• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #189 - HomePod im Hands On, 16.2., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.794
Apfeltalk LIVE! #189 - HomePod Hands On, 16.2., 19 Uhr
AT-YT-Intro-189a-700x394.jpg



In der letzten Ausgabe unserer Sendung haben wir den HomePod quasi nur aus der Ferne betrachten können. Dank unseres Zuschauers Christian Fuss konnten wir zumindest beim Unboxing dabei sein. Nun ist der HomePod aber "nach Hause" gekommen und wir haben ihn bei uns im Studio. Jetzt können wir uns also näher mit ihm beschäftigen und das werden wir auch. Unser HomePod Hands On für euch.

Eine Woche HomePod wird auch bei Christian für einige Erfahrung gesorgt haben, so dass wir auch wieder zum ihm nach Houston schalten werden. Er wird uns sicher berichten können, wie es ihm in dieser ersten Woche mit dem HomPod ergangen ist. Mit dabei auch wieder unser Audio-Experte Jan Gruber aus Wien.

Wir wollen den HomePod genauer untersuchen. Was kann er nun wirklich, wie klingt er hier im Studio? Fast noch wichtiger ist die Frage nach dem, was er alles nicht kann und wie man mit diesen Einschränkungen umgeht. Ein paar Berichte sind ja in dieser Woche bereits dazu erschienen.

Natürlich interessiert uns auch die Hardware des HomePods. Daher werden wir ich auch ganz genau unter die Lupe nehmen, Wie kann man zum Beispiel das Anschlusskabel doch noch abziehen? Wie ist die Verarbeitung der äußeren Hülle und kann man ihn vielleicht sogar ohne große Schwierigkeiten doch noch öffnen? Diesen und natürlich auch euren Fragen wollen wir am Freitag dann nachgehen.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier unsere Sendung vom 9.2.18:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Sehr gut, pinnt die Aufzeichnung nachher irgendwo gut sichtbar im Forum ganz oben fest. Jeder, egal ob Anfänger oder Profi, ob privat oder Firma muss sich damit beschäftigen und zwar möglichst gleich zu Beginn der „IT Karriere“.

Persönlich sichere ich auf externe HDD per TimeMachine und zusätzlich auf eine weitere externe HDD per Carbon Copy Cloner.

Fotos sind zusätzlich noch in der iCloud und alle Daten als Kopie nochmal auf einem WD NAS zuhause.

Ach ja, die externen HDD landen im bankschließfach, damit sie im Schadensfall nicht mit im Feuer untergehen.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Als Mac Anwender haben wir es gut. Ich sichere mit Timemachine auf ein NAS und zusätzlich mit Carbon Copy Cloner auf eine USB Platte die auch startfähig ist, d.h. bei Ausfall könnte ich davon booten und direkt weiter arbeiten. Zusätzlich habe ich einige Daten noch in der iCloud gesichert.

Mich würde insbesondere interessieren wie der Profi eine Foto Ablage organisiert, hier liegt bei Apple mit der neuen Foto App sehr viel im Argen. Die automatische Objekterkennung ist unzuverlässig und wird nicht zwischen den Geräten synchronisiert. Schlüsselwörter und intelligent Ordner sind schon sehr perfekt dafür geeignet, allerdings geht das nur auf dem Mac, nicht unter iOS. Es ist schon ein Trauerspiel was Apple da abliefert...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.794
Als Mac Anwender haben wir es gut. Ich sichere mit Timemachine auf ein NAS und zusätzlich mit Carbon Copy Cloner auf eine USB Platte die auch startfähig ist, d.h. bei Ausfall könnte ich davon booten und direkt weiter arbeiten. Zusätzlich habe ich einige Daten noch in der iCloud gesichert.

Genau so mache ich es auch. Zusätzlich habe ich der Timemachine eine externe Festplatte angemeldet. So sichert sich abwechselnd auf die Timecapsule und die Platte. Dann das startfähige CCC-Backup und ich fühle mich einigermaßen sicher. :)
 

MacTipps

Erdapfel
Registriert
07.06.15
Beiträge
1
Aus Gründen haben wir das Thema geändert!

Tolle Begründung, so richtig politisch.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.468
Ich bin aber auch auf das Datensicherungsthema gespannt :)
Der HomePod wird ja zum glück nachgeholt wenn er da ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich sitz hier am MOTU Interface an K&H Monitoren und bin echt am lachen. Das Homepod-ding ist echt ein schlechter Witz! Übrigens Frequenzgang ist nicht alles, gerade wenn man aus einen Winzlautsprecher mit aller Macht via DSP 20hz Bass prügelt steigen zwangsweise die Verzerrungen. Absolut unbrauchbar und selbst in der kurzen Demo hier via Mikrofon war mir klar, da stimmt was nicht. Der Bass war nicht sauber sondern eher übertrieben auf effekt gepusht! Es rummst es kracht, das kommt an. Aber natürlich und feinauflösend ist was anderes.

Kleiner Nachtrag: Die AirPods sind klanglich extrem gut. Selbst nach studiomaßstäben gesehen (also wenn man gute Studio-Monitore kennt und weiß worauf es ankommt) verdammt gut weil neutral. Es gibt am Markt kaum bessere neutrale sehr gut auflösende Bluetooth Kopfhörer in der niedrigen Preisklasse. Das ist nicht vergleichbar mit dem Homepod... da versucht Apple scheinbar mit winzgröße Rieseneffekt hinzubekommen. Das funktioniert nur nicht. Weil Lautsprecher anders sind als Kopfhörer und wesentlich mehr Aufwand bedingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SVWFF07 und grumdav

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.106
Danke für eine widerum gute homepod Sendung. Das Gerät trifft voll und ganz meine Erwartungen. beats meets siri, heraus kommt no way. Ich finde Christian und Jan haben ihre Eindrücke durchaus nachvollziehbar zusammengefasst.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der Bass war nicht sauber sondern eher übertrieben auf effekt gepusht! Es rummst es kracht, das kommt an. Aber natürlich und feinauflösend ist was anderes.

Ami bass halt :rolleyes::rolleyes:

Ne HiFi wird das Teil nie ersetzten und auch keine echten Subwoofer :rolleyes: wenn man das mag kann das durchaus sehr gut klingen ohne dröhnen etc...

Nachtrag:

bei dem bass test aus dem Videos fangen die Sub's gar nicht an Wirkich mitzumachen
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.794
Ami bass halt :rolleyes::rolleyes:

Ne HiFi wird das Teil nie ersetzten und auch keine echten Subwoofer :rolleyes: wenn man das mag kann das durchaus sehr gut klingen ohne dröhnen etc...

Nachtrag:

bei dem bass test aus dem Videos fangen die Sub's gar nicht an Wirkich mitzumachen

Hat eigentlich der Low-Cut-Filter was für unsere Stimmen gebracht? Ich hatte den nach Deinem Hinweis letzte Woche mal aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.794
Danke für eine widerum gute homepod Sendung. Das Gerät trifft voll und ganz meine Erwartungen. beats meets siri, heraus kommt no way. Ich finde Christian und Jan haben ihre Eindrücke durchaus nachvollziehbar zusammengefasst.

Danke fürs Lob. Jan und ich arbeiten noch an einem Artikel mit etwas transparenteren Sound-Beispielen. Sollte morgen fertig werden und auch einen Vergleich mit anderen Systemen bieten.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Hier noch mal ein paar Einschätzungen und Anmerkungen des Technikfaultiers mit Bezug zu Goolge, Sonos und dem Amazon Echo Lautsprechern. Ein schönes Roundup:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.