleichen. Tatsächlich ist der MacMini schneller, rein theoretisch laut der Geekbenchs. Aber spüren kann ich das eigentlich nicht. Der Vorteil am MacMini ist, dass die Schnittstellen weitaus üppiger ausfallen als am MBP. Die Grafikkarte macht sich auch bemerkbar, aber tatsächlich nur beim Videoschnitt. Ich betreibe ein 4K LG 43" Display an beiden Rechnern und am MacMini ohne Dongle/Adapter über HDMI. Auch hab ich mir eine Sonnet 650er eGPU mit der AMD Vega 64 gegönnt. Und das kann ich nur jedem empfehlen der 3D rendert oder Video schneidet. Ich spiele zwar nicht, hab aber mal den Heaven und Valley Benchmark drüber laufen lassen. Krasse Leistung. Das könnte die Zukunft zu sein. Oder Apple bringt in Zukunft Displays mit eingebauter Grafikkarte raus, wovon ich ausgehe. Mein nächster Test wird das Recording mit Logic und ProTools sein... Bin schon gespannt drauf. Aber da sehe ich keine Probleme, da beide Maschinen super schnelle SSDs und 6-Kern Prozessoren haben. Vergleichbar schnell. Aber drauf achten: Je kleiner die SSD desto langsamer der Schreibprozess, Lesen liegt bei beiden um die 2,6 GB/s. Vergleichen kann man beide Maschinen eigentlich aber nicht wenn man sich die Preise ansieht. Das MBP finde ich überteuert und ich kann mit dem verbauten Display nichts anfangen. TrueTone nervt und selbst bei Deaktivierung des Selbigen hat es einen leichten Gelbstich. Das nervt mich. Retina hin oder her. Alles in Allem kann ich den MacMini i7 nur empfehlen (mit selbsteingebautem RAM). Der beste Mac seit langem. Ich bin mal gespannt was ihr zu den i3 und i5 Versionen zu berichten habt. Übrigens sind beide nicht zu hören, ausser unter Dauer-Vollbelastung.

LG Schomo
 

techn-o-tronic

Granny Smith
Registriert
17.09.07
Beiträge
17
Mir hat die Sendung auch gut gefallen!

Was mich interessiert: Welche empfehlenswerten TB3 Gehäuse für M.2 SSDs gibt es denn, die solche Datenraten > 1GB/s liefern. Ich suche gerade nach einer externen Lösung für ein MBP am TB3 Dock und wäre im Moment bei einer klassischen SSD mit rund 500MB/s und irgendeinem USB 3.1 Gehäuse.

Über Tipps würde ich mich freuen!