• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #139 – Mein erstes Fotobuch, 2.12., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
ATLiveIntro-139-700x394.jpg


Nachdem wir in der letzten Woche ausführlich darüber gesprochen haben was man für das erste eigene Buch braucht, bleiben wir in dieser Woche bei den Büchern. Allerdings geht es uns jetzt mehr ums Bild, als ums Wort. Das Fotobuch wird in letzter Zeit immer beliebter.

Auch Apple hat schon lange den Trend erkannt und bietet diese Dienstleistung an. iPhoto, Aperture und auch die Fotos-App bieten Möglichkeiten, aus der eigenen Fotosammlung ein Fotobuch drucken zu lassen. Nicht immer ist der Apple-Service ganz billig, daher haben sich bereits einige alternative Anbieter gefunden, die versuchen am Markt der bebilderten Bücher eine Rolle zu spielen.

Warum sollte man überhaupt ein Fotobuch erstellen? Es kostet mehr oder weniger viel Geld und es ist eine statische Angelegenheit. Vielleicht findet sich aber die eine oder andere Idee für ein Weihnachtsgeschenk. Vielleicht freuen sich Oma und Opa über ein Fotobuch mit vielen Bildern der Enkel. Alle diese Dinge können eine Rolle spielen.

Wir sprechen mit Raymond K. Larum. Er ist professioneller Fotograf und hat sicher den einen oder anderen Tipp für uns, was man bei Fotobüchern beachten sollte. Außerdem interessieren uns natürlich auch eure Erfahrungen mit den diversen Anbietern. Macht ihr Fotobücher und wenn ja wie?

Hier könnt ihr uns am Freitag ab 19 Uhr live sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Ich finde die Fotobuch Erstellmöglichkeit über Apple einfach toll. Ergibt tolle Geschenke, eben genau für die Zielgruppe ohne Rechner (Oma, Opa etc.)
Aber auch von unserem Urlaub haben meine Frau und ich uns eins gebastelt. Sind dann immer greifbare, tolle Erinnerungen. Etwas Text dazu, fertig. :)
 

RockyRonny

Tokyo Rose
Registriert
16.06.10
Beiträge
71
Ich habe mir früher auch schon einige Bücher über Apple bestellt. Mittlerweile bin ich allerdings tatsächlich wieder zum "altmodischen" Fotoalbum zum Selbsteinkleben gekommen ;). Relativ günstig und macht Spass. Für etwas professionellere Alben (z.B. Jahresbuch mit den besten Fotografien) nutze ich hier in Spanien Hofmann, keine Ahnung, ob die auch nach DE liefern. Aber das ist eine tolle Qualität.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..will ja nicht rumstänkern, aber das ist nun die dritte Folge in Folge, die ich nicht schauen werde.
Fehlen z.Z. Ideen für interessante Themen ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Häh? Das sind mit die interessantesten Themen des Jahres, die es gerade in die Sendungen schaffen!

(mMn; soll heißen, es gibt schon eine Zielgruppe)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..gut, dann liegt es wohl an mir. Es ist klar, dass nicht jedes Thema dem eigenen Geschmack entsprechen kann ..mir fehlt nur "mein" Wochenend-Apfeltalk ..zum dritten Mal.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ja, stimmt schon, dass die nicht ganz so rein Apple IT-lastigen Themen sich gerade etwas bündeln.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Könnte Rayman mal erzählen wo er seine Fotobücher bestellt?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...für mich war dieser Beitrag einer der interessantesten überhaupt. Und das war meiner Meinung nach hauptsächlich der Verdienst von Martin. Ich habe mich zwar bisher noch nicht für "Fotobücher" interessiert, aber ein professioneller Blick hinter die Kulissen hat mich neugierig gemacht. - Beiträge wie diesen finde ich wesentlich spannender als das herumraten über neue Gimmicks diverser apple-Produkte. - Mehr davon!
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
..gut, dann liegt es wohl an mir. Es ist klar, dass nicht jedes Thema dem eigenen Geschmack entsprechen kann ..mir fehlt nur "mein" Wochenend-Apfeltalk ..zum dritten Mal.

Keine Sorge, wir werden auch wieder andere Themen machen. Die Mischung ist doch das Geheimnis. Vorschläge?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich bin gar nicht so ein Fan von solch durchgestylten Hochglanz-Fotobüchern für den privaten Rahmen. Wenn ich mich an die alten Fotoalben meiner Eltern erinnere, dann leben diese gerade von ihrer Unperfektheit, die Bilder sind ausgebleicht, rotstichig, unscharf, die Menschen tragen lustige Kleidung, teilweise sind die Bilder recht unscharf usw.
Solche Alben, solche Bilder lösen Emotionen aus, ob das in zwanzig Jahren bei den heutigen Fotobüchern auch so sein wird, ich weis es nicht...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ich bin gar nicht so ein Fan von solch durchgestylten Hochglanz-Fotobüchern für den privaten Rahmen. Wenn ich mich an die alten Fotoalben meiner Eltern erinnere, dann leben diese gerade von ihrer Unperfektheit, die Bilder sind ausgebleicht, rotstichig, unscharf, die Menschen tragen lustige Kleidung, teilweise sind die Bilder recht unscharf usw.
Solche Alben, solche Bilder lösen Emotionen aus, ob das in zwanzig Jahren bei den heutigen Fotobüchern auch so sein wird, ich weis es nicht...
Die Aussage kann ich in mehreren Punkten nicht verstehen.

1. Warum können die Personen in einem Fotobuch nicht lustige Kleidung tragen? Das Foto welches du dort drin haben möchtest suchst du ja selber aus genauso wie du es aussuchen würdest für eine Fotoalbum.

2. Warum löst ein unscharfes Bild mehr Emotionen aus als ein scharfes Bild? Es kommt doch drauf an was dort zu sehen ist.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Der Grund für die Verwendung von unscharfen Bildern liegt doch auf der Hand. Früher war es nicht möglich, das Ergebnis sofort zu begutachten. Wenn man wirklich sicher sein wollte, wurde ein Motiv evtl. mehrfach aufgenommen. Gab es von dem gewünschten Motiv nur ein Photo und war das unscharf, aber zumindest der Inhalt erkennbar, wurde es trotzdem verwendet.

Heute ist das nicht mehr erforderlich, da in der Regel gleich nach Knipsen klar ist, ob scharf oder nicht.

Was aber der Vorteil von unscharfen Bildern sein soll, erschließt sich mir nicht. Auch die anderen "Gründe" sind eher bemüht. Das Ausbleichen geschieht über mehrere Jahre, das wird den heutigen Photobüchern ebenso ergehen. Die Kleidung ist Sache der Protagonisten und nicht der Photobücher. Mithin keine Gründe gegen "moderne" Photobücher :)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Wo ist das Problem?

Man kann auch heute noch wunderbar Alben/Fotobücher mit ulkig gekleideten sowie unscharf und falschfarbig abgebildeten Menschen oder Landschaften erzeugen.

Einfach die entsprechenden Bilder auswählen, im Post-Processing künstlich verschlechtern und los geht das! :eek: