Apfeltalk LIVE! #154 - Der Mac im Eigenbau - Lieber einen Hackintosh? 28.4., 19 Uhr

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Wir verwenden hier selbst NMP und ich Hacks privat mit Nvida GTX 970er und 980er.. und nein keiner der Hacks kommt unter fcpx, Motion und Compressor an die NMPs heran.

Wie im anderen Thread...

warum keine AMD? Und warum nur mittelmäßige NVIDIA's die für FCPx sowieso nicht geeignet sind? Das hast du mir im anderen Thread auch noch nicht beantwortet :rolleyes:
Selbst heute, wenn der Worklflow und die Infrastruktur der HW Komponenten wie THB2 Raids passend konfiguriert ist, ist fcpx auf den alten 2013 MacPros mit max 6-8 Core schneller

Nie im Leben. Wenn man das richtig angeht sind Interne Speicherlösungen IMMER schneller wie was weiß ich wie viele Externe HW RAID's....
Ich betreibe 2 Amfeltec SQUID M.2 NGFF Hardware RAID Karten die bis zu 4 PCIE x4 M.2 NGFF's aufnehmen können (NVMe geht auch) Damit erreiche ich am internen PCIe Slot an die 6GB pro Sekunde realen Durchsatz... Am TB3 port um die 3GB/s am TB2 des MacPro hab ich das noch nicht getestet....

Hier die Herstellerseite....
http://amfeltec.com/squid-pci-express-carrier-boards-for-m-2-ssd-modules/?view=list

Läuft unter MacOS Plug&Play keine Treiber notwendig. Außer die Trashcan.... die kann ja kein NVMe Protokoll dafür ist ein Patch notwendig das man die NVMe SSD's zumindest als Renderplatte nutzten kann... Booten geht dann trotzdem nicht.....

Und warum eigentlich immer FCPx? was ist mit Adobe? Was ist mit Premiere oder AE Was ist mit dem neuen CUDA 8.0? da schmiert dein 6.1 aber sowas von ab wenn's gegen eben halbwegs guten Hackintosh geht.... :rolleyes: Adobe Programme laufen unter macOS mit CUDA sogar stabiler und schneller wie unter Win10.... Aber gut ein MacPro mit 2 veralteten AMD's bei er in Premiere danke Apples murks eh nur eine der 2 GPU's effektiv genutzt werden kann... was will man erwarten....

Zur Updategeschichte erweitert bis hin zum OSX upgrade, dass ist der Moment wo sich Anwender die einen Hack im Betrieb haben aber keine Ahnung davon haben wie dies eigentlich funktioniert(UEFI, bootloader, Clover usw.) jedes mal die Schweißperlen auf die Stirn treibt.. fängt bei den angeblichen Nvida Webtreibern an und hört bei Kernelpanic auf..

Deswegen hat man ja BackUps und immer ne originale EFI GPU zur Hand... wobei ich eigentlich noch nie Probleme mit den WebDrivern seitens NVIDIA hatte... das CUDA Plugin ist erste Sahne... das läuft wie schon gesagt besser wie unter Windows....
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 190524

Gast
Hallo Rudolf, sorry kann sein das ich das überlesen habe.. nein ich hatte mit einer 390 angefangen und eben diese machte die schlimmsten Probleme resp. konnten sie nicht zum laufen bewegen.. warum die 970er ... aus Unwissenheit um das funktionieren der 390X :rolleyes: unter ElCapitan...

Speichermedium Durchsatz.....Darum habe ich ja geschrieben...es kommt auf die Konfiguration an.. der nmp in der passenden Infrastruktur brennt immer noch jede X99 NV Gtx 980ti Konfig her bei Prores OCL Verarbeitung.. unter Premiere oder AE sieht das anders aus..
Unter Resolve ist es ähnlich, skurilerweise sieht es aber unter lightworks 14 wieder komplett anders aus.. hier brennt Lwks, Resolve und Cc her das nur noch verbrannte Asche übrig bleibt und das sogar auf einem alten 2011 17" mbp.

Zu den Webtriebern...

Lies dir die einschlägigen Foren um Thema Hack durch und nicht die Tomatenseiten..
Nach jedem Update sind die Foren voll davon. .
Du ich wir wissen wie es zu umgehen ist das troubles auftreten können wobei auch wir können in die Situation kommen an dem der Point off no Return erreicht ist .. timecapsule und timemachine ist so ein Beispiel... ein unbedarfter gutgläubiger tut sich was gutes und das bios ist auf autoupdate gestellt oder er führt dies manuell durch.. viel Spaß im verbose Mode..

Das macht schon Spaß in der Summe.. das wars dan aber auch schon wieder .. Geld damit verdienen .. nö würd ich nicht machen..

Warum immer Fcpx.. nicht warum immer.. wir verwenden es so oder parallel zumindest meine Kollegen und eben deshalb schreibe ich davon .. wenn Adobe ihre Suite auf Vordermann bringen würde, könnten Sie in Punkte Leistung irgendwann mal gleich ziehen.. weder AE noch Premiere wurden im Kern ebenso so wie PS auf den Stand der Technik gebracht wie es aktuell Blackmagic getan hat .. das mit der Stabilität unter OS X oder win10 lasse ich dahingestellt da die Foren hier und dort gefüllt sind negativen Vibes zum aktuellen Zeitpunkt..
Aber egal ist ein anderes Thema..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Lies dir die einschlägigen Foren um Thema Hack durch und nicht die Tomatenseiten..
Nach jedem Update sind die Foren voll davon. .
Du ich wir wissen wie es zu umgehen ist das troubles auftreten können wobei auch wir können in die Situation kommen Anden der Point off no Return erreicht ist .. timecapsule und timemachine ist so ein Beispiel... ein unbedarfter gutgläubiger tut sich was gutes und das bios ist auf autoupdate gestellt oder er führt dies manuell durch.. viel Spaß im verbose Mode..

Ich dachte auch nicht an ein TM Backup... also zu meinen Hackintosh Zeiten... hatte ich immer einer 1:1 Kopie mit Carbon Copy Clone... da konnte ich nach einem Backup auch von mir aus das System zerstören... das war dann immer relativ einfach die CC-Clone HD wiederherzustellen.... mit dem letzten lauffähigen OS....
 

Benutzer 190524

Gast
Nun ja aber mit nem carbocopy Image hast du nach einem bios Update auch die besten Chancen auf ne Kernelpanik während des bootprozesses :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Warum sollte man wissentlich ein BIOS Update machen? Das ist absolut nicht notwendig....
 

Benutzer 190524

Gast
Das ist auch schnell erklärt.. weil bspw. wenn es ein multibootsystem mit win10 die ersten Revisionen der Boards meist fehlerhaft und instabil sind und oder sogar gewisse CPUs nicht verwenden konnten wie es am Beispiel der i7 5775C der Fall war..
Bestes Beispiel das von den Tomaten beworbene GB Z97wifi mini ITX Board.. von dem es zwei Revisionen gab mit Bestückung mit Bauteilen unterschiedlicher Hersteller..

Das ist übrigens nicht das Alleinstellungsmerkmal der Hackintoshfraktion, dass gelang auch Apple beim Thunderboltdisplay welches Serienbedingt unterschiedliche THb Controller in den Kabeln verbaut hatte und mit einem Update das Display nicht mehr funktionierte

Übrigens wegen der Geschwindigkeit zu den Verschiedenen Systemen als Vergleich herangezogen da der BruceX Test leicht überholt ist..

https://www.pugetsystems.com/labs/a...CC-2017-NVIDIA-Quadro-Pascal-Performance-938/

Versuche den Test mit fcpx und AdobeCC Resolve 14 und lwks14 nachzustellen am nmp am Hack und auf dem mbp.. als krönenden Abschluss noch unter Win10

funktioniert ganz leicht via xml..

Da ist Spaß garantiert..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 190524

Gast
Unter Adobe in jedem Fall.. sonst:rolleyes:
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Und warum eigentlich immer FCPx? was ist mit Adobe? Was ist mit Premiere oder AE Was ist mit dem neuen CUDA 8.0?

CUDA ist auch kein Allheilmittel. Nur die Teile der Video Pipeline, die sich auch parallelisieren lassen, haben einen Nutzen von CUDA. Entropy oder Syntax De/Encoding müssen z.B. seriell abgearbeitet werden, während beispielsweise Motion Estimation und Motion Compensation parallelisert verarbeitet werden. Daher kann man nicht pauschal sagen, dass man von CUDA bzw. hoher GPGPU Leistung profitiert. Dies relativiert dann auch schnell die GPU Perfomance einer Maschine. Am Ende steht nämlich die Frage des eigenen Workflows und der Anforderungen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ganz schön aufwendig alles !

//MOD Info: Link entfernt, da Anleitung zu Hackintosh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Nö also verglichen mit dem Aufwand den man früher treiben musste vergleichbar gering.....
 

Benutzer 190524

Gast
Da hast wahr Hendrik..:cool:

Der link zeigt es ganz genau was am Ende dabei heraus kommt..
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ich hab mich 2008 oder 2009 schon mit Hacks beschäftigt.... damals hatte ich den 1,1er MacPro der auch schon in die Jahre gekommen war... also hab ich mir 2009 einen Hackintosh mit Topspecs für damalige Zeiten gebaut... das war richtig Arbeit... vergleichen jetzt mit den ganzen Bootloadern etc....

Der link zeigt es ganz genau was am Ende dabei heraus kommt..

Welcher Link? Das ein Desktop i7 im SingleCore deutlich besser ist sollte ja bekannt sein.... Übrigens liegt der 2012 MacPro mit zwei X5690 über dem 12-Core 2013.... ich erreiche über 32,000 punkte... im SingleCore erreiche ich mit den zwei X5690 4900 Punkte ca...

Bildschirmfoto 2017-04-29 um 20.59.23.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 190524

Gast
Das die Skalierung nicht nur den Cores sondern vorallem den Taktraten zu verdanken ist..
Und da ist eben der Hund begraben, wenn Du dir den bruceX in diesem Falle genauer ansiehst .. der nmp berechnet es in diesem Fall mit den 8 Core immer noch schneller und zwar um einiges.. darum habe ich dir auch den PugetSystem Test verlinkt..
Wiederhole den Benchmark mit allen Rechnern und Softwarelösungen und staune..
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Ein aktuelles macOS kann ich gar nicht kaufen. Ich kann es nur auf einem Mac vorinstalliert finden oder durch Update laden.
Man kann noch immer OSX 10.6 kaufen und das auf einem PC ausführen, und darüber macOS 10.12 zu bekommen. Da das ganze mit VirtualBox funktioniert, braucht man noch nicht einmal einen Hackintosh aufzusetzen, sondern kann das ganze bequem emuliert auf faktisch jedem aktuellem PC machen. VirtualBox erlaubt es OSX vollkommen unverändert auszuführen, man manipuliert nur die Konfiguration der VM - sonst nichts.

Perfekt wäre das ganze, wenn VirtualBox endlich GPU passthrough unterstützen würde und die Audioausgabe fehlerfrei wäre. Das klappt auch nativ Linux Host und Linux Guest noch nicht wirklich. Wenn es so weit wäre, wäre es die perfekte Lösung. Mit KVM und dem üblichen Hackintosh Weg geht das alles schon.

Ich darf als Lizenzgeber jede Manipulation, Veränderung, Extraktion der Software ausschließen.
Das findet mittlerweile nicht mehr statt, das umgebende UEFI wird so manipuliert, dass das macOS es als echtes Mac EFI frisst und akzeptiert. Zusätzliche Treiber zu installieren ist auch bei einem echten Mac nicht verboten.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Auch die Manipulation drumherum darf wirksam ausgeschlossen werden, wenn das Ziel die wie auch immer bestimmungswidrige Nutzung betrifft.

Aber klar, spielt immer dann keine Rolle, wenn ich eh von 10.6 starten kann.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Man kann noch immer OSX 10.6 kaufen und das auf einem PC ausführen, und darüber macOS 10.12 zu bekommen. Da das ganze mit VirtualBox funktioniert.

Ist das so? Mit Parallels und VMWare geht das mit 10.06. nicht, da Apple das Virtualisieren erst ab 10.7 erlaubt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das geht schon mann muss nur einige Daten von 10.6 Server (Server geht ja von haus aus) mit 10.6 Retail tauschen :rolleyes: wie man das macht erläutere ich jetzt mal nicht.....
Ob dass das mehr oder weniger Legal macht bezweifle ich einfach mal... aber ich mein wer geht schon den weg über 10.6:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Den legalen Weg geht da praktisch keiner, es geht ja viel schneller ;)