• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apfeltalk LIVE! #115 - Hands on iPhone SE und iPad pro 9,7”, 1.4., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Am 21. März hat Apple - man kann schon fast sagen erwartungsgemäß - ein neues iPhone-Modell mit 4 Zoll Bildschirm und ein neues kleineres iPad pro vorgestellt. Die beiden Geräte sorgen für kontroverse Diskussionen im Netz. Wir haben beide da, wollen sie anschauen und darüber sprechen.

Das neue kleinere iPhone hat im Prinzip die Technik des iPhone 6s verbaut. Ein paar Abstriche muss man allerdings machen: Es bietet zum Beispiel kein 3D Touch. Äußerlich ist es fast nicht von einem iPhone 5s zu unterscheiden. Lediglich die neue Farboption Roségold macht es dann doch erkennbar, denn diese gab es für das 5s noch nicht.

Das iPad pro kommt in einer ähnlichen Ausstattung wie sein großer Bruder daher. Es lässt nun auch die Benutzung des Apple Pencils zu und es hat - wie das große Tablett auch - vier Lautsprecher und den Smart Connector. Wie beim Großen auch, gibt es ein passendes Smart Keyboard derzeit nur in einer englischen Version. Außerdem ist es das erste iPad mit Apples True Tone Display, das eine natürlichere Farbwiedergabe bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ermöglichen soll.

Als erstes iPad überhaupt hat es einen eingebauten Blitz. Die Kamera steht nun auch - wie der 6er Serie - aus dem Gehäuse heraus. Alleine dieses Feature sorgt für Ärger im Netz. Außerdem der hohe Preis des neuen iPads. Wer bisher ein iPad Air 2 hatte und gehofft hat, dafür ein bezahlbares Update zu bekommen, wurde enttäuscht.

Das iPad Air 2 wird zwar von Apple weiterhin angeboten künftig aber nur noch mit maximal 64 GB Speicher. Wer bisher ein iPad Air 1 mit 128 GB hatte und upgraden will, muss sich entweder für weniger Speicher entscheiden, oder das deutlich teurere iPad pro nehmen.

Zum Vergleich: Ein iPad Air 2 mit 64 GB Speicher und Wifi Only kostet 536 Euro. Ein iPad pro gibt es nicht mit 64 GB Speicher. Die kleinste Variante ist hier 32 GB, dieses kostet 689 Euro. Wenn es dann doch 128 GB Speicher sein sollen, werden gar 869 Euro fällig. Dafür bekommt man laut Apple Leistung auf Desktop Niveau.

Wir wollen mit euch über die neuen Geräte von Apple sprechen und freuen uns daher über eure Kommentare vor während und nach der Sendung. Auf dem Sofa sitzt wieder unser Spezifikator Oliver Bergmann, der Jesper vertritt. Außerdem freuen wir uns auf Matthias Krauß, der mit seiner Erfahrung aus Hard- und Softwareentwicklung eine gute Einschätzung der neuen Produkte liefern kann.

Außerdem - und das ist die große Überraschung - haben wir noch eine Verlosung in der Sendung. Wir freuen uns auf euch.

zurück zum Magazin...
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Check! Mal sehen, ob das Pro bis Sendungsbeginn konfiguriert ist....
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Da heute ein Geburtstag ansteht, hier schon mal ein erstes Resümee, da ich nicht live dabei sein kann:

Die Herstellung des Pro aus dem Backup gelang wie immer problemlos, allerdings wurde Musiktitel erst nach einer nochmaligen Synchronisation übertragen. Einige Apps mussten gelöscht und neu installiert werden, da sie nicht funktionierten. Der Speicher OneDrive lädt die Inhalte nicht, werde die App auch neu aufspielen müssen, aber erst im heimischen WLan. Ansonsten rennt das iPad wie der Teufel. Ist schon toll!
Schade ist, dass das (original) Ledercase vom Air2 beim Pro nicht mehr funktioniert (Aufweckfunktion), obwohl das Pro die gleichen Abmessungen hat. Auf die fehlenden Löchlein für die zusätzlichen Lautsprecher gehe ich hier jetzt nicht ein ;) ). Aktuell gibt es noch kein solches für das Pro, lediglich aus Silikon.
Euch viel Spaß bei der Sendung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Jetzt klärt mich bitte nochmal auf wie ich euch während der Sendung bei einer Frage kontaktieren kann? Unter dem Lirebild ist ja ein Chat den ich aber wohl nur nutzen kann wenn ich mich bei Livestream anmelde, aber das möchte ich nicht. Alternativen?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Jetzt klärt mich bitte nochmal auf wie ich euch während der Sendung bei einer Frage kontaktieren kann? Unter dem Lirebild ist ja ein Chat den ich aber wohl nur nutzen kann wenn ich mich bei Livestream anmelde, aber das möchte ich nicht. Alternativen?
Ist doch mittlerweile über YouTube und nicht mehr Lifestream?! Einfach Google Account anlegen oder über Twitter kann man "mitdiskutieren".
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Schaue hier über die AT-Seite bzw. nen Twitteraccount habe ich nicht.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..Hoppla, da bin ich erstmals von einer ATLN-Folge so richtig enttäuscht.
Lässt man das 5c jetzt mal außen vor, ist das SE ein ganz besonderes, weil in vielerlei Hinsicht ungewöhnliches Gerät.
Die Threads auf Apfeltalk zeigen sehr gut, wie kontrovers das gesehen wird ..was hätte man alles erwähnen oder besprechen können.
Weiss der Spezifikator mehr über keramikverstärkte Anschlüsse oder die Alu-Legierung ? Ist ein Power-Button mit Spiel vertretbar ? Auffallende Erwärmung des SE bei Volllast ..interessante Aspekte, die für zwei Sendungen gereicht hätten. Statt dessen nicht mal das Kernargument der Handlichkeit thematisiert.
Das war nix ..garnix ..und schreit nach einer ATLN SE Sonderausgabe.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du aufmerksam zugeschaut hast wirst du feststellen das dieses wundervolle Produkt in schweinchen-rosa gerade erst ausgepackt wurde und verlost wird. Ein intensiver Produkttest wäre da wohl weniger angebracht.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Wenn du aufmerksam zugeschaut hast wirst du feststellen das dieses wundervolle Produkt in schweinchen-rosa gerade erst ausgepackt wurde und verlost wird. Ein intensiver Produkttest wäre da wohl weniger angebracht.
..ich erwarte keinen Produkttest, jedoch etwas mehr Inhalt als den, den praktisch jeder kennt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mir gefiel die Sendung gut. Für mich sehr ansträngend, was aber an mir liegt. Konnte laum was sehen. :(
Selbst das Rose schaut gut aus. Würde einfach nicht zu den Restlichen Geräten passen.

Als Olli das iPad einfach in eine Hand nahm dachte ich..... er muss so 2m lang sein.
Versuchte mein iPad so zu halten. Da komme ich nicht mal von Rand zu Rand (schnale Seite)

Nun bin ich hin- und hergerissen, ob SE. Das *ichhätte gerne* kann man einfach nicht immer umsetzten.
Auch ein IPad -Air 2 hätte ich gerne. Und aber nich das Budget, für alles zu realisieren.

Nur ein Hinweis an @Michael Reimann, eure Sendung verfolge ich beinahe immer.
Die Gäste heute waren toll.

Schöne Aktion für die Verlosung. Viel,Glück an die Teilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
..ich erwarte keinen Produkttest, jedoch etwas mehr Inhalt als den, den praktisch jeder kennt.

Wir haben uns dies mal bewusst dafür entschieden, eine "Erstbegegnung" mit dem SE in der Sendung zu haben. Das führte zu dem gesehenen Ergebnis. Nächste Woche könnte man dann noch mal etwas genauer daran gehen. (Bevor wir das gute Stück dann leider weggeben müssen ;) )
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich beantrage hiermit das sofort mit dem Thema iPhone SE auf Apfeltalk aufgehört wird, denn es löst bei mir dieses Habenwollengefühl aus, obwohl das 5s eigentlich noch gut funktioniert.
Deswegen, bitte kein Wort mehr darüber... Vielleicht geht es dann wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer