• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #135 - MacBook Pro Details - Was ist dran, 4.11., 19 Uhr

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Solange alle brav ihre iPhones kaufen bleibt uns Apple schon erhalten ;)
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Zur Zeit empfinde ich das so, als ob es mit Apple stetig bergab geht. Oder sehe ich das falsch? Ich möchte diesen Hersteller nicht missen.

Definiere "bergab geht".

Subjektiv für Dich? Weil Apple Deinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird? Mag sein. Ist aber Dein subjektives Empfinden. Meines übrigens auch - mir gefällt immer weniger was Apple auf den Markt bringt. Aber was hat das mit "bergab" zu tun? Bloß weil ein paar Leute nicht mit dem eingeschlagenen Weg zufrieden sind?!

Wenn Du nämlich die Quartalszahlen nimmst, dann geht es mitnichten "bergab". Es dürfte kein Unternehmen geben, welches sich nicht Apples Umsätze und Gewinne wünschen würde.

Allerdings, meiner (unbewiesenen) Meinung nach - geht Apple mit der einseitigen Fokussierung auf das iPhone und halbherzigen Modellpolitik der anderen Geräte, einen seh gefährlichen Weg, der böse Enden könnte.

Allerdings ist das ebenso eine persönliche Einschätzung, welche spekulativ ist und nicht zutreffen muss. Sprich - auch diese Einschätzung reicht für ein "bergab geht" nicht aus.

Fakt ist - zum wiederholten Male hintereinander geht es nicht bergab.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Definiere "bergab geht".

Subjektiv für Dich? Weil Apple Deinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird? Mag sein. Ist aber Dein subjektives Empfinden. Meines übrigens auch - mir gefällt immer weniger was Apple auf den Markt bringt. Aber was hat das mit "bergab" zu tun? Bloß weil ein paar Leute nicht mit dem eingeschlagenen Weg zufrieden sind?!

Wenn Du nämlich die Quartalszahlen nimmst, dann geht es mitnichten "bergab". Es dürfte kein Unternehmen geben, welches sich nicht Apples Umsätze und Gewinne wünschen würde.

Allerdings, meiner (unbewiesenen) Meinung nach - geht Apple mit der einseitigen Fokussierung auf das iPhone und halbherzigen Modellpolitik der anderen Geräte, einen seh gefährlichen Weg, der böse Enden könnte.

Allerdings ist das ebenso eine persönliche Einschätzung, welche spekulativ ist und nicht zutreffen muss. Sprich - auch diese Einschätzung reicht für ein "bergab geht" nicht aus.

Fakt ist - zum wiederholten Male hintereinander geht es nicht bergab.



Die kurzfristige Sichtweise auf den Gewinn ist eine sehr beliebte, die schon so manch ein Unternehmen in den Ruin getrieben hat. Dann, schauen wir uns mal an, was Apple in letzter Zeit alles nicht mehr beachtet hat:

1. Die Nutzer Basis: Der Marktanteil von iOS wird immer kleiner. Er liegt unterschiedlichen Quellen derzeit bei 13-15 %. Hier sollte Apple darauf achten, dass die Nutzer-Basis nicht unter eine kritische Masse sinkt. Denn es werden nur neue Apps und Anwendungen für iOS entwickelt werden, wenn es attraktiv ist und die Nutzerbasis groß genug ist.

Android hat jetzt schon 85 % Marktanteil und wächst weiter.

2. Die Software Qualität: Früher gab es weniger Fehler im iOS und OS X System. Die Anzahl der Bugs waren wesentlich geringer.

3. Die Aktualisierung der Hardware: Apple spielt NOCH im Profisegment mit. Daher ist es in meinen Augen ein Unding, wenn der Mac Pro seit drei Jahren nicht mehr aktualisiert wurde.

4. Das MacBook: Dieses MacBook hat nicht einmal die aktuelle Prozessor Generation. Hier hätte Apple warten sollen, bis die neueste Generation fertig gestellt ist. Für die aufgerufenen Preise sollte so etwas eine Selbstverständlichkeit sein.

Zur Ehrenrettung könnte man jetzt anführen, die Geschwindigkeitssteigerung, die sich alle zwei Jahre theoretisch ergibt, ist nicht mehr so groß ist, wie noch vor 5 Jahren.

5. Die Preispolitik: Die Preise bei den neuen MacBooks, iPad Pros und dem neuen iPhone 7 steigen immer weiter. Immer häufiger liest man, das Apple Kunden mittlerweile nicht mehr bereit sind, diese Preise zu zahlen.

D.h., Apple arbeitet mittlerweile an zwei Fronten daran, sich die Kunden abspenstig zu machen. Durch hohe Preise im Consumer Bereich und durch unverschämt hohe Preise im Profibereich. Hinzu kommt das fehlenden Angebot an neuen Geräten.

6. Zurückgehende Absatzzahlen: Der Absatz der iPads geht weiter deutlich zurück. Auch der Absatz der iPhones verringert sich deutlich.

7. Service: Der Service in den Apple Stores wird immer schlechter. Braucht man hier einen Termin für ein akutes Problem, so wartet man mittlerweile eine Woche auf einen Termin an der Genius Bar.

Hat man den Termin, so muss man im Store teilweise noch 20 Minuten und länger auf seinen Kundenbetreuer warten.

Erscheint man zu spät, wird man abgewiesen und muss sich einen neuen Termin holen. Selbst bei Reparaturen wird man nicht per Benachrichtigungen auf dem Laufenden gehalten.

Das ist in meinen Augen keine Art und Weise mit dem Kunden zu kommunizieren und umzugehen.

Fazit: So richtig schlau werde ich aus Apple derzeit nicht. Die Preise zu erhöhen, um den rückläufigen Absatz und die Gewinnrückgänge zu kompensieren ist für mich aber keine sinnvolle und dauerhafte Politik.

Ich jedenfalls erwarte von Apple Premium Produkte. Diese dürfen auch ruhig teuer sein, wenn sie auf der anderen Seite gewährleisten, dass sie qualitativ von höchster Güte sind. Technisch auf top Niveau und eine ausgereifte Software haben. Die, wenn überhaupt, nur wenig Bugs hat.

Ich erwarte darüber hinaus von Apple, perfekt miteinander zusammen arbeitende Geräte in der Cloud.

Und der Service sollte einer Prämium Marke entsprechend sein. Nur so kann Apple sich auf Dauer mit seiner Hochpreispolitik vor seinen Kunden und auf dem Markt rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Semih91

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Weil mich die ganze Preisdiskussion selbst neugierig gemacht hat, habe ich mir die Tage mal die Mühe gemacht, für ein paar MacBooks die Preise gemäß Apple-Seite zusammenzusuchen. Ich habe hier jeweils die gleichen Größen für SSD und RAM gewählt, um die Zahlen etwas besser vergleichen zu können und mich auf die Größenordnung 12" bis 13" beschränkt. Die Ausstattung und damit der Preis der MBPs mit Touch Bar lässt sich ja noch weiter steigern, aber das hat mich in diesem Zusammenhang nicht interessiert.

Disclaimer: diese kleine Sammlung an Zahlen stellt keine Wertung meinerseits dar. Sie sollte mir selbst nur zur Übersicht dienen.

Sortiert nach Preis:

Bildschirmfoto 2016-11-12 um 15.34.05.png

12" MB = MacBook mit 12" Retinadisplay; MBA = MacBook Air; MBsP = MacBook "Semi-Pro" a.k.a. MacBook Pro ohne Touch Bar;
MBP 13" = MacBook Pro 13" mit Touch Bar.

Meine Meinung dazu: ich finde, dass sich Apple vor allem die ultraleichte Ausführung eines Laptop recht teuer bezahlen lässt. D.h. für den geneigten Käufer gilt es genau abzuwägen, was wichtig ist. Wenn Mobilität an erster Stelle steht, dann kann sich das 12" MB lohnen, andernfalls bekommt man bei den größeren Brüdern deutlich mehr für's Geld. Kommt man mit dem Nicht-Retina-Display des MBA gut klar, kann man hier noch mal Geld sparen. Als Bonus/Nachteil (je nach vorhandener bzw. benötigter kabelgebundener Peripherie) gibt es dann hier auch noch das Set an alten Anschlüssen dazu.


(Edit: verdammte Tauchbar...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven