• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #146 - Neues Leben für alte Macs, 10.2., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
ATLiveIntro-146-700x394.jpg


Es ist bekannt, dass Apple seine neuen Betriebssysteme nicht mehr für jedes Mac-Modell verfügbar macht. Dies ist gängige Praxis und wird aber von vielen kritisiert. So bleiben zum Teil nützliche Funktionen nur den neueren Geräten vorbehalten. Es ist aber in einigen Fällen doch möglich, dass neue Betriebssysteme auf alte Macs kommen. Darüber müssen wir mal reden.

Gerade macOS Sierra ist neben seinen Sicherheitsupdates auch mit einigen netten Features ausgestattet. Wer einen Mac von vor 2009 bzw. vor 2010 hat, bleibt aber davon ausgeschlossen. Ebenso wie von der praktischen Funktionen Handoff, Continuity und Airdrop. Im aktuellen Heft von Mac & i stellen Wolfgang Reszel und Holger Zelder einige Tipps und Tricks vor, wie man das Problem lösen kann.

Wir wollen nicht unbedingt eine Schritt für Schritt Anleitung geben, sondern mit den beiden Autoren eher das Für und Wider eines solchen Updates diskutieren. Ergibt es Sinn, einen eigentlich nicht mehr dafür vorgesehenen Mac mit einem aktuellen Betriebssystem auszustatten? Was sind die Probleme, was sind die Vorteile? Ist die Sicherheit dann tatsächlich höher.

Habt ihr eurem alten Mac neues Leben eingehaucht und Sierra drauf installiert und wie sind eure Erfahrungen? Kann man das ohne Probleme empfehlen, oder sollte man die Finger davon lassen, wenn man ein stabiles System haben will.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier live sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frizzo

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich habe ein MBP13 vin Mitte 2009 mit Sierra ausgestattet. Läuft zuverlässig ohne jegliche Probleme. Mit dem installierten Updatepatch sollten auch Systemupdates keine Probleme bereiten.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich habe einen mini 2009 den ich maximal bis capitan updaten könnte. Ist aber kein Thema da unter capitan ja massive Probleme mit USB Audio devices auftraten. Untert Sierra wiederum wird mein Mischpult nicht mehr unterstützt somit wäre ein Update sinnlos.
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ist doch genau das richtige Thema für mich und mein betagtes MBP Mid 2009. Ich bin mir sicher, dass es Sierra noch gut vertragen würde, scheue mich aber dennoch, z.B. den macOS Sierra Patcher auszuprobieren. Wie sieht es dann beispielsweise mit den System-Updates aus, lassen die sich installieren?
 

Nopeecee

Erdapfel
Registriert
02.02.17
Beiträge
3
Lustige Frage nur leider gönnt mir Apple kein macOS auf meinem immer noch coolen MacPro 2008