Apfeltalk LIVE! #212 - iPhone Xr Hands On und so, 26.10., 19 Uhr

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk LIVE! News" wurde erstellt von Michael Reimann, 24.10.18.

  1. Michael Reimann

    Michael Reimann Geschäftsführung
    AT Administration

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    5.309
    Apfeltalk LIVE! #212 - iPhone XR Hands On und so, 26.10., 19 Uhr
    [​IMG]


    Am Freitag werden die ersten Besteller das neue iPhone Xr in den Händen halten. Apple hatte den Vorverkauf ja letzte Woche gestartet. Das Gerät will ein paar der Features vom iPhone Xs aber einem günstigeren Preis punkten. Wir haben eines im Studio und wollen es genauer unter die Lupe nehmen.

    Traditionell setzt Apple bei seinen Smartphones die Kamera in ein gutes Licht. Wir wollen auch diesen Aspekt des neuen iPhones unter die Lupe nehmen. Dazu freuen wir uns, dass wir Fräulein Technik (aka Sara Beckmann), als Gast in der Sendung haben. Sara hat ein iPhone X und ist begierig, auf das iPhone Xr upzugraden.
    Ohne 3D Touch


    Außerdem wollen wir das Xr mit dem X vergleichen und vielleicht hat ja auch jemand von euch ein iPhone Xs zum Vergleich. Nicht nur über die Fotoqualität wollen wir sprechen. Auch die anderen technischen Daten interessieren uns. Apple hat sich beim iPhone Xr entschieden, 3D-Touch aufzugeben. Ist das vielleicht ein Hinweis auf kommende iPhone-Generationen? Wir machen ein echtes Hands On.

    Natürlich interessiert uns auch eure Meinung, daher freuen sich Oliver Bergmann und ich auf dem Sofa über eure Kommentare und Meinungen vor, während und nach der Sendung.

    Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

     
    #1 Michael Reimann, 24.10.18
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.18
  2. Manuel Greier

    Manuel Greier Erdapfel

    Dabei seit:
    18.09.16
    Beiträge:
    5
    Ist ein Wechsel vom X zum Xr ein Upgrade?
     
    Steffen63 gefällt das.
  3. Joh1

    Joh1 Minister von Hammerstein

    Dabei seit:
    01.04.14
    Beiträge:
    11.143
    Nein bis auf den schnelleren Prozessor ein Downgrade.
    Schlechteres Display, nur eine Kamera (dafür ist die einzelne etwas besser da sie weiterentwickelt wurde), kein 3D Touch.
     
    Steffen63 gefällt das.
  4. Michael Reimann

    Michael Reimann Geschäftsführung
    AT Administration

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    5.309
    Vielleicht von den technischen Daten. (Aber selbst da bin ich mir nicht sicher) Kamera ist bei ihr aber ein gewichtiges Argument. Insofern schon ein Upgrade.
     
  5. Joh1

    Joh1 Minister von Hammerstein

    Dabei seit:
    01.04.14
    Beiträge:
    11.143
    Aber auch nur halb da eine Linse fehlt. Ich denke es kommt sehr auf die eigenen Bedürfnisse an ob es ein Upgrade oder Downgrad ist.
     
    Steffen63 und Michael Reimann gefällt das.
  6. .holger

    .holger Borowitzky

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    8.967
    Ich hab meins vorhin abgeholt und überlege das morgen oder nächste Woche zurück zu geben. Das Ding ist mir viel zu groß (hab sonst noch ein iPhone 6S).
     
    Michael Reimann gefällt das.
  7. jenzim

    jenzim Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.02.13
    Beiträge:
    6
    Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde das Studio-Licht seit einigen Sendungen deutlich schlechter als früher. Es ist viel zu dunkel und heute war es extrem rot-stichig. Irgendwas habt Ihr da vor ein paar Wochen umgebaut, das ist mir direkt bei der ersten Sendung nach dem Umbau sehr negativ aufgefallen...

    Ansonsten wie immer eine TOP-Sendung - sehr sympathisch, unterhaltsam und informativ.
     
    Micha Meller gefällt das.
  8. Micha Meller

    Micha Meller Erdapfel

    Dabei seit:
    30.10.16
    Beiträge:
    4

    Das geht mir ganz genauso - und dann noch das: Habe ich was nicht mitbekommen (obwohl Olli ein idealer Sidekick ist) - ist Jesper noch unpässlich? Ich weiß, Neugier ist nicht gut aber wenn man den Mann so lange auf dem Bildschirm sieht wird er halt vermisst.
     
  9. Michael Reimann

    Michael Reimann Geschäftsführung
    AT Administration

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    5.309
    Balkenende gefällt das.
  10. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.980
    Das mit Jesper tut mir furchtbar leid, hoffe es wird bald wieder alles gut bei ihm und er kann der Sendung wieder beisitzen. Muss leider sagen, dass die gestrige Konstellation von Personen mir nicht gefallen hat. Es waren leider zwei von drei Personen dabei, die ich nun nicht so medial interessant fand. Jesper ist nicht so leicht zu ersetzen. Mir fehlt dann manchmal auch einfach die fachliche Kompetenz bei den gestrigen Gästen.....

    Außerdem hätte ich mir wirklich eine intensivere Betrachtung des Displays des XR gewünscht. Das ist ja im Grunde die wichtigste Frage, ob kaufbar oder nicht...

    einfach mal Internetseiten aufgemacht... die Schrift vergleichen.. gleiche Bilder anschauen.. also Vergleich X zu XR...
     
  11. STS51-L

    STS51-L Cox Orange

    Dabei seit:
    05.04.15
    Beiträge:
    99
    Moin,
    habe schon lange überlegt ob ich dazu was schreiben sollte. Die Sache mit der fachlichen Kompetenz ist mir auch schon bei einem Podcast mit Fräulein Technik aufgefallen... Man hatte das Gefühl, dass Sie sich irgendwie gar nicht vorbereitet hat (bei besagtem Podcast). Gestern die Folge empfand ich auch als eher nicht so gelungen, wer mir tatsächlich ans Herz gewachsen ist, ist Jan Gruber. Diesen mochte ich am Anfang irgendwie nicht so, vielleicht ändert sich ja das bei Fräulein Technik auch, mal abwarten.... Jesper vermisse ich sehr, er bringt immer etwas Verrücktheit und "kreativen Anarchismus" mit in die Sendung. Auf diesem Wege möchte ich Ihm nochmal alles Gute wünschen...


    Viele Grüße Dennis
     
  12. Balkenende

    Balkenende Cellini

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.739
    Dann ggf bist Du ein Kandidat für das Xs? Ist doch auch ein cooles Teil, auch wenn mir Xr optisch besser gefällt.
     
    #12 Balkenende, 27.10.18
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.18
  13. Balkenende

    Balkenende Cellini

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.739
    Witzig war deswegen, wie übers das Rot - statt Koralle - gerätselt wurde, die Versuche von Michael, richtiges Licht zu finden. Priceless, live, einzigartig
     
  14. Balkenende

    Balkenende Cellini

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.739
    Das muss man sagen, war gestern von ihr dünn, sehr dünn. Gleichwohl sympathisch, aber irgendwie halt sehr drauflos gestochert von ihr. Kann sie besser, kommt dabei aber immerhin auf ihre eigene Art wieder nett-nerdy rüber.

    Generell sollte man sie nicht missen. Wird sicher auch wieder besser.
     
  15. Michael Reimann

    Michael Reimann Geschäftsführung
    AT Administration

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    5.309
    Sara ist ja erst das zweite Mal zu Gast gewesen. Geben wir ihr noch ein paar Chancen. Mal gelingt es halt besser, mal schlechter. :)
    Zumal ich auch nicht gut vorbereitet war. Aus vielerlei Gründen. :(
     
    #15 Michael Reimann, 27.10.18
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.18
  16. doc_holleday

    doc_holleday Orleans Reinette

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    10.339
    Ach was soll's. So schlecht war die Sendung jetzt auch wieder nicht. Was will man denn auch bei der x-ten Sendung zu einem iPhone Xy auch noch groß machen. Unboxing, Inbetriebnahme und ein bisschen darüber plaudern. Ist doch alles okay.

    Mir hat das gefallen, dass Sara mal wieder dabei war und sie konnte zum Thema Fotografieren deutlich mehr beitragen als ihr beiden "Knipser" da auf der Couch. :p:innocent:

    Achso, und so gut das Samsung Galaxy S9 Plus als "Studiokamera" funktioniert, das Ergebnis wäre meiner Meinung nach noch besser, wenn man der Kamera dieses etwas ruppige Nachfokussieren austreiben könnte.
     
  17. Oliver Bergmann

    Oliver Bergmann Redakteur
    AT Redaktion

    Dabei seit:
    14.11.10
    Beiträge:
    1.467
    Gleichzeitig an @STS51-L :

    Tut mir leid, dass Dir die Sendung nicht gefallen hat. Natürlich steht und fällt sie mit den Teilnehmern, dem Thema und ganz wichtig: Dem Zusammenspiel beider Sachen. Einen Live-Test in 45 Minuten hinzubekommen, lag gar nicht in unserer Absicht. Daher konnten wir nur das Gerät auspacken, uns etwas über die Farbe (in Bezug auf das Studio-Licht) wundern und die ersten Eindrücke teilen.

    Wie Du schon sagtest, ein Blick auf die (gut aufgestellte) Apple-Seite und alle wichtigen Daten sind vorhanden, die man benötigt. Die Unterschiede zu den Geräten bzw. zwischen dem X - XS zum XR haben wir in der Sendung aufgezeigt, der Fokus sollte (müsste) bei den Geräten bei der Kamera liegen, wenn man mal vom Display absieht (welches ich überraschend gut fand).

    Wie Michi auch schon schrieb, es war die 2. Teilnahme von Sara und ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Skype-Teilnahme niemals so ist, als wenn man live im Studio sitzt. Dazu kommt dann vielleicht noch Aufregung und die Tatsache, dass das, was man sagen will, entweder schon von einem anderen Teilnehmer gesagt oder angesprochen wurde, oder die Sendung in der Zeit bis man dran kommt schon ein Thema weiter ist.

    Und zu mir: Ich habe in keiner Weise die Absicht, Jesper zu ersetzen. Das kann ich auch gar nicht, denn Jespi ist einzigartig. Ich bin ich und mich mag man oder auch nicht. Damit kann ich leben. Ich springe gerne für Jesper in der Ausfallzeit ein. Aber auch für mich ist es ein zeitlicher Aufwand und ich kann mich dadurch auch nicht immer perfekt auf die Sendung vorbereiten, denn auch ich habe ein Berufs- und Privatleben und auch Termine, die meine Freizeit auf ein Minimum beschränken. Aber ich will mich nun auch gar nicht heraus reden. wie gesagt, tut mir leid, dass es Dir/ Euch nicht gefallen hat.

    Und zum Thema kaufbar oder nicht: Ich denke die Antwort haben wir in der Sendung durchaus gegeben... Ich war vom Display ja doch positiv überrascht, was in meinem Verständnis klar eine Kaufempfehlung sein sollte. Welches Gerät man aber kauft, sollte immer noch jeder selbst für sich entscheiden müssen.

    Ich hoffe, die nächste Sendung wird Euch besser gefallen, wobei man sich auf eine Keynote-Sendung auch nicht wirklich vorbereiten kann, außer ein paar Gerüchte im Hinterkopf zu haben, was es denn alles geben könnte.

    Edit: Aber dennoch danke für die Kritik, habe ich (für mich( zur Kenntnis genommen und werde versuchen, es zu ändern.
     
    #17 Oliver Bergmann, 28.10.18
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.18
  18. geniussoft

    geniussoft Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    09.06.12
    Beiträge:
    882
    Ich fand die Sendung unterhaltsam und Olli hat einen eigenen, mich ansprechenden Humor - ich finde es gut wenn du dabei bist, Olli, egal ob per skype oder live. Sara hatte schon einen Durchhänger, als sie erklärte wie schlecht die Kamera der älteren iPhones ist - man hat nicht direkt kapiert, dass sie im Kopf wohl einen Vergleich zu Systemkameras und Spiegelreflex (und zum S9 und Huawei ??? - habe ich immer noch nicht so recht kapiert) zog. Denn so schlecht wie es aus ihrem Munde klang, sind die Kameras auch bei schlechtem Licht nicht, es sind halt Knipsen mit kleiner Optik. Kam ja dann auch raus. Aber in der Tat hat sie mehr nett gelächelt, als viel gesagt was man dann auch in eine evtl. Entscheidungsfindung XR vs. XS, X oder S9 einfließen lassen konnte. Es hätte vielleicht geholfen wenn sie ein XR schon mal vorher gesehen und getestet hätte.
    Die Sendung war für mich im Rahmen dessen was der Titel versprach und was man erwarten konnte. Belastet bin ich als langjähriger Apfeltalk Seher schon durch das Fehlen von Jespi, dem ich an dieser Stelle auch alles erdenklich Gute und gute Genesung wünsche.
    Olli macht das toll, keine Frage und er kann und soll Jespi ja auch nicht ersetzen, ist halt anders, aber trotzdem auch gut. Trotzdem vermisse ich Jespi auf der Couch.
     
    Oliver Bergmann gefällt das.
  19. Franziska

    Franziska Riesenboiken

    Dabei seit:
    24.09.13
    Beiträge:
    287
    Ich fand dir Sendung toll. Danke euch dreien das ihr euch die Zeit nehmt aber natürlich fehlt Jesper. Auf diesen Weg alles Gute für ihn
     
    Oliver Bergmann gefällt das.