Apfeltalk LIVE! #157 - Zum Heulen? - Die Folgen von WannaCry, 19.5., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
ATLiveIntro-157-1-700x394.jpg



Am letzten Wochenende war es mal wieder soweit. Eine so genannte Ransomware (WannaCry) machte ihre Runde auf Windows PCs. Der Wurm/Trojaner verschlüsselte dabei die Dateien und gab nur gegen Lösegeldzahlung wieder frei. Was für Windows-Anwender schon fast Normalität ist, stellt für Mac-User keine Gefahr dar, oder doch? Darüber muss mal geredet werden.

Dieser Cyberangriff hat nicht nur private PCs getroffen, seine Auswirkungen hat mal dieses Mal auch an deutschen Bahnhöfen gespürt. Tagelang haben die Anzeigetafeln an den Gleisen und in den Bahnhofshallen nicht mehr funktioniert.

Was auf den ersten Blick wie ein lustiger Scherz wirkte, hat in Großbritannien Patienten in Krankenhäusern in echte Gefahr gebracht. Dort waren durch WannaCry zahlreiche Rechner ausgefallen.

Microsoft sieht bei dem Ganzen zumindest eine Mitverantwortung bei den Anwendern, die in vielen Fällen die bereitgestellten Sicherheitsupdates nicht installiert haben. Das Sicherheitsleck an sich war bereits im März vom Konzern durch einen Patch gestopft worden.
Warum werden Updates nicht installiert?


Warum kann so etwas passieren? Wehalb installieren die Anwender nicht alle nötigen Updates? Was kann ein Virenschutz dagegen tun? Warum setzen große Unternehmen wie die Bahn auf veraltete Systeme wie Windows XP in ihren Fahrkartenautomaten? Was hat das Ganze mit dem Mac zu tun?

[caption id="attachment_15414" align="aligncenter" width="500"]
IMG_8084-500x375.jpg
Windows XP auf einem Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn. (Aktuelles Foto!)[/caption]

Es gibt also sehr viele Fragen. Diese wollen wir besprechen und zwar mit Ronald Eikenberg vom c’t Magazin. Er arbeitet als Redakteur im Security Ressort der c’t und bei heise Security.

Natürlich interessieren uns auch eure Erfahrungen mit Schädlingen aus dem Netz. Daher freuen wir uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier live sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Vermutlich ist die Schweiz besser abgesichert weil es bei der "SBB" Bundesbahn keine Ausfälle wie bei der "DB" Deutschen Bahn gab. War drei Tage im Raum Fulda und Leipzig und da war wirklich alles tot auf den Anzeige Tafeln.
 

SchaubHome

Idared
Registriert
07.01.04
Beiträge
29
Es ist eher die deutsche Naivität oder freundlicher ausgedrückt Natur. Einmal Windows immer WIndows. Kurioserweise kommt gerade von Einstein der Spruch: "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Hier kommt die Naivität ins Spiel. Ich arbeite selbst in der EDV, aber das was man da tut um Windows am Leben zu erhalten, da ist eine Herzlungenmaschine im Krankenhaus noch Spielzeug. Andererseits muss ich natürlich auch die Entwickler generell mal unter Beschuss nehmen. Heute müsste eine Standardsoftware also nix Gaming oder CAD etc. auf jedem System ohne große Änderung laufen. Aber viele oder fast alle entwickeln doch nur noch auf Windows oder Apple ggf. noch iOS und Android. Abgesehen davon sitzt das größte aller Probleme dann noch vor diesen Kisten. Während man für einen PWK einen Führerschein braucht, lässt man jeden DAU an den PC/Mac, was dabei heraus kommt sieht man ja. Glaubt es mir, diese Aufgaben mit den DAU's machen heute teilweise bis zu 80% der Arbeit aus. Der Mac kommt hier etwas besser weg, weil halt Anwender die sich für einen Mac entscheiden zuvor schon mal Denken mussten und nicht hinter einer Windows Fahne her marschierten. Aber Vorsicht, diese Dinger sind auch für Mac Anwender gefährlich! Helfen wird uns sicherlich so etwas wie APFS oder ZFS, Apple sollte aber die Methode zum Snapshot löschen sehr gut absichern.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Hört sich so an, als arbeitest du in dieser Branche. D.h. aber auch, du machst die Leute nieder, die dir deinen Kühlschrank füllen (wenn die erste Annahme richtig ist). Gäbe es keine "normalen" User, mit den ihnen eigenen Fehlern, wären ganze Heerscharen arbeitslos.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Was für Windows-Anwender schon fast Normalität ist[...]
Wer immer die aktuellen Sicherheitsupdates installiert und nicht auf irgendwelchen, mit Viren zugemüllten Seiten surft, der hat auch kein Problem mit Viren etc. Aber wie schon bekannt, das größte Problem sitzt ja vor dem Bildschirm...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Windows hat nun mal die meisten Anwender und somit ist es für die Hacker interessanter hier anzusetzen.
N.b. selber arbeite ich mit beiden System 40% mit Apple und 60% mit Windows und wie bereits schon erwähnt man muss die Update installieren und nicht jeden * Mist * anklicken.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

SchaubHome

Idared
Registriert
07.01.04
Beiträge
29
@Sauron, Ja, ich bin in dieser Branche tätig. Deine Interpretation ist nur teils richtig. Hast Du dir mal die Frage gestellt wie viel besser es wäre statt 80% Hotline nur noch 5% notwendige Hotline zu machen und Dich für wichtigere Dinge der EDV einzusetzen? Bitte geht nicht nur von der Apple denke her solche Themen an. Bei uns geht es z.B. um mehr als 3000 Anwender und mehr als 400 Anwendungen auf aktuell mehr als 300 Server. Mein Kühlschrank wäre auch ohne solche Aufgaben gefüllt, es sind Mehraufgaben und wir haben so schon genug zu tun.
 

SchaubHome

Idared
Registriert
07.01.04
Beiträge
29
Zu den Fragen von Apfeltalk:

Warum kann so etwas passieren?
Antwort: Weil die Neugierde vielmals größer ist, aber auch der Inhalt zum Öffnen anregt.

Weshalb installieren die Anwender nicht alle nötigen Updates?
Antwort: Weil Anwender in großen Unternehmen keine Installationsrechte auf PC’s haben sollten.

Was kann ein Virenschutz dagegen tun?
Antwort: Kaum etwas. Es liegt an den Skriptsprachen. Symbolisch: Löschen kann man vielleicht noch erkennen, Verschlüsselungen, dazu müsste man die Quellcode wie eine Sprache interpreteren können, dazu sind Virenscanner nicht in der Lage.

Warum setzen große Unternehmen wie die Bahn auf veraltete Systeme wie Windows XP in ihren Fahrkartenautomaten?
Antwort: Never change a running System! Bedenkt bitte, dass auch Dinge wie IP-V4 dazu beitragen, dass sich PC’s wie Router verhalten können. Denkt auch an alle Interfaces, die mittlerweile für Netzwerkzwecke genutzt werden können.

Was hat das Ganze mit dem Mac zu tun?
Antwort: Nicht viel, aber auch der Mac kann mit geeigneten Skripten teilweise verschlüsselt werden.