• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #16 | Overclouded

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ab Januar kannst du das bei Apple kaufen, nennt sich Mac Server to Go.

Anhang anzeigen 102867

Kann sich dieser Server per Satellitentelefon mit Cupertino verbinden?
Und synct er dann
1) das iPhone in meiner Tasche
2) das MBP in meinem Rucksack
mit dem Großen Server bei Apple?
Um dann in einer zweiten Iteration die Daten vom Großen Server wieder auf das jeweils andere Gerät zu syncen?

Wow. Da sieht man wie technischer Fortschritt viele Dinge deutlich vereinfacht!

Früher brauchte man für sowas ein umständliches Kabel ...

Ich habe gehört, dass ein paar besonders qualifizierte Designer an einem Mac Pro mit Hutkrempe arbeiten: Der iServePro für Großindustrielle und Bankiers!
Den kann man aufsetzen wie einen Zylinderhut. Und er schützt sogar vor Regen, und wärmt im Winter den Kopf.
Das beste: Bei Idle braucht er nur 20 Watt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Um nochmal das Thema mit der mit einer Synchronisationseigenlösung von der älteren Newsmeldung anzugreifen: Ich hab versucht, eine eigene Wolke mit Mavericks Server zusammengebastelt. Anfangs hatte ich vor, Owncloud in den "Seiten-Ordner" (Websharing) zu werfen und eventuell php und eine Version von SQL mitzuinstallieren, aber Websharing gibt es nimmer seit einigen OSX Versionen (ganz vergessen) und einen Apachee-Server manuell aufzusetzen und zu konfigurieren ist mir momentan zu lästig. Leider funktioniert die Lösung mit OSX Server nur unzuverlässig in meinen Netzwerk. Der Sync funktioniert die ersten paar Minuten mit iOS und lokal, dann auf einmal nicht mehr, bis Rechnerneustart. Wahrscheinlich ist der DHCP und die damit verbundene DNS-Auflösung meiner alten Fritzbox Schuld. Da ich in einer WG wohne und andere Leute auch das Netzwerk nutzen möchten, kann ich nicht einfach mal auf statische IP umsteigen. :)

Ich führe trotzdem die Anleitung auf, falls sich jemand daran versuchen möchte:

1.) Am besten ein Timemachinebackup vom System machen

2.) Mavericks Server im Appstore herunterladen.

3.) Backup von den iOS Geräten machen (iTunes -> entsprechendes Gerät anklicken -> "Jetzt sichern) - Ich weiss nicht, ob das auch die Kontakte sichert, oder ob die neu synchronisiert werden wenn man das Backup zurückspielt, aber sicher ist sicher.

4.) WICHTIG: Backup der Kontakte und der Kalender. In den jeweiligen Applikationen: "Ablage" -> "Exportieren" anklicken. Am besten das ganze als "Kalender-Archiv" oder "Kontakt-Archiv" sichern.

5.) Serverapplikation starten, durchklicken bis man zu den Einstellungsfenster kommt. Anmelden mit dem eigenen lokalen Benutzernamen und -kennwort.
Abschnitt "Benutzer" anklicken. Rechtsklick auf den eigenen Benutzer. Im Kontexmenü "Zugriff auf Dienste" anklicken. Bei den eigenen Benutzer kann man alle Dienste auswählen. Gegebenenfalls macht man das bei den anderen lokalen Nutzern auch. (Ich selber hab denen alle Rechte entzogen).

6.) Dienste aktivieren: Dienste Kalender und Kontakte auf "ein" stellen.

7.) Ich empfehle den Mac danach neu zu starten. (Vor diesem Neustart konnte ich ansonsten die Konten für den Sync nicht einrichten)

8. Eigener Mac: Internetkonten für die Synchronisierung einrichten. Einige Poweruser und Serveradmins werden sicherlich die Haare raufen, eine elegante Lösung ist es nicht. Letztendlich verweist man durch die folgenden Schritte auf die Serverdienste, die lokal auf den eigenen Rechner laufen. Damit hat man Zugriff auf die Kalender und Kontakte, die zwischen den Geräten synchronisiert werden sollen.

"Systemeinstellungen öffnen" -> "Internetaccounts" anklicken. Den Eintrag "Andere" auswählen. "Carddav Account hinzufügen" auswählen und auf "Erstellen" klicken. Das ist der Account für den Kalender. In den Feldern trägt man folgendes ein:

Benutzername: (den eigenen, lokalen Benutzername)
Kennwort: (das eigene lokale Kennwort)
Serveradresse: localhost

Anschließend richten wir den Account für den Kalender ein. Wieder auf "andere" klicken und den CALDAV-Account hinzufügen. "Erstellen..." anklicken.

Accounttyp: Manuell
Benutzername: (den eigenen, lokalen Benutzername)
Kennwort: (das eigene lokale Kennwort)
Serveradresse: localhost

Startet danach Kalender und Kontakte. Ihr erhaltet in beiden Programmen den Hinweis, das die Verbindung nicht zertifiziert ist. Klickt auf "Fortfahren". Im Kalender und Adressbuch taucht die neue Kategorie "localhost" auf. Es kann dort auch der Hostname des eigenen Rechner stehen. Das ist der Kalender / Kontaktabschnitt, indem die Daten für die Synchronisierung eingepflegt werden müssen, der ist momentan noch leer.

9.) iOS Konten einrichten (iOS7). Am besten notiert Ihr euch den Hostnamen des eigenen Mac, der in der Serververwaltung (Abschnitt Server) angezeigt wird. Bei mir ist es z.B. "Macpro.fritz.box". (Ja da macht mein Fritzbox Router leider eine eigene DNS-Auflösung im lokalen Netz :/ )

Ihr wählt "Einstellungen" und dort "Mail, Kontakte, Kalender" aus. Klickt im rechten Abschnitt auf "Account hinzufügen". Klickt dort auf "andere".

Kalender:
Wählt dort aus "CalDAV-Account hinzufügen" aus. Tragt folgende Daten in die Eingabemaske ein:

Server: Den Hostnamen des Mac (bei mir ist es Macpro.fritz.box).
Benutzername: (den eigenen, lokalen Benutzername)
Kennwort: (das eigene lokale Kennwort)

Danach klickt Ihr auf "CardDAV-Account hinzufügen". Gebt folgendes ein:
Server: Den Hostnamen des Mac (bei mir ist es Macpro.fritz.box).
Benutzername: (den eigenen, lokalen Benutzername)
Kennwort: (das eigene lokale Kennwort)
Beschreibung: Hier könnt Ihr einen beliebigen Kategorienamen eingeben, unter denen die Kontakte angezeigt werden sollen.

Anschließend fragt iOS euch, ob ihr alle lokal auf den iDevice gespeicherten Kontaktdaten löschen wollt. Ich würde die Kontaktdaten erstmal behalten. Falls man später den lokalen Kram loswerden möchte löscht man den CalDAV Account und fügt denselben wieder in den Einstellungen hinzu, dann bekommt man die Aufforderung zum Löschen der iOS Kontaktdaten und Kalender erneut.

Versucht mal testweise einen Kontakt auf den Mac in der "Serverkategorie" anzulegen, gebt den einen auffälligen Namen wie "ZZZzzzzz" oder "Test". Überprüft, ob der auch auf dem iDevice erscheint. Wichtig: Der Kalender im iDevice schmeisst i.d.R. alle Kontakte zusammen. Schaut am besten unter dem betreffenden Buchstaben. Die Synchronisierung erfolgt nicht in Echtzeit und wird anscheinend auch durch die "Nachladegeste" (Kontakte nach unten ziehen) auf dem iDevice beschleunigt. In der Regel werden die Daten ungefähr alle halbe Minute abgeglichen.

10.) Daten importieren. Leider funktioniert es nicht so schick wie in iClound, man muss leider selbst Hand anlegen. Am besten erledigt man es vom Mac aus.

Kontakte:
Zieht eure Kontaktgruppen in die Serverkategorie. Bei mir hat es leider Fehlermeldungen gehagelt und die Gruppen waren anschließend doppelt. Die Kontakte selber wurden zum Glück nicht dupliziert. Die duplizierten Gruppen kann man einfach löschen. Wenn alles geklappt hatt und auch der Sync mit iOS funktioniert, kann man den lokalen Datenbestand löschen. Anschließend ist das "Serveradressbuch" auch der Primäradressbuch, das Ihr nutzt.

Kalender:
Das konnte ich nicht Testen, da der Sync zu dem Zeitpunkt nur sporadisch funktioniert. Entweder man kann den lokalen Kalender in den "Serverabschnitt" ziehen, oder man muss per Hand nachtragen.
 

ste513

Alkmene
Registriert
07.10.12
Beiträge
35
danke @dratatoo!

ist es möglich aus den 'server-kalendern/kontakten' irgendwann wieder lokale kalender/kontakte zu machen?
afaik ist genau das bei icloud ja problematisch/nicht möglich, einmal cloud immer cloud...
 

LoPront

Elstar
Registriert
25.05.13
Beiträge
74
Also ich hab diese Woche das neue Telefonbuch bekommen...
und 100te umverschlüsselte Adressen mit Telefonnummern und Adressen :))

Tschuldigung aber das musste sein :)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Guten Morgen, habe mir gerade die rille Sendung angesehen und finde dieses Projekt echt super!
Leider muss ich sagen, dass ich mich für Apples Cloud entschieden habe und dort mit 3 Personen alles super läuft. Deswegen werde ich auch nicht umsteigen.
Da ich da keine wirklich sensiblen Daten ablege ist das auch vollkommen ok.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hej, Spitzensendung. Sehr tiefgründig und auch die IT außerhalb der Apple Welt war vertreten: Linux usw. Ihr habt ein umfassendes Bild vermittelt.

Jungs, das war spitze vorbereitet.

Also ich hab diese Woche das neue Telefonbuch bekommen...

Wissen wir jetzt, wen du kennst aus diesem Telefonbuch?
Schicke mir doch bitte deine AddressBook Library. Die darfst du auch auf meinen Server stellen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
Hej, Spitzensendung. Sehr tiefgründig und auch die IT außerhalb der Apple Welt war vertreten: Linux usw. Ihr habt ein umfassendes Bild vermittelt.

Jungs, das war spitze vorbereitet.



Wissen wir jetzt, wen du kennst aus diesem Telefonbuch?
Schicke mir doch bitte deine AddressBook Library. Die darfst du auch auf meinen Server stellen.

Danke! ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
War eine tolle und informative Sendung. Hab sie mir eben angesehen. :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wer eine lokale "Cloud" nutzen möchte und Adressen und Kalender nicht über die iCloud syncen möchte, kann sich auch einen Kerio Connect Server installieren.

Natürlich ist dies nicht unbedingt etwas für den Privatanwender, aber wer seine eigene "Cloud" inkl Mailserver haben möchte...
 

hahupa

Granny Smith
Registriert
06.04.08
Beiträge
15
Auf die angekündigte Kontakte/Kalender Syncronisation auf einem RaspBerry bin ich gespannt.
Ich hoffe daraus ableiten zu können wie ich statt dem RaspBerry mein Synology DS213+ einsetzen kann.
Owncloud ist installiert und die Kontakte werden auch angezeigt aber nicht syncronisiert zwischen iPhone's, iPad's, iMac und Fritz!Box-Fritz!Fon, das wäre für mich der Idealfall.
Bis dahin suche ich weiter nach Lösungen bzw. Fehlern die ich gemacht habe.
Vielleicht verstehe ich das Prinzip bzw. die Reihenfolge auch noch nicht.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
Auf die angekündigte Kontakte/Kalender Syncronisation auf einem RaspBerry bin ich gespannt.
Ich hoffe daraus ableiten zu können wie ich statt dem RaspBerry mein Synology DS213+ einsetzen kann.
Owncloud ist installiert und die Kontakte werden auch angezeigt aber nicht syncronisiert zwischen iPhone's, iPad's, iMac und Fritz!Box-Fritz!Fon, das wäre für mich der Idealfall.
Bis dahin suche ich weiter nach Lösungen bzw. Fehlern die ich gemacht habe.
Vielleicht verstehe ich das Prinzip bzw. die Reihenfolge auch noch nicht.

Also der Sync (per Raspberry PI) ist alles andere als schnell. Außerdem ist der Kontakt-Sync nicht ohne, bei mir hat es auch erst ein paar Anläufe gebraucht.
 

guidegame

Braeburn
Registriert
12.11.13
Beiträge
42
Es ist zwar schon etwas her, aber ich bin gestern Abend erst dazu gekommen mir die Sendung anzusehen. Erstmal kompliment für die tolle Sendung!

Anfangs habe ich mir auch überlegt, anstatt iCloud lieber owncloud mit eigenem Server zu nutzen. Aber was habe ich davon? Ich muss investieren (Server/Raspberry) und habe enormen Aufwand alles einzurichten und zu synchronisieren (das synchronisieren von Kalender und Kontakten soll auf iDevices nicht ohne sein).

Was habe ich für einen Nutzen? Klar, die Daten liegen auf meinem Rechner/Server. Aber sind sie dort sicherer als in Apples iCloud? Ich behaupte nein! Wenn sich jemand für meine Daten interessiert, wird es diesen Personen (inkl. NSA usw.) auch gelingen an meine Daten zu kommen. Ob die jetzt auf meinem Rechner liegen (der logischerweise im Netz ist) oder auf Apples Server. Die einzige Unterscheidung ist dann nur, wie leicht er/sie an die Daten kommt.

Von daher werde ich bei iCloud bleiben. Dort funktioniert alles auf Anhieb, ich muss mir keinen Server kaufen und diesen Server unterhalten/warten (Strom) und habe bisher keine Probleme bezüglich Synchronisation und Verfügbarkeit.