• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #132 - Hausmusik - Multiroom-Audio, 30.9., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Haben wir uns eigentlich schon mal mit dem Thema Musik im ganzen Haus beschäftigt? Zumindest in unserer Sendung noch nicht. Da wird es also mal Zeit. Mit einfachen Mitteln kann man iPhone und iPad zum Lieferanten für Musik in der Wohnung machen. Wir sprechen mit zwei Experten, die wissen, was man dafür benötigt.

Klar, mit Airplay kann man Audio vom iPhone übers Apple TV zum Beispiel auf den Fernseher bringen oder auch per Bluetooth auf diverse Lautsprecher ob portabel oder auch stationär.

Wie kann man sich mit einfachen und günstigen Mitteln ein Multiroom-System selber bauen oder was sind gute fertige Systeme. Das Magazin Mac & i hat das im Heft Nummer vier untersucht und wir werden mit den beiden Autoren der Artikel sprechen. Wir freuen uns, dass Wir Wolfgang Reszel und Holger Zelder dabei haben, die beiden kennen sich mit den Möglichkeiten von Audio in der Apple-Welt sehr gut aus.

Nutzt ihr Multiroom-Audio-Systeme oder verteilt ihr Musik auf andere Weise im Haus? Wir freuen uns auch über eure Beteiligung an der Sendung.

Unseren Livestream könnt ihr ab Freitag hier sehen:


zurück zum Magazin...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ein Fetter AV-Reciever und Multi-Zone fähig und schon hat man das perfekte Multiroom System... Klar muss man eben hierfür noch Kabel ziehen... was für mich glücklicherweise kein Problem war.... die Zonen lassen sich unabhängig in der Lautstärke anpassen oder eben dazu oder abschalten...
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Nachtrag zur Sendung, ich nutze die Bordmittel von Apple das reicht meiner Frau und mir, überall Radio oder Musik zu hören. Im Wohnzimmer eine "alte AppleTV Box" über den optischer digitaler Audioanschluss an Bose, die restlichen Zimmer mit AirExpress.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich habe seit 15 Jahren Multiroom-Aufio im Einsatz. Früher einfach per Kabel an ein Mischpult und dann an zwei oder drei Verstärker.
Heute nutze ich AirPlay im Wohnzimmer, Badezimmer, Arbeitszimmer und in der Küche (ein AppleTV, eine AirPortExpress und die Software AirReceiver).

Habe allerdings einen ChromeCast Audio zum Testen gekauft und werde jetzt darauf umsteigen, weil so das Zuspielen vom PlexMediaServer direkt läuft und ich bin nicht mehr auf iTunes angewiesen…
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Habe allerdings einen ChromeCast Audio zum Testen gekauft und werde jetzt darauf umsteigen, weil so das Zuspielen vom PlexMediaServer direkt läuft und ich bin nicht mehr auf iTunes angewiesen…

Es gibt auch Av-Reciever die das können. Das war einer der Hauptgründe.... DLNA Zertifizierung geht im Normalfall mit PleX auch.
 

mnemo70

Roter Delicious
Registriert
26.03.11
Beiträge
90
Ein A/V-Receiver reicht vielleicht für 2-3 Räume, aber nicht für eine größere Wohnung oder ein Haus, außerdem kann oder will nicht jeder beliebig viele Kabel verlegen. Da kann ich mich Jesper nur anschließen und Sonos empfehlen. Problemlose Einrichtung und (subjektiv) guter Klang. Ein Problem der Playbar ist allerdings, dass sie nur den optischen Eingang hat und kein HDMI. So können neuere Audioformate (Dolby TrueHD, etc.) per HDMI nicht übertragen werden und alles mit DTS fällt eben raus, da das Format gänzlich nicht unterstützt wird. Darum habe ich auch noch keine Playbar gekauft. Zum Musikhören sind Play 1 und 5 jedenfalls bestens.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
.... Kabel legen muss man auch nicht zwangsläufig... es gibt da auch schon sehr gute Kabellose Systeme von Klipsch zum Beispiel... die sind nicht teurer wie Sonos... (wenn man den AVR mal außen vor lässt) und bieten natürlich den deutlich besseren Klang.. und unterstützten o.g Formate natürlich Problemlos... Zusätzlich kann man auch noch Bild durchschleifen sollten die HDMI Ports am TV knapp werden zB.
Kommt auch auf den AVR an... ein 9.2 fähiger kann zB 4 Stereo Paare ansteuern.. (ob man das will ist die Andere Frage)... Bei meiner mini Wohnung lohnt es sich eh nicht... hab nur 3 Zonen wobei die eine über die PreOut's am AVR über eine Bridge zu AktivBoxen weitergeleitet wird...
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Die Sendung 132 war wie immer spitze!!!
Ich nutze selber seit einigen Jahren das Multiroomsystem Peaq Munet 700 pro, und ich muss sagen, daß es für mich nichts Besseres gibt. Der Lautsprecher hat einen guten Klang und als Anschlussmöglichkeiten Bluetooth, natürlich Wlan, Klinke und USB.
Ich finde es wunderbar, daß man als Musikanlage nichts weiter braucht, als einen Lautsprecher und sein Handy oder Tablet. Etwas Eleganteres gibt es für mich nicht. Ich habe somit die Möglichkeit, meine Musik über Radio-App oder NAS oder Musikdienstanbieter oder geräteinterne Musik abzuspielen.

Ein absolut dickes Daumenhoch-Icon für eure Sendung!!!

Liebe Grüße
puda
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Deine Tastatur geht bald kaputt :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
DLNAZertifizierung geht im Normalfall mit PleX auch.
Ich verwende Plex seit etwa 7 Jahren, mir ist duchaus bewusst, was Plex kann und was nicht. Mir geht es dabei darum, vom PlexMediaServer Musik abzuspielen, ohne einen Player, wie z.B. ein iPhone, aktiv haben zu müssen.
Da gibt es bei Plex zwei Möglichkeiten: Sonos und Chromecast. Sonos ist für mich nichts. Ist mir in erster Lesung nie zu teuer, da ich hier 5 oder 6 HiFi-Verstärker und einen PowerAmp runstehen habe. Chromecast ist dabei das einzig sinnvolle Produkt, um die alten Anlagen nutzen zu können.

Ach ja, Hendrik, bitte lies dir das durch: http://wie-als.de/
Tippfehler macht jeder mal, aber so konsequent falsche Grammatik finde ich einfach immer sehr anstrengend zu lesen. So anstrengend WIE keine Satzzeichen zu nutzen. Sogar anstrengender ALS vermasselte Groß- und Kleinschreibung.