Apfeltalk LIVE! #168 - Das Ende des iPod, ein kleiner Abgesang

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Apfeltalk LIVE! #168 - Das Ende des iPod, ein kleiner Abgesang
AT-YT-Intro-168.jpg-700x394.jpeg



Der iPod hat eine ganze Industrie umgekrempelt. Dabei war er nicht mal der erste Player für digitale Musik. Mit 1000 Songs in der Hosentasche fing im Oktober 2001 bei Apple alles an. Nun nähert sich eine Ära dem Ende, denn Apple hat den iPod Shuffle und den iPod nano abgekündigt und verkauft beide Modelle auch nicht mehr. Grund genug für einen Abgesang.

Im July 2017 endet damit eine Zeit in der es üblich war, digitale Musik aus dem Netz zu laden (gegen Geld versteht sich) und auf seinen tragbaren Musikplayer zu laden. Apple machte es den Usern einfach. Mit dem digitalen Plattenladen iTunes war es ganz einfach, selbst einzelne Tracks eines Albums zu kaufen.

Die Musikindustrie hatte Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre mit Tauschbörsen zu kämpfen. Das Vertrauen zwischen der Industrie und den Kunden war - vereinfacht ausgedrückt - verschwunden. Die neusten Errungenschaften ab Mitte der 2000er Jahre waren dann die so genannten "Un-CDs". Die Plattenindustrie wollte damit das digitalisieren und das Abspielen im Computer verhindern.

Aber - wie sagt man so schön - der Siegeszug des iPod war nicht aufzuhalten. Zahlreiche Varianten folgten und es mündete schließlich in der iPod-Touch-Serie, die mit iOS ausgestattet dem Anwender nicht nur Musik sondern auch die neu aufgekommenen Apps präsentierten, Filme in passabler Auflösung abspielen konnten und natürlich Zugriff aufs Internet hatten.
Die gute alte Zeit


Wir wollen am Freitag über die guten alten Zeiten des digitalen Musikdownloads sprechen und einen Abgesang auf eine Ära anstimmen, die es seit dem nicht wieder gegeben hat. Dazu haben wir uns Holger Krupp ins Studio eingeladen. Er ist nicht nur Extremsportler sondern auch App-Entwickler und hat den einen oder anderen iPod in unsere Zeit retten können.

Außerdem interessiert uns eure Erfahrung mit den mp3-Playern. Nutzt ihr immer noch den iPod oder seid ihr inzwischen komplett auf iPad oder iPhone umgestiegen und verwendet Streaming-Dienste? Daher freuen wir uns über eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier live sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wer noch einen iPod nutzt wird sich vielleicht über dieses Buch (Sönke Jahn, Matthias Kremp "Das iPod-Buch") freuen. Wir haben hier eine Leseprobe für euch.
 
  • Like
Reaktionen: .holger

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Also ich glaube schon, dass die Mehrheit heute hauptsächlich auf Musikstreaming setzt, wenngleich auch vorrangig auf das kostenlose bzw. werbefinzierte Musikstreaming von YouTube, Spotify, TuneIn Radio usw.
Der Download von Musik (also die Offline-Nutzung), welcher von den kostenlosen Portalen in der Regel eigentlich verhindert wird, scheint dabei trotzdem weiter in der Grauzone zu florieren. Das merkt man daran, dass Musik-Download-Apps, welche das lokale Speichern von kostenlosen Portalen ermöglichen, nicht nur sehr zahlreich sind, sondern sich scheinbar auch höchster Beliebtheit erfreuen. Seit Jahren ist z. B. im AppStore ein YouTube-Downloader immer wieder in den Top 20.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
In unserer Familie werden noch drei iPod touch verwendet da sie doch ein kleineres Mass haben als ein iPad, aber es ist schon so das es Richtung iPad, iPhone geht.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Mein 2007 Nano 3rd Gen. funzt noch wie am ersten Tag... da ist das iPhone grad kompliziert dagegen.
 

MacDiesel

Jonagold
Registriert
15.04.16
Beiträge
18
Also so ab und an krame ich meinen iPod Classic 160Gb noch mal raus. Erstens ist er ein Handschmeichler und zweitens finde ich das Clickwheel nach wie vor grandios. Außerdem funktioniert er nach wie vor einwandfrei.
Meistens nutze ich Ihn dann zum hören von Hörbüchern, auf Reisen zum Beispiel wenn ich den iPhone Akku für andere Aufgaben schonen will.
 

StillMacUser

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
447
Ein weiterer Rückschritt in Sachen Soundqualität und Unabhängigkeit - wenn ich das schon lese "Musikstreaming von Youtube" bekomme ich Würgereize.
Dazu kommt noch diese Online-Abhängigkeit beim Streaming - das ist in etwa so, als ob man vor ~25 Jahren alle physischen Datenträger wie MCs, Vinyl, CDs mit einmal abgeschafft und den Musikkonsumenten dazu verdonnert hätte, nur noch Radio hören zu müssen - yarrrk....
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
217
--nur noch Radio hören zu müssen --
die meisten Leute WOLLEN nur noch Radio hören
in unserer schnelllebigen Zeit nimmt sich leider kaum noch einer die Zeit " bewusst " Musik zu höhen ☹️☹️
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
--nur noch Radio hören zu müssen --
die meisten Leute WOLLEN nur noch Radio hören
in unserer schnelllebigen Zeit nimmt sich leider kaum noch einer die Zeit " bewusst " Musik zu höhen ☹️☹️

Ich schon Radio ist kaum an, nur wenn ich kurze Strecken im Auto zurücklege, ansonsten immer nur Musik über iPhone oder MBP oder zuhause CD's.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Dazu kommt noch diese Online-Abhängigkeit beim Streaming
Die es gar nicht so sehr gibt, weil du ja alles runter laden kannst was du hören möchtest...
das ist in etwa so, als ob man vor ~25 Jahren alle physischen Datenträger wie MCs, Vinyl, CDs mit einmal abgeschafft und den Musikkonsumenten dazu verdonnert hätte, nur noch Radio hören zu müssen - yarrrk....
Und deswegen damit gar nicht vergleichbar.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
--nur noch Radio hören zu müssen --
die meisten Leute WOLLEN nur noch Radio hören
in unserer schnelllebigen Zeit nimmt sich leider kaum noch einer die Zeit " bewusst " Musik zu höhen ☹️☹️

Oder sie hassen es. Radio zu hören macht mich wahnsinnig. Immer das gleiche, für mich unpassende, Zeug.
 

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
Der iPod ist/war schon ein tolles Teil. Ein Classic iPod mit Click-Wheel fungiert bei uns heute noch als Jukebox.
Zum Thema Radio: ich höre gerne Radio. Natürlich ist mein "eigentlicher" Musikgeschmack in der Regel komplett anders, als die üblichen Charts-Titel, die gespielt werden. Aber wenn man mal unvoreingenommen neue Musik entdecken möchte oder einfach nur hören will, was aktuell angesagt ist, ist es super. Nicht zu vergessen interessante Berichte, Interviews, Nachrichten etc.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Sorry übrigens für den verspäteten Start. Das war dieses Mal kein technisches Problem. :)
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Ich habe Apple Music seit Start des Dienstes bis auf ein paar Lücken (da testete ich Spotify, Tidal, Qobuz, Deezer) abonniert. Parallel nutze ich zum bewussten Hören LPs oder CDs. Unterwegs sehr gerne meinen Sony Walkman, auf dem ich verlustfrei Musik mit gutem Kopfhörer oder über relativ gute Lautsprecher genießen kann.

In letzter Zeit nutze ich wieder verstärkt CDs, LPs. Mir ist aufgefallen, dass ich übers Streaming wahllos und sehr oberflächlich höre. Den Reizüberfluss finde ich zunehmend anstrengend und die gigantische Auswahl sehe ich immer weniger als Vorteil.