• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #126 - Den Mac optimieren, aber richtig, 24.6., 19 Uhr

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Eine Frage zur Optimierung hätte ich noch, allerdings nicht für den laufenden Betrieb, sondern für das Booten:

Seit ein paar Wochen fällt mir beim Booten auf, dass es sehr lange dauert, bis der Apfel mit dem Ladebalken von OSX kommt.
Der Ladebalken an sich ist so schnell wie immer, dank SSD, aber es dauert halt seit kurzem ewig, bis der Mac überhaupt zum OSX-Laden kommt.

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte und vielleicht auch, wie man das beheben kann?
Festplatte hab ich bereits mit dem Disk Utility repariert, und "sudo periodic daily weekly monthly" auch mal gemacht...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Mach doch mal einen "Verbose Boot". Beim Starten CMD+V drücken. Dann bekommst Du eine Ansicht ohne den grauen Bildschirm und kannst sehen was beim Start so alles passiert. Sieht dann ein bisschen aus, wie bei Linux, wenn das bootet. Vielleicht kannst Du erkennen, was da gleich zu Anfang hängt.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Hey Michael,
danke für den schnellen Tipp!
Muss ehrlich gestehen, dass ich die Frage eingetippt habe, während ich euren Podcast geguckt habe, da sie mir da einfiel und eben vorher nicht gegoogelt habe :rolleyes:

Das hab ich mittlerweile nachgeholt und das Problem auch schon lösen können :)
Auf den Tipp mit cmd+V bin ich auch gestoßen, aber das ging so dermaßen schnell, dass ich da kaum etwas lesen konnte…

Dafür hat mir ein anderer Tipp direkt geholfen und zwar in den Systemeinstellungen war das Startvolume verloren gegangen. Habe dort mein 10.11.5 auf der SSD wieder ausgewählt (ein anderes war auch gar nicht zur Auswahl^^) und jetzt läuft wieder alles gewohnt zügig!

Ich vermute, dass die Einstellung durch eine macOS Sierra Installation auf einer externen USB-Festplatte in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Tolle Sendung übrigens, wie oben angedeutet bin auch ich lange dem Mythos der Wartungsskripte aufgesessen, das kann ich mir wohl dann sparen :)

Was auch ordentlich Speicher frisst, ist die iPhoto Library, wegen der ganzen Originale und modifizierten Fotos. Da hat Wolfgang auch früher mal ein Tool für gehabt:
http://www.tekl.de/deutsch/Kleine_Helferlein.html
Ich habe das bei mir vor dem Umstieg auf „Fotos“ gemacht und konnte so ein paar GB an Daten loswerden…
Leider gibt es dazu keine wirklich aktuelle Version mehr, die letzte verfügbare birgt ein paar Probleme.