• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #153 - Weg von Windows, 7.4., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
ATLiveIntro-153-700x394.jpg



Vielleicht habt ihr euch auch mal so sehr über Windows geärgert, dass ihr zum Mac wechseln wolltet. Vielleicht habt ihr auch jemanden im Bekanntenkreis, der gerne wechseln würde. In dieser Ausgabe unserer Sendung wollen wir klären, was man alle beachten sollte und wie der Umstieg am Besten gelingt.

Eigentlich bietet Apple mit dem “Migrationsassistenten” eine gute Möglichkeit soviele Daten wie nur möglich auf den Mac zu übertragen. Natürlich funktionieren die Windows-Programme nicht auf dem Mac, aber das sollte für Standards wie Internet-Browser und Mail-Client ja kein Problem sein.
Windows nervt im Detail


Der Teufel steckt wie immer im Detail. Was ist mit Office-Dokumenten des Windows-Laptops oder Outlook-Mails und vielen Dingen mehr? Können diese Daten auch übernommen werden? Wie lange dauert die ganze Prozedur und was muss man vorher beachten?
Hilfe von Profi


Damit der Umstieg auf Windows möglichst reibungslos funktioniert sollte man einiges bedenken. Wir holen uns dazu Mac & i in die Sendung. Mit Thomas Kaltschmidt gehen wir die Sache an. Er hat in der aktuellen Ausgabe des Heftes darüber geschrieben, was alles beachtet werden muss. Damit der Umstieg mehr Spaß als Frust auslöst.

Vielleicht habt ihr ja auch die eine oder andere Erfahrung mit dem Umstieg von Windows auf macOS und könnt während unserer Sendung berichten. Wir freuen uns wie immer über eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier live sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Ha. Endlich mal wieder ein Thema das gefällt. Bei dem Thema böte sich auch der umgekehrte Weg an als Thema für die Sendung. Dann hätte man beides abgedeckt. Oder erklärt ihr in der Sendung auch den Wechsel von Mac zu Windows?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Oder erklärt ihr in der Sendung auch den Wechsel von Mac zu Windows?

Da es Apfeltalk ist, vermutlich nicht, was wohl auch verständlich ist. Zumal auf den Artikel aus der Mac & I verwiesen wird, da geht es auch nur in die eine Richtung.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Wer will auch schon zurück? ;)
Bin froh, 2012 privat den Wechsel vollzogen zu haben.

Beruflich muss ich leider weiter mit Windows arbeiten. Jetzt geht es um den Wechsel im Betrieb von WIN7 auf Win10. :rolleyes: Schon wieder die ersten Probleme. Datenschutz Einstellungen, fehlende GPOs, nicht ohne weiteres verschiebbare Updates usw.
 

Lehrerin

Granny Smith
Registriert
16.10.16
Beiträge
14
Was mich speziell interessieren würde: Wie man am Mac sinnvoll die ganzen Microsoft Office 365 Clouddienste (wie OneDrive for Business, Kalender, OneNote Classroom - mit dem ich in der Schule viel arbeite - , ...) weiternutzen kann.
 

MSM

Jonagold
Registriert
27.05.15
Beiträge
19
Die gehen einwandfrei über Safari, mache ich seit 2 Jahren so... Da ist das Outlook sogar schneller als mit der Outlook App via Surface Pro 4
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Datenschutz Einstellungen,

War klar, dass nun wieder ins Horn der "Fachpresse" gestossen wird. :rolleyes:
Die Einstellungen unter Win10 sind genau die selben, wie unter Win 7, nur das Microsoft seit Win 10 den grosen Fehler begangen hat direkt vor Ort zu erklären, was jede Einstellung bewirkt, was andere peinlichst unterlassen und so ihre Ruhe haben...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Heißt die Überschrift jetzt Weg oder weg? Fehlt evtl. nur ein Artikel an erster stelle?
Am Ende geht es "über den Tellerrand" und die Zukunft von Windows wird beleuchtet.

Sehr spannend! Leider kann ich am Freitag nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Super Idee, ich freue mich auf eure Folge!
Fakt ist, dass sich der private Umstieg auf Apple für mich mehr als nur gelohnt hat und es für viele andere sicherlich auch von großem Interesse wäre, wenn Sie etwas mehr Informationen zu der Thematik bekommen.

Deshalb Daumen hoch, dass ihr den Interessenten den Umstieg leichter gestaltet! :)
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Tipp: Windows/Microsoft hat sich sehr der Apple Welt geöffnet.
Mit Windows 10 hat Microsoft sehr gute Tools eingeführt:

Die Mail App,
die Kalender App,
und die Kontakte App.

Bei allen drei kann man die Zugangsdaten des iCloud Accounts hinterlegen.
Ab dann werden die Daten in beide Richtgungen top synchronisiert.
Zugegegen: Windows aktuallisiert nicht immer sofort. Manchmal muss man eine Minute warten bis eine geänderte Tel.Nr. in einem Kontakt auf den Windows PC rüber gesyncht wurde.

Mit Apples iCloud für Windows werden auch die Fotos gesyncht.
Fazit: Seit Windows 10 ist es überhaupt kein Problem mehr, einen Windows PC neben einem iPhone, iPad und MacBook (Pro) zu betreiben. Alles ist schön gesyncht.
Und das ganze mit Windows Bordmitteln, und Apples eigener Windows-iCloud App.

Kann man ja mal erwähnen!

Meine meinung zu MacOS und Windows:
Man kann das einfach nicht vergleichen.
Wer Gamer ist, kann mit MacOS einfach nix anfangen.
Wer "nur" Office macht - ist vielleicht bei MacOS besser aufgehoben.
Es kommt auf den Anwendungsfall an, was für einen besser ist.
Und ob man sich komplett auf Apple umziehen möchte.

Wenn man über inkonsistene Bedienung bei Microsofts Windows reden will: Klar. Gibt es. Viele.
MaleWare, Virenkiller, (manchmal) umständliche Bedienung, clevers Verstecken von Einstellungsoptionen von seiten Microsoft. Ja. Gibt es.
Es fällt mir aber auch viel ein, was bei Apple nicht wirklich in die "Design-Line" oder ins angelblich ach so einfache "easy to use" reinpasst.

Macht bitte keine Windwos-Bashing Sendung drauß.
Das wäre peinlich. Und unnötig.
Und eurer Sendung unwürdig.

Ich nutze Windows 10 (auf dem PC) sehr gerne.
Bei Laptops sieht das schon wieder anders aus.
MacOS nutze ich auf dem MacBook und am MacMini auch sehr gerne.
Ich liebe die Aufgeräumtheit.
Die integration von Touchgesten am Trackpad, sorry MagicTrackpad, ist wirklich gut.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
War klar, dass nun wieder ins Horn der "Fachpresse" gestossen wird....

Das sehe ich anders. Wenn Du Windows 7 und 10 z.b. vergleichst, wirst Du feststellen, dass Windows 10 deutlich mehr an Daten sammelt und übertragen will. Schön ist auch, dass die Datenschutzeinstellungen, obwohl als Admin alle einzeln ausgeschaltet, mit jedem neuen User, der sich anmeldet, erstmal wieder eingeschaltet werden.

Aber das führt hier zu weIst und wird OT.

Wir können das gern in einem separaten Thread diskutieren. ;)
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Oh je. Die Windows 10 Datensammelwut.
Ja, die ist ein Problem.

Aber: Die kann man Abschalten.
Wer als Gamer z.B. nicht möchte dass "die Daten gesammelt werden" schaut sich ein youTube Video an,
oder liest nen Artikel drüber, und schaltet das dann aus.
Ein Wechsel zu Apple hilft im garnicht.

Es kommt total auf den Anwendungfall an, ob ein Wechsel zu Apple Sinn macht.
Wer im (Metall)Industrie-Bereicht Tätig ist, der kann mit Mac schlichtweg nix anfangen.
Egal wie wenig Daten da gesammelt werden...
Da läuft auf den Maschinen noch immer (wenn man Glück hat) windows XP.
Oder was noch älteres... :-X

Anders rum: wer im Videoschnitt/Foto-Bereicht tätig ist, der Sollte sich mal die Apple-Produkte anschauen !!
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Die Mail App,
die Kalender App,
und die Kontakte App.

Ich nutze die Apps gar nicht auf meinem einzigen Windows (10) Rechner im Haus.
Da greife ich lieber noch immer zu der altbekannten Microsoft Office Variante.


Fazit: Seit Windows 10 ist es überhaupt kein Problem mehr, einen Windows PC neben einem iPhone, iPad und MacBook (Pro) zu betreiben. Alles ist schön gesyncht.
Und das ganze mit Windows Bordmitteln, und Apples eigener Windows-iCloud App.

Da hatte ich auch ohne Windows 10 schon keine Probleme mit, ein iPhone, iPad, MacBook und Windows Gerät gleichzeitig zu betreiben.

Wer Gamer ist, kann mit MacOS einfach nix anfangen.
Wer "nur" Office macht - ist vielleicht bei MacOS besser aufgehoben.
Es kommt auf den Anwendungsfall an, was für einen besser ist.
Und ob man sich komplett auf Apple umziehen möchte.

Da muss ich dir absolut Recht geben, für Gaming habe ich einen Windows PC mit Windows 10 und der dementsprechend notwendigen Hardware. Diesen PC nutze ich aber auch eigentlich zu 90% nur zum "zocken".

Für Office und alle anderen Anwendungszwecke nutze ich das MacBook oder den iMac im Haus.



Wenn man über inkonsistene Bedienung bei Microsofts Windows reden will: Klar. Gibt es. Viele.
MaleWare, Virenkiller, (manchmal) umständliche Bedienung, clevers Verstecken von Einstellungsoptionen von seiten Microsoft. Ja. Gibt es.

Ich glaube, daran ist nicht mal zwingend Microsoft Schuld.
Wenn man sich mal umschaut, wie weit Windows im Gegensatz zu Mac im Einsatz ist, dann sehen die Leute darin auch die größere Chance, das System anzugreifen. In der Zeit kann Apple beruhigt an ihrem System arbeiten, um dies vorzubeugen und zu schützen.


Ich nutze Windows 10 (auf dem PC) sehr gerne.
Bei Laptops sieht das schon wieder anders aus.
MacOS nutze ich auf dem MacBook und am MacMini auch sehr gerne.
[...]
Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Es ist nicht so, dass ich Windows 10 nicht gerne nutze. Viel mehr nervt es mich, wenn Windows beim einschalten des PCs direkt mal meint: Pech gehabt, ich installiere jetzt erstmal noch 30 Updates.

Bis der die Updates installiert hat, bin ich auf dem Mac schon fertig mit meiner Arbeit.

Viele schimpfen über Windows 10, ich sehe es immer wieder bei mir in der IT Branche - keiner ist davon angetan.
Meiner Meinung nach ist Windows 10 allerdings endlich mal wieder ein Betriebssystem, welches gut unter Windows Verhältnissen läuft. Das Comeback des Desktop war für mich wichtig, die Kacheln im Startfenster sind ok, aber mehr will ich davon auch nicht sehen. Das Design ist gut, und das System läuft bei mir bis auf die paar Windows typischen Nachteile ohne Probleme.

Für die definitiv nervige Datenschutzgeschichte gibt es Tools wie O&O ShutUp 10. Diese können auch die nervigen Microsoft Cloud Dienste deaktivieren, welche sich immer wieder aufzwingen wollen.

Trotzdem ist es so... würde ich nicht am PC spielen, könnte ich definitiv auf Windows verzichten.

Macht bitte keine Windwos-Bashing Sendung drauß.
Das wäre peinlich. Und unnötig.
Und eurer Sendung unwürdig.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Eine objektive Sendung zum Wechsel von Windows auf Mac wäre wünschenswert.
Ein paar klare Fakten, wieso ein Wechsel überlegenswert wäre und wo die Vor- und Nachteile liegen.

So kann jeder noch immer selbst den Entschluss fassen, ob der Wechsel für ihn sinnvoll ist und bekommt gleichzeitig die besten Tipps, sein Vorhaben zu verfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Macht bitte keine Windwos-Bashing Sendung drauß.
Das wäre peinlich. Und unnötig.
Und eurer Sendung unwürdig.


Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Eine objektive Sendung zum Wechsel von Windows auf Mac wäre wünschenswert.
Ein paar klare Fakten, wieso ein Wechsel überlegenswert wäre und wo die Vor- und Nachteile liegen.

Naja: Der Punkt lässt aber irgendwie leider doch darauf schließen:

Windows nervt im Detail

Der Teufel steckt wie immer im Detail. Was ist mit Office-Dokumenten des Windows-Laptops oder Outlook-Mails und vielen Dingen mehr? Können diese Daten auch übernommen werden? Wie lange dauert die ganze Prozedur und was muss man vorher beachten?


Windows nervt im Detail?
Ok... MacOS auch!
Beispiel gefällig?
Warum kann ich nicht 10 Dokumente markieren und alle gleichzeitig umbenennen.
Windows kann das. 10 Fotos Markieren, F2 drücken. Namen eingeben. Windows ängt dahinter ne Nr. Und fertig.
MacOS nicht. Warurm? Alles Markieren. Enter drücken. Namen eingeben. Und: geht nicht.
Könnte man ganz plakativ auch schreiben: Apple nervt im Detail.

Ja, über Scirpte, Terminal und mit der Hand am Fuß geht das auch am Mac.
Aber easy to use? Nervt da nicht auch Apple im Detail?

Ich will ja nix beschönigen. Mit allem was du geschrieben hast stimme ich dir zu.
Aber ich kann das ganze Apple VS Windows gedöhnse nicht mehr ab.

Ich habe die Befürchtung, das wird sehr, sehr unsachlich.
So toll ich MacOS finde, es gibt genügend Punkte wo ich immer wieder Denke: Apple!! WARUM???!!!
Und bei Microsoft ist es genauso!!!
Aber zu meinen Apple löst alle Windows Probleme - das stimmt nicht.
Man hat dann halt andere. Vielleicht wengier. Aber halt auch andere...
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Ich habe auch nie behauptet, dass macOS alle Probleme löst. Ich habe da genau solche Pannen erlebt wie bei Windows. Es geht auch nicht darum, ein Windows Bashing zu betreiben.

Wir wollen ganz einfach nur Leuten, die wechseln wollen zeigen wie man es am besten anstellt.

Trotzdem finde ich es spannend, welche Gründe Leute haben, sich für die eine oder andere Richtung zu entscheiden.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn ich macOS nicht leiden könnte, hätte ich mir damals (2012) nicht ein MBP gekauft, war wohl auch das letzte mit mattem Display. Ich mag das OS, habe aber auch nichts gegen Windows. Wenn man spielen will, bleibt einem sowieso nichts anderes übrig, denn manche Spiele taugen nicht auf der Konsole.

Jedes OS hat seine Ecken und Kanten, nur oft eben jedes an anderer Stelle. An Windows 10 nervt, daß es, wenn der Rechner durch läuft, irgendwann einfach neustartet, wenn es das für Updates tun muss, egal, ob noch Dateien offen sind oder nicht. Wenn dann was verloren geht, Pech gehabt. Da fragt man sich schon, was soll das?

Bei macOS sind es eher die "diese Funktion kriegst du nicht, weil dein Rechner schon viel zu alt ist"-Dinge, die ich unnötig finde. Leider gibt es aktuell keinen Desktop oder Laptop von Apple, den ich kaufen wollte. Bei Tablets ist Apple IMO konkurrenzlos, bei Smartphones ist der Vorsprung deutlich geschrumpft. Mal gucken, was dieses Jahr kommt, noch habe ich das 6er...

@Blade31341 deine !-Taste prellt :)
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Ich bin vor 2 Monaten gewexhselt, aber habe noch nicht alles durchgezogen. Zb mache ich meinen Backup vom Iphone noch immer mit iTunes aufm Win, die Bilder aufn Rechner ziehen genauso noch mit Win.

Zudem finde ich es schöner, wenn man Eigene Dateien hat und schön ordnen kann (evtl. Gewohnheit), bei Mac kann ich die Bilder nur in Fotos übertragen und Musik nur in Itunes, ansonsten hätte ich es doppelt (Finder + Fotos/Itunes). Wenn ihr dieses Thema ansprechen würdet, wäre es prima.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ich bin vor 2 Monaten gewexhselt, aber habe noch nicht alles durchgezogen. Zb mache ich meinen Backup vom Iphone noch immer mit iTunes aufm Win, die Bilder aufn Rechner ziehen genauso noch mit Win.

Zudem finde ich es schöner, wenn man Eigene Dateien hat und schön ordnen kann (evtl. Gewohnheit), bei Mac kann ich die Bilder nur in Fotos übertragen und Musik nur in Itunes, ansonsten hätte ich es doppelt (Finder + Fotos/Itunes). Wenn ihr dieses Thema ansprechen würdet, wäre es prima.
Nein das stimmt nicht.
Du kannst doch auf dem Mac genauso Ordner anlegen und dort deine Fotos speichern. Du musst die Fotos App theoretisch nie benutzen am Mac.

Benutze mal die App "Digitale Bilder" damit kannst du ganz einfach deine Fotos auf den Mac importieren und dann in Ordner ablegen :)

Wie überträgst du denn jetzt deine Musik auf das iPhone ohne iTunes? Es gibt auch Programme für den Mac wenn du iTunes nicht nutzen möchtest (da weiß ich jetzt gerade aber keines aus dem Kopf).

Auf jeden Fall kannst du am Mac genauso deine Daten abspeichern wie unter Windows in Ordnern. Da unterscheidet sich nicht bei den Betriebssystemen.