• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #190 - Akku-Tausch, aber richtig. 2.3., 19 Uhr

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich habe so feuerfeste Taschen, in denen auch meine Flugakkus der Drohnen lagern. Da kommt das jetzt rein. :)
Das habe ich auch so ähnlich organisiert: Sämtliche, naja fast sämtliche dieser Akkusorten habe ich in einer metallenen, verschliessbaren Geldkassette gelagert. Wenn da mal einer drin entflammt sollte dem schnell die Luft ausgehen und Schlimmeres sollte verhindert sein.

Aber man kann sich nicht gegen alles schützen. Akkus die in Geräten benutzt werden, die ständig verfügbar sein müssen oder in der Ladebuchse vor sich hin laden usw. Kritisch sehe ich vor allem flache, relativ dünne Akkus die schnell und leicht verbogen werden könnten. Ich nutze viel 18650er Rundzellen, die sind zum Glück sehr robust und stabil. (die lötet auch Alan Musk in seine Teslas, halt die Zellen wie in jedem Laptop auch drin sind). Aber auch hier reicht ein Fabrikationsfehler oder eine Beschädigung die der mal erlitten hatte.

Im Übrigen hatte ich neulich mal ein uraltes Samsung oder sonstwas Handy wieder gefunden. Da drin war der Akku so aufgepumpt, dass es hinten schon den Deckel nach aussen drückte. Es schadet wohl nicht mal in den Schränken nach Altgeräten zu wühlen und zu entsorgen oder sicherer zu lagern.
 

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Vielen Dank an ChrisW90 (3.3.18/15:05 Uhr) für den Tipp:

Ich habe am Samstag bei iFixIt das Akku-Austausch-Set für mein iPhone 4s f. 23,85 EUR incl. Versand bestellt und heute Vormittag kam es bereits per DHL.

Sowohl das Werkzeug (absolut passgenau, weil das ja bei anderen Anbietern immer wieder bemängelt wird...) als auch der Akku machen äußerlich einen sehr guten Eindruck und nach wenigen Minuten war der Akku-Tausch vollzogen. Er war mit 45% vorgeladen und die App zeigt den Neu-Zustand (2% Verschleißgrad).

Bin nun einmal gespannt, wie lange er hält / durchhält ...
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Beim 4er gibts ja noch richtige Schrauben mit danach Deckel aufklappen und so. Da gehts noch. Die aktuellen Modelle rühre ich nicht mehr an, selbst beim grössten Ehrgeiz nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf