• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Apfeltalk LIVE! #215 - Spekulationen und Spekulatius, 14.12., 19 Uhr

Joh1

Virginischer Rosenapfel
Mitglied seit
01.04.14
Beiträge
11.477
Zum Apple TV 4 / 4K kann ich @wavelow nur zustimmen.

Wenn man den einmal benutzt hat möchte man keinen Smart TV mehr nutzen.
Dann merkt man erst wie schlecht die Systeme von Smart TV eigentlich laufen.

Am liebsten hätte ich wieder ein TV der keinerlei Smart-Funktionen besitzt aber sowas findet man ja so gut wie nicht mehr.
 
  • Like
Wertungen: wavelow

#Dennis

Pferdeapfel
Mitglied seit
19.06.14
Beiträge
79
Zum Apple TV 4 / 4K kann ich @wavelow nur zustimmen.

Wenn man den einmal benutzt hat möchte man keinen Smart TV mehr nutzen.
Dann merkt man erst wie schlecht die Systeme von Smart TV eigentlich laufen.

Am liebsten hätte ich wieder ein TV der keinerlei Smart-Funktionen besitzt aber sowas findet man ja so gut wie nicht mehr.
Davon hättest du dann welchen Vorteil ?

Ich kann nur für mich sprechen, aber mein Samsung TV (gekauft vor 3-4 Jahren) kann Netflix, Spotify, Amazon Video problemlos aufrufen, ist nur ein Kopf an der Fernbedienung. Läuft flott und keinerlei Abstürze Ich bin mir auch sicher, dass es Fernseher gibt, bei denen die Funktionalität nicht so gut funktioniert, aber wem das dann nicht reicht der hat ja reichlich Möglichkeiten, ob ATV, Firestick oder sonstiges...
 

Joh1

Virginischer Rosenapfel
Mitglied seit
01.04.14
Beiträge
11.477
Davon hättest du dann welchen Vorteil ?

Ich kann nur für mich sprechen, aber mein Samsung TV (gekauft vor 3-4 Jahren) kann Netflix, Spotify, Amazon Video problemlos aufrufen, ist nur ein Kopf an der Fernbedienung. Läuft flott und keinerlei Abstürze Ich bin mir auch sicher, dass es Fernseher gibt, bei denen die Funktionalität nicht so gut funktioniert, aber wem das dann nicht reicht der hat ja reichlich Möglichkeiten, ob ATV, Firestick oder sonstiges...
Das man ein System hat das schneller läuft.

Ich habe bisher noch keinen einzigen Smart TV gesehen der ein wirklich schnelles System besitzt auch wenn viele sagen das Ihrer das hat.
 
  • Like
Wertungen: rainer106

wavelow

Pomme au Mors
Mitglied seit
09.09.14
Beiträge
861
Plex nicht zu vergessen. Es ist aber halt schön, dass ich mich nicht mit der Wahl nach einem TV Gerät herumschlagen muss ob es die Funktionen auch so hat wie ich sie möchte. Bisher schon zweimal reingefallen weil die Menüführung Mist war oder bestimmte Dinge gar nicht so funktionierten wie deklariert.

Die Bedienung mit der FB vom Apple ist wunderbar wenn man sich dran gewöhnt hat und steuert das gesamte System wenn man möchte.

Da das ATV preislich zu den billigeren Apple Geräten gehört überlegte ich hier auch nicht lange. Rein in den Korb damit und gut. Da hinterfrage ich eher was mir das neue iPad Pro gegenüber meinem jetzigen mehr bietet. Da gehts um viel mehr Kohle und weniger Mehrnutzen.

Am liebsten hätte ich wieder ein TV der keinerlei Smart-Funktionen besitzt aber sowas findet man ja so gut wie nicht mehr.
Weil nun jeder irgendwas mit "SMART TV" auf den Karton druckt. Wie gut dieses "SMART" aber ist steht nicht dabei.


Am Anfang war es nur Netflix auf dem ATV (das wäre als Einziges auch auf dem TV gut gegangen dank Netflix Taste und weil sie es wohl favorisiert eingebaut haben). Dann kamen die Mediatheken Apps von ARD/ZDF usw. dazu. Dann Amazon Prime Video, Magine und noch so eine Live TV App und weil ich nie zu Hause bin während der Woche nun wieder YOUTV als Onlinevideorekorder. Plex sowieso. Und noch so einige kleine Goodie Apps, ein paar nette kleine Games zum abschalten. Und alles lässt sich sahnemässig flüssig und einheitlich bedienbar über die ATV Fernbedienung steuern. Inkl. TV an/aus, laut, leise. Das allein an Material kann ich schon gar nicht mehr wegschauen. Auf meinem Sony Smart TV gibts einen ganzen Teil der Apps gar nicht und wenn nie ohne Störungen oder Abbrüche. Und bis das da erstmal los läuft habe ich schon keine Lust mehr. Für Sportfreaks gibts ja auch noch eine Menge Futter: DAZN, Eurosportplayer, SKY und und und...
Wenn jetzt noch Waipu endlich mal eine echte ATV App herausbringt braucht man wirklich nur noch einen Monitor als TV.

Kommendes Jahr werde ich allerdings auf ein 4K Gerät upgraden und auch dort werde ich mich einzig und allein auf die Qualität des Bildes beschränken.
Genauso werde ich auch machen beim nächsten TV Kauf. Hauptsache HDMI Eingang und ansonsten auf die Bildqualität den einzigen Augenmerk legen. Rest muss er nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rainer106

Empire
Mitglied seit
24.09.14
Beiträge
84
Davon hättest du dann welchen Vorteil ?

Ich kann nur für mich sprechen, aber mein Samsung TV (gekauft vor 3-4 Jahren) kann Netflix, Spotify, Amazon Video problemlos aufrufen, ist nur ein Kopf an der Fernbedienung. Läuft flott und keinerlei Abstürze Ich bin mir auch sicher, dass es Fernseher gibt, bei denen die Funktionalität nicht so gut funktioniert, aber wem das dann nicht reicht der hat ja reichlich Möglichkeiten, ob ATV, Firestick oder sonstiges...
Und damit beantwortest Du Dir Deine Frage ja schon selbst. Denn grundsätzlich kann ich Dein Argument vollkommen nachvollziehen. Allerdings brauche ich ja nur mal mein Szenario zu betrachten:

Philips "Smart-TV" im Jahre 2013/2014 gekauft. Versagt im Smarten Bereich auf ganzer Linie, hat immer wieder Verbindungsabbrüche, die Software hängt sich dann und wann auf (ok, das ist mit diversen Firmware Updates schon besser geworden) und ist für "eben mal schnell in der Mediathek was schauen" leider unbrauchbar.

Der Grund warum wir ihn bis heute nutzen ist die Tatsache, dass er ein wirklich gutes Bild liefert.
Kommendes Jahr werde ich allerdings auf ein 4K Gerät upgraden und auch dort werde ich mich einzig und allein auf die Qualität des Bildes beschränken. Ob und was er mit diversen Apps ect. kann interessiert mich schlicht nicht.

Gespielt wird über eine Konsole, alle anderen Medien werden ihm per Apple TV 4K zugespielt.
 
  • Like
Wertungen: wavelow

HUGO.88

Rheinischer Krummstiel
Mitglied seit
08.02.08
Beiträge
387
Damit ich nicht ganz so hart reingrätsche: Ich nutze weder die Smarten Funktionen unseren TVs noch eine Box á la AppleTV. Ich nutze ein HDMI-Kabel und mein MBP:kiss: :cool:

Ich hab mir gerade Ausschnitte der ATL#215 angeschaut. Es fällt sofort auf das jemand eine Lücke gerissen hat, welche nicht so schnell zu überdecken sein wird. Ich find es aber auch klasse, dass ihr weitermacht.

@Michael Reimann - Im Abspann ist Jesper noch gut vertreten. Eventuell ist das unabsichtlich übersehen worden. Wenn nicht auch egal. Ich musste schmunzeln.

Nichts ist so Beständig wie die Veränderung.
Koi Ahnung wer des gseid hod, aber sbasd.
 
  • Like
Wertungen: wavelow

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Mitglied seit
18.03.09
Beiträge
5.659
Den Abspann haben wir tatsächlich übersehen. In der nächsten Sendung ist das dann geändert. (Ebenso dann auch die Jahreszahl)

Die Sendung geht weiter und wird sich wie immer weiterentwickeln. Das ist ganz normal, glaube ich.
 

geniussoft

Roter Stettiner
Mitglied seit
09.06.12
Beiträge
966
Den Abspann haben wir tatsächlich übersehen. In der nächsten Sendung ist das dann geändert. (Ebenso dann auch die Jahreszahl)

Die Sendung geht weiter und wird sich wie immer weiterentwickeln. Das ist ganz normal, glaube ich.
In eurem Impressum ist Jesper auch noch als GF zu finden. Ich weiß nicht, wie da die Rechtslage ist. Jesper soll sicher immer auf diesen Seiten unvergessen bleiben - aber ich glaube an manchen Stellen muss man den Namen jetzt leider wohl rausnehmen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Mitglied seit
18.03.09
Beiträge
5.659
In eurem Impressum ist Jesper auch noch als GF zu finden. Ich weiß nicht, wie da die Rechtslage ist. Jesper soll sicher immer auf diesen Seiten unvergessen bleiben - aber ich glaube an manchen Stellen muss man den Namen jetzt leider wohl rausnehmen.
Da bin ich ganz sicher und wir werden das bei Zeiten auch machen die rechtliche Lage klären wir und das schaffen wir schon. aber danke für den Hinweis.