• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #17 | iPad Air Erfahrung

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
Am Freitag ist es eine Woche her, dass das iPad Air auf den Markt gekommen ist. Wir zeigen euch das Gerät und sprechen über die Erfahrungen, die in der Zeit schon gemacht werden konnten. Außerdem haben wir aller Wahrscheinlichkeit nach iPads aller bisherigen Generationen im Studio. So lässt sich prima vergleichen, was sich in den Jahren nach der Einführung 2010 so alles getan hat.[PRBREAK][/PRBREAK]

<iframe src="http://new.livestream.com/accounts/4100265/events/2523445/videos/34321484/player?autoPlay=false&height=360&mute=false&width=640" width="640" height="360" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

Zur Youtube-Version geht es hier lang: http://youtu.be/3D-gnD6pN24

Den Videopodcast gibt's hier!

Den Audiopodcast hier!

Im Unboxing-Video zum iPad Air habe ich ja leichtsinniger Weise das Smart-Case nicht gezeigt. Das werde ich aber in der Sendung nachholen. Außerdem haben wir auch dieses Jahr wieder ein ganz tolles Gewinnspiel für euch. Mehr dazu verraten wir dann aber erst in der Sendung.

Zu Beginn unserer Show wird macindy (Gerd) berichten, was beim Serverumzug von Apfeltalk ins neue Rechenzentrum nach Rosenheim passiert ist. Bisher laufen die neuen Server und die Internet-Anbindung aber ja sehr stabil.

Wir freuen uns auf euch und die vielen Kommentare vor, während und nach der Show.

ATLIVE-LATENIGHT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nabla

Jonagold
Registriert
14.04.07
Beiträge
22
Bin gespannt :)

Es wäre fein, wenn Ihr auf folgende zwei Punkte kurz eingehen könntet:

- Haptik der neuen (mutmaßlich dünneren?) Glasscheibe im iPad Air; es wird mancherorts berichtet, diese fühle sich weniger wertig an als beim iPad 4, teilweise wird es sogar mit Plastik verglichen. Wie seht ihr das?

- Wertigkeit des Smart Cover vor dem Hintergrund, dass es das Cover nun nicht mehr als Ledervariante gibt: im Unboxing-Video sah es bei Euch nach einem schwarzen Cover aus, die Farbe hätte ich ebenfalls in der engeren Wahl - hier würde ich mich über ein paar Nahaufnahmen in der Show freuen.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ich hatte das neue in der Hand, Apple Store DD. Die Haptik ist 1a. Auch im Vergleich mit meinem 3er: Ebenbürtig.

Mir ist es een Tacken zu leicht.
Das hat so'n leicht negativen Beigeschmack Richtung billig. Außerdem die Laufzeit ohne Netz.
Ansonsten ein Spitzengerät.
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Zu leicht? Deswegen ev billig? Wahnsinn. Apple macht aber auch alles falsch...
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Mein Air läuft seit 2 Tagen im "guten" Gebrauch. Bilder hier, Videos da, surfen, Youtube, alles mal ausprobieren usw. Mittlerweile hat der Akku die 50% erreicht. Für mich mehr als lang gut.
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
@Apfeltalk Team
Könnt Ihr vielleicht gewisse Apps zeigen die sich auf dem iPad Air bewissen haben?
Eure Meinung zu dem Display?

Würde mich mal interessieren was Ihr dazu meint. Vorallem ist auch interessant was ihr zum SmartCase sagt.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wäre auch gut zu wissen ob man im Praxisalltag, wegen dem schmalen Rand, versehentlich auf das Display kommen kann.
 

Mark1001

Boskoop
Registriert
25.04.12
Beiträge
39
@MiB
Es stimmt schon, ohne das ichs vorher gelesen hab, habe ich direkt gedacht, dass sich das Tippen sehr nach Plastik anhört (iwie nach einem Hohlraum hinter dem Display). Gewöhnt man sich aber dran u ist wirklich nichts schlimmes.
@Septimus
Das Display merkt ob du es an den Rändern berührst um es festzhalten oder ob du es bedienen willst. Kannst ruhig an der Seite draufpacken u gleichzeitig wischen. Das ist schon cool.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Über den Akku bin ich auch positiv überrascht. Samstag gekauft und Samstag auf Intensiv "bespielt" Abends auch ca. 2 Stunden Musikstreaming. Sonntag und Montag dann nur kurz nebenbei benutzt. Hab es nicht geladen und jetzt sind wir bei noch 53%
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Dann wollen wir mal zum Wohle der Sendung hoffen, dass wir weniger Reimann und mehr Jesper bekommen werden.
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Warum wird beim Air eigentlich, jedesmal wenn ich Mail öffne, automatisch eine Email geöffnet? Auch wenn diese schon gelesen wurde wird sie immer wieder automatisch geöffnet. Wenn ich diese lösche wird einfach die nächste automatisch geöffnet. Habe noch einen 2. Email Account drauf und wische immer zurück zur Accountübersicht wenn ich mit dem lesen fertig bin. Wenn ich Mail schließe, wieder öffne bin ich trotzdem wieder in meiner alten Mail.
Und wenn ich eine Mail im Sperrbildschirm zur Seite wische entsperre ich "nur" das Gerät statt das es wie beim iPhone gleich ins Programm geht.
Alles nix schlimmes, aber ist das normal oder ubersehe ich ständig ne Einstellung dafür?
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Erst mal muss ich sagen: Die Zeitanzeige bis zur nächsten Sendung sieht cool aus ;)

Zum iPad Air: Habs mir gestern gekauft und finde es klasse. Ich hatte bisher ein Mini und muss mich praktisch nur noch an die Größe des Air gewöhnen. Aber es ist für die Größe wirklich angenehm leicht und fast sich auch im Portrait-Mode sehr angenehm an.
Ich bin auf die Zukunft gespannt, wenn einige Apps wirklich die Power von A7 und M7 ausnützen.
Einige meinten ja, das es billig wirkt. Das kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Das Gerät wirkt absolut hochwertig. Ich zumindest bin sehr zufrieden damit :)
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Wenn ihr alle bisherigen iPads und auch ein Mini da habt, wäre schön wenn ihr mal einen Lautsprechervergleich machen könntet. Ich bin etwas unzufrieden mit dem Klang vom Air.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
Wenn ihr alle bisherigen iPads und auch ein Mini da habt, wäre schön wenn ihr mal einen Lautsprechervergleich machen könntet. Ich bin etwas unzufrieden mit dem Klang vom Air.

Mal schauen, ob wir das hinbekommen. Ein korrekter Test müsste ja unter halbwegs vergleichbaren Bedingungen stattfinden. Aber wir schauen, was wir tun können. :D
 

martinb

Gala
Registriert
17.10.09
Beiträge
53
Bin schon gespannt auf die nächste Sendung! Mich würde interessieren, wie das iPad Air sich für lange Leseabende eignet. Wird es einem zu schwer nach einiger Zeit? Rutscht es weg? Ermüden die Augen? Wie komfortabel ist es im Vergleich zu einem gebundenen Buch? Wie gut ist die Lesefunktion im Vergleich zu einem E-Book-Reader?
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018

Irgendwo habe ich gelesen, dass es sich wohl um ein nicht von Apple zertifiziertes Ladekabel gehandelt haben soll...ist ja beim iPhone auch schon des öfteren vorgekommen. Es wird mich jedoch nicht davon abhalten, mir das Air (habe es mir heute angeschaut, befingert...einfach klasse, auch als eBook Reader) im Dezember zuzulegen. FREU !!!!!!!!!!
 

Illary

Fuji
Registriert
15.01.13
Beiträge
36
Ab wann ist das YouTube Video verfügbar? Muss noch nachgucken... :)