• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #15 | Keynote-Nachlese!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Die Katze ist wieder mal aus dem Sack: Apple hat neue iPads vorgestellt. Es gibt künftig ein iPad Air und ein iPad Mini. Die Fakten darum sind hinlänglich bekannt. Jesper und ich werden außerdem über die ersten Erfahrungen mit dem neuen OSX Mavericks sprechen. Apple geht aus unseren Sicht in die richtige Richtung, das Betriebssystem kostenlos anzubieten.[PRBREAK][/PRBREAK]

<iframe src="http://new.livestream.com/accounts/4100265/events/2494300/videos/33128440/player?autoPlay=false&height=360&mute=false&width=640" width="640" height="360" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

Die Youtube-Version gibt's hier: http://youtu.be/0f60JXaLc3A


Nach der Veranstaltung in San Francisco brach ein wahrer Update-Sturm über die Apple-User herein. Neben dem neuen OSX gab es auch eine neue mit zahlreichen Korrekturen versehene iOS-Version. Die Apple-Office-Suite iWorks und die Multimedia-Apps iLife haben eine Auffrischung erfahren und auch die Mac Book Pro Reihe bekam neue CPUs und schnellere SSDs.

Über all diese feinen Dinge aus Cupertino werden Jesper und ich auf dem Apfeltalk-Sofa sprechen und freuen uns natürlich auch auf eure Anmerkungen vor während und nach der Livesendung.

ATLIVE-LATENIGHT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Leider hat Apple mal wieder nichts zum Arbeitsspeicher in den neuen iPads gesagt. Das ist bisher leider der größte "Flaschenhals" in den Geräten und da nützt der schnellste Prozessor nix, auch wenn es werbewirksamer ist damit zu protzen. Selbst im Datenblatt steht da bei Apple nix darüber!
Die Prozessoren von meinem iPad3 und 4 sind nun wirklich nicht langsam, aber trotzdem hängt sich das Bild ab und an mal auf und beim schreiben dauert es manchmal bis die getippten Buchstaben erscheinen. Erst wenn ich den RAM geleert habe, läuft wieder alles flüssig. Die 1GB RAM sind für solche Geräte deutlich zu wenig!!
Das finde ich wirklich sehr schade, denn da hat die Konkurrenz gelernt...
 

Crusher73

Golden Delicious
Registriert
28.01.13
Beiträge
8
Klasse Sendung

Nochmal eine Idee zum fehlendem Touch-ID-Sensor beim Ipad:
- schonmal versucht mit einer Hand (wie beim 5S ) den Daumen
auf den Home-Button zu legen.

Geht nicht wirklich gut. Darum wohl kein Sensor.

Edit: Schöne Sendung, Danke.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Hardware von Apple immer ok aber bei den Office-Produkten könnten Sie so viele Marktanteile gewinnen wenn alle so gut wären wie Keynote. Denke das Produkt ist nur so gut weil es Steve selbst genutzt hat. Mit der Reduzierung der Funktionen hat Apple wieder einen Rückschritt eingeleitet und ich hoffe es endet nicht wie mit AppleWorks.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Egal welches Produkt Apple rausbringt, trotzdem wird es eine lange Schlange im Applestore in der Rosenstraße geben...da bekommst du kein Gerät und am 1. wird der Store sicher geschlossen sein und am 2. ausverkauft. Da musst du Martin schon am 30. anstellen um was zu bekommen!
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
774
Leider komme ich selten dazu, die Videostreams live zu sehen, freue mich aber schon sehr auf die "Konserve", die ich üblicherweise in Form des Podcasts zu mir nehme. Dafür auf jeden Fall schon mal großes und wohlverdientes Lob an alle Beteiligten - inklusive der Katzen :)

Außerdem noch eine Nachfrage: wird die "Keynote-Sondersendung" vom letzten Dienstag auch in voller Länge als Podcast erscheinen oder bleibt es bei den 10-Minütigen Highlights?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Leider komme ich selten dazu, die Videostreams live zu sehen, freue mich aber schon sehr auf die "Konserve", die ich üblicherweise in Form des Podcasts zu mir nehme. Dafür auf jeden Fall schon mal großes und wohlverdientes Lob an alle Beteiligten - inklusive der Katzen :)

Außerdem noch eine Nachfrage: wird die "Keynote-Sondersendung" vom letzten Dienstag auch in voller Länge als Podcast erscheinen oder bleibt es bei den 10-Minütigen Highlights?

Danke fürs Lob. Die Keynote-Sendung in voller Länge kannst Du im Artikel ansehen. Als Podcast wäre sie zu groß. ;)
 

LoPront

Elstar
Registriert
25.05.13
Beiträge
74
Also euere zurückhaltende Reaktion auf das Wort "Free" versteh ich nicht, mir sind Tränen in die Augen geschossen vor Freude :-c
Bin mal gesapannt was Win 8.2 kostet ;)
 

Mitglied 87291

Gast
Ich finde den Vergleich des kostenlosen Mac OS X mit Windows lächerlich.
Mein HTC One bekommt auch kostenlose Updates. Alle direktGeräte von Microsoft, wie die Surfaces, bekommen auch kostenlose Updates.

Microsofts Hauptmarkt liegt aber im Betriebssystem und nicht wie bei Apple in den Geräten bzw. in dem Komplettpaket.

Deswegen, ist es meiner Meinung nach absolut unangebracht auf diesem Thema zu bashen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Ich finde den Vergleich des kostenlosen Mac OS X mit Windows lächerlich.
Mein HTC One bekommt auch kostenlose Updates. Alle direktGeräte von Microsoft, wie die Surfaces, bekommen auch kostenlose Updates.

Das "Update" von Windows 7 auf Windows 8 hat den User mindestens (mit Glück) 49 Euro gekostet (für die Pro Version). Aktuell liegt der Preis so ca. bei 70 Euro. Ich finde beides (also Windows Update und Mac OS X-Update) hat ungefähr den gleichen Umfang und daher kann man es sehr wohl vergleichen. Außerdem hat Microsoft es nicht für nötig befunden, für das Geld dem User auch ein Update von XP -> Windows 7 oder 8 zu spendieren. Da musste nämlich komplett neu installiert werden. Apple ermöglicht sogar Snow Leopard Nutzern das Update.

Von Sicherheits-Updates ist hier nicht die Rede und da erwarte ich in der Tat, dass ich nichts bezahlen muss.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich zitiere mich mal selbst:

"Microsofts Hauptmarkt liegt aber im Betriebssystem und nicht wie bei Apple in den Geräten bzw. in dem Komplettpaket."

Wie soll sich Microsoft denn finanzieren, wenn die Haupteinnahmequelle wegbricht? Apple bietet Komplettsysteme an, und wie oben erwähnt sind die wenigen Systeme die Microsoft anbietet, wie z.B. das Surface auch kostenlos zu updaten.

Auch sehe ich bei ML->Mavericks und 7->8 nicht annähernd den gleichen Umfang, darüber lässt sich allerdings viel diskutieren weil Apple deutlich mehr unter der Haube macht als Microsoft, meiner Meinung nach ist Mavericks eher ein Servicepack als eine wirklich neue Softwareversion.

Ich glaube einfach, und nicht nur hier auf Apfeltalk sonder überall, dass Microsoft und Apple in dieser Hinsicht sehr schwer zu vergleichen sind. Apple hat die Möglichkeit durch die Gerätebindung das Betriebssystem zu finanzieren, diese Möglichkeit fehlt Microsoft.

Deswegen ist es meiner Meinung nach Quatsch Apple jetzt hochzuloben, weil sie das OS kostenlos anbieten. Das macht jeder Hersteller der die Möglichkeit hat siehe Samsung, HTC, Microsoft (eingeschränkt). Hochloben darf man Apple gerne wegen der Funktion von Mavericks, aber da ist ja leider auch noch alles verbuggt... grml...

(mit alles meine ich multi-monitor-support, meine Meinung zu Mavericks habe ich ja schon in anderen Threads zu genüge dargelegt)
 

LoPront

Elstar
Registriert
25.05.13
Beiträge
74
Ich nutze beide Systeme täglich beruflich und privat freu mich einfach. Das ganz ohne Wertung zu anderen Systemen :) und wenn da Win8.2 steht - oje da ist mir wohl ein böser Fehler unterlaufen beim Frühstücken - hab gar nicht daran gedacht das solche belanglos hingeschriebene Wörter manchen in Wallung bringen. Schönen entspannten Samstag noch :)
 

Mitglied 87291

Gast
Das bezieht sich nicht umbedingt auf dich, eher generell auf diese Vergleiche die ich einfach unangebracht finde, unabhängig von dieser Diskussion.
 

LoPront

Elstar
Registriert
25.05.13
Beiträge
74
Wenn ich die rosarote Brille abnehme, sehe ich dahinter die verschenken nichts - keiner der Konzerne, die haben Profit als Ziel. Es wäre bei einem Bier am Tresen interessant zu diskutieren warum Sie diesen Schritt machen. Ich hätte doch bezahlt :)
Wäre doch ein Thema für eine Sendung, was ist der Apple Businessplan :cool:
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Diesmal (für mich)wieder sehr informative Sendung und über die Witzchen von Jesper muss ich immer schmunzeln - der ist echt gut drauf...:-D
Danke Michael, das du dich so sehr bemüht hast, etwas über den RAM vom iPad Air in Erfahrung zu bringen. Also wenn sich Apple so sehr sträubt darüber Informationen zu bringen, kann man glaub ich davon ausgehen, das es wieder nur 1GB sind.
Schön das du deswegen nächste Woche das neue iPad kaufen möchtest um es in der nächsten Sendung live zu zerlegen! Dann wissen wir es endlich ganz genau!!:) Deine Frau baut es sich dann schon wieder zusammen...;)

Bei "Warentest" wurde jetzt das iPhone 5s mit dem 5c verglichen. Das 5c hat gegenüber dem 5s eine bessere Netzempfindlichkeit, was sicher an dem Kunststoff liegt. Hast eine gute Wahl getroffen!
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Gute Sendung. Es wirkte so, als ob Ihr beide sehr gut gelaunt wart.
Mavericks empfinde ich als winzig kleines Update. Vielleicht hat sich im Hintergrund viel getan, aber als Nutzer sehe ich keinen Unterschied zu Montan Lion (außer Apple Maps und iBook Stores.) Hätte ich dafür Geld gezahlt (auch nur 15€) wäre ich enttäuscht gewesen.
Ich bin schon extrem auf die Sendung zum MacPro gespannt, wäre toll wenn ihr tatsächlich ein vergleich zum iMac macht und sagt, wie lange das Video zum rendern gebraucht hat. :)
Da ihr ifixit erwähnt habt: es gibt jetzt einen Deutschen Store (nur 5€ Versandkosten) viel gibt es noch nicht zu kaufen (nur iPhone Komponenten und Werkzeug) aber das wird sich sicher bald ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Habe mir eben die Nachlese angeschaut, in welchen Apple Store magst du am 2.11 das iPad kaufen?

edit:
Hab sich erledigt, habe nun beim weiter schauen mitbekommen. Das du des erwähnt hast :D