• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #210 - macOS Mojave - Neues im Mac, 5.10., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Apfeltalk LIVE! #210 - macOS Mojave - Neues im Mac, 5.10., 19 Uhr
AT-YT-Intro-210-700x394.jpg



Am 24. September hat Apple das neue macOS Mojave (10.14) auf die Menschheit und die kompatiblen Macs losgelassen. Jetzt - knapp zwei Wochen danach - ist es an der Zeit, dass wir über das neue System reden.

Mojave ist ähnlich wie iOS 12 der Stabilität gewidmet. Viele neue Funktionen wird man vermissen. Dennoch gibt es auch einiges Neues zu sehen. Alte Zöpfe hat Apple auch abgeschnitten. Erste Sicherheitslücken wurden gefunden. Dennoch macht Mojave Spaß.

Was muss man generell vor dem Update beachten? Was passiert danach? Wer sollte warten und wer hat schon sein System aktualisiert? Alles Fragen, die sich bei jedem großen Release von macOS stellen. Diese und weitere Fragen wollen Oliver Bergmann (unser Spezifikator) und ich besprechen.

Vielleicht wagen wir auch einen Blick unter die Haube des neuen Systems. Apple hat zum Beispiel die Grafikschnittstelle OpenGL aufgegeben und unterstützt nun vollständig und ausschließlich die Eigenentwicklung Metal. Außerdem ist macOS Mojave das letzte Betriebssystem, das noch 32-Bit-Apps laufen lassen kann. Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, iOS-Apps direkt zu verwenden. Apple selber spricht von einem Test bis zum nächstem Jahr und hat bisher nur die Aktien und die Home-App zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns, dass wir auf diesem technischen Niveau mit unserem Experten Matthias Krauß sprechen können. Er entwickelt Hard- und Software und kann uns sicher kompetent über die Neuerungen am System berichten.

Was das für Entwickler bedeutet und wie man damit umgehen muss, wollen wir ebenso wissen, wie eure Erfahrungen mit dem neuen System. Daher interessieren uns eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Don Leinos

Golden Delicious
Registriert
05.07.14
Beiträge
9
Wollte am Sonntag 14.10. die Apfeltalk live Sendung vom Freitag 12.10.schauen, habe aber nichts gefunden. Ist die Sendung ausgefallen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Sieht so aus. Da soweit ich mich erinnere die Woche zuvor nichts entsprechendes angekündigt wurde, ist wohl kurzfristig etwas dazwischen gekommen.
 

Robert Müller

Erdapfel
Registriert
16.01.18
Beiträge
1
Zur Zeit habe ich macOS High Sierra Version 10.13.6. Bei Download von Mojave erhalte ich ständig die Fehlermeldung, dass der Download entweder beschädigt oder unvollständig ist. ????
 

8746nano

Erdapfel
Registriert
01.09.19
Beiträge
2
Zur Zeit habe ich macOS High Sierra Version 10.13.6. Bei Download von Mojave erhalte ich ständig die Fehlermeldung, dass der Download entweder beschädigt oder unvollständig ist. ????
Bleib lieber bei high Sierra. Mojave bringt nichts als Ärger.
Ich versuche gerade, meinen EZO-ColorEdge mit meinem neuen 27"iMac/2017 zu verbinden. das ging unter High Sierra noch problemlos. Mit Mojave 10.14.2 geht das laut Applesupport nicht mehr. Witzigerweise wird da einem geraten, Catalina aufzuspielen, da geht da wie bei meinem Freund das ADOBE-Abo nicht mehr.
Das nenne ich IT-Terror.
 

8746nano

Erdapfel
Registriert
01.09.19
Beiträge
2
Ich versuche gerade, meinen EZO-ColorEdge mit meinem neuen 27"iMac/2017 zu verbinden. das ging unter High Sierra noch problemlos. Mit Mojave 10.14.2 geht das laut Applesupport nicht mehr. Witzigerweise wird da einem geraten, Catalina aufzuspielen, da geht da wie bei meinem Freund das ADOBE-Abo nicht mehr. Bin ich Odysseus zwischen Scylla und Charybdis und hab nur kein Wachs in den Ohren.
Hat jemand eine Ahnung, ob es da einen Lösung gibt?
Wäre dafür unendlich Dankbar.