• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #164 - Keep in Sync - Sychronisation auf Mac und iOS, 7.7., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
AT-YT-Intro-164-700x394.jpg



Immer wieder ist es Thema, wie man Daten zwischen Macs und iDevices synchronisiert. Die Standard-Antwort von Apple lautet natürlich: Synchronisation über die iCloud. Damit lässt sich in der Tat vieles erledigen. Aber was, wenn man die iCloud nicht verwenden möchte und darf, oder andere Lösungen präferiert? Und was, wenn die angebotenen Funktionen nicht ausreichen? Darüber wollen wir in dieser Ausgabe sprechen.

Apple bietet seit der Einführung von macOS Sierra die Möglichkeit, den Desktop (und die darauf befindlichen Dateien) über die iCloud auf allen Mac synchron zu halten. Was aber, wenn das nicht reicht? Vielleicht will man da mehr und andere Daten zwischen den verschiedenen Macs synchron halten.

Noch spannender wird es, wenn die zahlreichen iDevices ins Spiel kommen. Wie stellt man die Synchronisation in diesem Fall ein. Neben der Frage wie man synchronisiert, kommt auch die Art der Synchronisation dazu. Vertraut man seine Daten der iCloud, Dropbox, Azure, Amazon oder einem anderen Dienst an?

Wie synchronisiert ihr eure Geräte. Nutzt ihr die öffentlich verfügbaren Dienste oder habt ihr eigene Lösungen. Welche Vorteile kann es haben, den Benutzerordner in der Cloud zu lagern? Alle diese Fragen und Themen interessieren uns am kommenden Freitag.

Als Gast haben wir Immo Junghärtchen von Mac & i dabei. Er hat sich für die aktuelle Ausgabe des Magazins mit diesem Thema beschäftigt.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier live sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Im Kalender wird mir ein anderes Thema angezeigt. Habt ihr das Thema kurzfristig geändert?

55abcf137f60dcec221ced0295e01de5.png
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Nein! Ich bin nur noch nicht dazu gekommen.
Edit: Jetzt ist es aktuell! :) Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Da bin ich ja gespannt. Gefühlt habe ich schon tausend Lösungen getestet und immer noch nicht die passende gefunden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Bin sehr gespannt. Aktuell läuft bei mir eine Mischung aus OneDrive und iCloud im Zusammenspiel mit einem lokalem NAS, das sich zusätzlich nach HiDrive sichert.

So richtig glücklich bin ich nicht damit und insgesamt zahle ich gerade dreifach. Aber Microsoft, Apple oder Strato können alle etwas besonders gut und andere Dinge überhaupt nicht. Sehr unzufriedenstellend alles.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hm, ich habe mir den Mac-and-i-Artikel gekauft. Leider handelt er nur davon, wie man per Symlinks Dateien von irgendwo her in einen Cloud-Ordner verlinkt, damit sie synchronisiert werden.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Nein! Ich bin nur noch nicht dazu gekommen.
Edit: Jetzt ist es aktuell! :) Danke für den Hinweis.

Ähm, in meinem Kalender steht immer noch das alte Thema. Ist aber nicht schlimm. Ich gehe aber mal davon aus das das Thema "Inside iOS " später nochmal aufgegriffen wird?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Komisch, hier ist es auf meinen Geräten aktuell. Geich am Freitag mal den Immo frägen.
 

ijunghaertchen

Erdapfel
Registriert
27.11.15
Beiträge
2
Hallo @ottomane! Die Titelgeschichte der aktuellen Mac & i besteht aus zwei Artikeln. In dem Artikel von Wolfgang Reszel dreht es sich um das möglichst geschickte Synchronisieren von System- und Programmeinstellungen via Sync-Ordner. Der andere Teil (https://www.heise.de/mac-and-i/heft/2017/3/24/) vergleicht vier unterschiedliche Sync-Ansätze mit der iCloud.

Online gibt es die umfangreiche Tabelle, in der Wolfgang Reszel alle Mac-Besonderheiten auf den gängigen Sync-Systemen ausprobiert hat. Diesen Artikel gibt es unter https://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Welche-Cloud-Dienste-Probleme-mit-Mac-Dateien-haben-3727922.html - Viel Spaß bei der Lektüre!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Vielen Dank, @ijunghaertchen ! Ich habe nicht so genau hingeschaut und mich schon geärgert. Ich gucke mal, ob die anderen Artikel für mich interessanter sind.
 

allesinmac

Starking
Registriert
28.12.03
Beiträge
219
Es gibt einen Kalender von Apfeltalk? Übrigens sehr spannendes Thema!