• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #129 - Apple und das Zubehör, 2.9., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Es ist eine riesige Industrie, die nur für Apple-Produkte Zubehör herstellt. Schon längst ist das ein Markt, der nicht zu unterschätzen ist. Mit günstigem Zusatzteilen für Mac, iPhone und iPad lässt sich eine Menge Geld verdienen. Grund genug uns mal mit dem Thema näher zu beschäftigen.

In Berlin findet jedes Jahr die internationale Funkausstellung statt. Die größte europäische Kosumer-Elektronik-Messe hat auch jede Menge Zubehör für iDevices am Start. Von der Handytasche bis zum Lightning-Kopfhörer ist alles dabei.

Wir fragen uns schon immer, welches Zubehör-Teil ist besonders wichtig und auf welche kann man gut verzichten. Sollte man immer nur original-Zubehör verwenden oder kann es auch ruhig mal von Drittherstellern kommen?

Zu diesem Thema haben wir auch einen Gast. Wir sprechen mit Felix Rieseberg, er ist ehemaliger Apfeltalk-Redakteur und Moderator, hat lange in Los Angeles gelebt und für Microsoft gearbeitet und ist nun als Software-Entwickler in San Francisco tätig.

Gerne würden wir auch eure Meinungen zum Thema hören. Nutzt ihr nur original Zubehör oder greift ihr auch mal zu den günstigeren Alternativen?

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
Also ich nutze als Original-Zubehör nur das Leder-Case für mein iPhone 6 Plus. Ich habe kein Produkt auf dem Markt gefunden was eine ähnliche Qualität bietet. Bei Kabel und Ladegeräte greife ich gerne zur Firma RavPower oder Anker. Die Qualität und der Service der Produkte dieser beiden Firmen ist im Allgemeinen sehr gut und der Preis passt. Kabel habe ich nur von Anker. Netzteile sowie Powerbank besitze ich ausschließlich von RavPower. Die Ladegeschwindigkeit sind sogar schneller als die Apple-Netzteile. Besonders begeistert bin ich von meiner neuen Powerbank von RavPower.. Mit der ist es sogar problemlos möglich mein MacBook und ein iPhone 6 Plus parallel zu laden dank USB-C Anschluss. Auch den Wucher-Preis für den Universal-Adapter von Apple für mein MacBook war ich nicht bereit zu zahlen und habe mich nach einer anderen Alternative umgesehen. Kostet nur die Hälfte und macht das Gleiche. Vor allem braucht man diesen Adapter eher selten. Warum dann das doppelte bezahlen. Grüße aus Stuttgart.
 

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
Mich würde brennend interessieren, ob jemand Erfahrung mit Thunderbolt Festplattengehäusen oder Adaptern hat und ein Produkt empfehlen kann (falls das zum Thema Apple Zubehör überhaupt in die Rubrik passt, existiert und gemeint ist?), da mein Mid 2011 27" iMac kein USB 3.0 hat und ich mit ihm (nach dem HDD/SSD Austausch) extremst, wirklich extremst zufrieden bin. Damit würde das letzte Manko verschwinden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich nutze seit Jahren die Gehäuse von Lacie (2Big) und bin vollkommen zufrieden.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich bevorzuge eigentlich immer die Originalteile aber mein zubehör beschränkt sich wieso auf ladekabel, eine iPad-Hülle und Beats :D
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Benutzte auch immer nur Original Teile, daher ich mit anderen nur schlechte Erfahrung gemacht habe.

Mich würde brennend interessieren, ob jemand Erfahrung mit Thunderbolt Festplattengehäusen oder Adaptern hat und ein Produkt empfehlen kann (falls das zum Thema Apple Zubehör überhaupt in die Rubrik passt, existiert und gemeint ist?), da mein Mid 2011 27" iMac kein USB 3.0 hat und ich mit ihm (nach dem HDD/SSD Austausch) extremst, wirklich extremst zufrieden bin. Damit würde das letzte Manko verschwinden.

Habe eine von LACIE mit 3TB und es Funktioniert super hat zwei Thunderbolt 2 Anschlüsse und USB 3.

http://www.apple.com/de/shop/produc...und-usb-30?fnode=5f&fs=f=lacie&fh=3783%2B333b
 

Benutzer 190524

Gast
Thunderbolt funktioniert eigentlich super alle Platten , Raids usw. Egal von welchem Hersteller..
Einen einzigen Defekt gab es und das war die Steuerelektronik im Kabel des Thunderboltdisplays..
Nach einem Thb update seitens Apple war das Teil abgebrannt quasi.. Dauerte ganze zwei Monate da in Wien kein applestore vorhanden alles MCSh* ging und die eine Hand nicht wusste was die andere tat.. Am Ende gut ausgegangen aber ein Trauerspiel für den Kunden von wegen Service und Support zumal das Display sogar noch in Garantie war.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@apfeltalker,

Der "Bumper" - Nichts für "Sandkastenrocker"

Auch wenn sich "M&M" da einig waren, ich kann ihre Erfahrungen nicht im geringste teilen. Seit dem iPhone 4 nutze ich nach vielen Versuchen mit "Säckchen" und diversen Lederetuis Bumper in Farbe des iPhones (also schwarz und weiß). Ich habe bisher nie eine Schutzfolie für die Vorder- oder Rückseite gebaucht. Alle meine iPhones habe ich in der Regel nach 2 Jahren wieder "neuwertig" und absolut Kratzerfrei weiterverkaufen können. Allerdings habe ich meine iPhones nie mit anderen Gegenständen zusammen in der Hosen- oder Jackentasche getragen.
Als Mensch der für schöne Dinge gerne auch etwas mehr zahlt, gefiel mir gerade diese Form des iPhones. Sie war auch ganz anders als die von anderen Geräten. Nur im Lederetui oder vergleichbaren Schutzeinrichtungen sieht man ja kaum noch was von dem Design. Da war die anfängliche Notlösung - der Bumper - eine willkomene Lösung. Zugegeben: Alle paar Wochen entferne ich den Bumper und lasse dem iPhone eine gründliche Oberflächenreinigung zukommen. Das war aber auch bei anderen "Etuis" nötig.

Kurz: Für das Design von 4ern, 5ern und dem SE eine dem Design folgende Schutzlösung. Ich wüßte im Moment nicht was ich für eine Lösung bei 6er nehmen könnte. Allerdings sind mir diese sowieso zu groß für eine einfache Ein-Hand-Bedienung. - Nichts für ungut.