• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #103 - Homeautomation, 18.12., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Seit vielen Jahren versprechen uns die Hersteller das vernetzte Heim und seit vielen Jahren gibt es mehr oder weniger properitäre Lösungen. Mit Apples Homekit und den Fritzboxen von AVM kommen weitere hinzu. Grund genug uns erneut mit diesem Thema zu beschäftigen.

Mit Beginn der so genannten kalten Jahreszeit hat der Berliner Hersteller AVM ein Update für sein aktuelles Fritzbox-Modell 7490 herausgegeben. Dieses unterstützt nun auch offiziell das Einbinden von Heizkörperthermostaten per DECT. Funkschalter wurden schon seit einiger Zeit im so genannten FritzOS verfügbar gemacht.

Damit lässt sich mit der Fritzbox und ein paar so genannten Aktoren eine Heimautomation herstellen. Schalter und Regler sind per Smartphone-App weltweit bedienbar. Wir werden in dieser Ausgabe der Sendung darüber sprechen. Außerdem über die zahlreichen anderen Hausautomations-Systeme, die es am Markt gibt.

Unterstützt werden wir dabei von Johannes Schuster von Mac & i und Gordon Priebe von AVM. Außerdem sprechen wir auch noch mit unserem Redakteur Philipp Schwinn über CEP (CEP steht für Complex Event Processing). Damit wird diese letzte Sendung im Jahr 2015 noch mal ein echtes Higlight.

Natürlich könnt ihr euch auch mit Fragen an der Runde beteiligen. Wir freuen uns über eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

zurück zum Magazin...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der Sicherheitsaspekt wäre vielleicht ganz interessant. Wenn man von überall in der Welt die Heizung einstellen kann, kann das sicher auch jeder andere. Oder? ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Wenn jeder andere in dein LAN kommt - ja. Das ist dann aber kein Problem der Heimautomation :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja... is jetzt nicht so das ich das Problem hätte aber vielleicht kann es ja zumindest angeschnitten werden. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Der Sicherheitsaspekt wäre vielleicht ganz interessant. Wenn man von überall in der Welt die Heizung einstellen kann, kann das sicher auch jeder andere. Oder? ;)
Und dann wird die Heizkostenfirma immer heimlich deine Heizung auf 5 drehen und dein Stromlieferant überall Licht einschalten damit du mehr abdrücken musst :D
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hehe.... genau :D Und am Ende habe ich noch die Helferchen, mit dem Blauen Licht am Dach, an de Haustür klingeln weil sie der Meinung sind ich Bau was verbotenes an. :D :oops: :D
 

Jörg Schubert

Erdapfel
Registriert
16.12.15
Beiträge
1
wäre interessant zu wissen was AVM in Zukunft mit Hausautomation plant. (Heizungsregler sind gut aber zu teuer). Rauchmelder / Bewegungsmelder etc.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Danke euch für die schöne, informative Sendung.
@Michael Reimann : Die Thermostate kann man beim montieren in jeder beliebigen Position fixieren, also praktisch auch in deinem Falle mit dem Display nach vorne.
6 Stück davon tun bei mir seit letzter Woche ihre Arbeit und ich bin bisher sehr zufrieden.

Wo bekommt man eigentlich diesen schrecklichen singenden Weihnachtsbaum? :)
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hey @Michael Reimann, auch wenn ich häufig Kritik an deine Art und darüber geäußert habe das Du der falsche Nachfolger für Apfeltalk bist, muss ich sagen, das ich seit Monaten das für die beste Apfelshow empfand. Seriöse Firmen wurden vorgestellt und tolle Gesprächspartner. Ein tolles Niveau und gut überlegte(!) fragen. Daumen hoch!

Die hatte wirklich ein Mehrwert!

Chapeau!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Danke euch für die schöne, informative Sendung.
@Michael Reimann : Die Thermostate kann man beim montieren in jeder beliebigen Position fixieren, also praktisch auch in deinem Falle mit dem Display nach vorne.
6 Stück davon tun bei mir seit letzter Woche ihre Arbeit und ich bin bisher sehr zufrieden.

Wo bekommt man eigentlich diesen schrecklichen singenden Weihnachtsbaum? :)

Das mit dem Montieren ist so eine Sache. Bei uns ist der Thermostat nicht direkt am Heizkörper, sondern im 90 Grad Winkel davon abstehend montiert. Daher geht das so nicht. :/

Dein singenden Weihnachtsbaum bekommt man bei Macy's in New York City.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Hey @Michael Reimann, auch wenn ich häufig Kritik an deine Art und darüber geäußert habe das Du der falsche Nachfolger für Apfeltalk bist, muss ich sagen, das ich seit Monaten das für die beste Apfelshow empfand. Seriöse Firmen wurden vorgestellt und tolle Gesprächspartner. Ein tolles Niveau und gut überlegte(!) fragen. Daumen hoch!

Die hatte wirklich ein Mehrwert!

Chapeau!
..das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Meines Erachtens ist Michael genau der richtige Mann am richtigen Ort.
Junggebliebenes Interesse an jedem noch so durchgeknallten Gadget, Apple-verliebt und doch kritisch mit eigener Meinung, über die Maßen respektvoll im Umgang auch mit der letzten abstrusen "Meinung" Anderer und nicht zuletzt voll persönlichem Einsatz, inklusive eigener Ausrüstung und Gadget-Sammelbude.
Wäre das Ganze fachlicher und/oder expertenorientierter, wäre die Zielgruppe mit Sicherheit erheblich kleiner und es würde ein gutes Stück Unterhaltungswert verloren gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ist wie mit dem Raab. 50% mögen ihn und die anderen 50% hassen ihn. Schön das Geschmäcker unterschiedlich sind. Raab ist bei mir fest im Kalender eingetragen. Egal ob zu Hause oder im Hotel.

Nur muss man auch gönnen und loben können ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
AT live ist nur AT live wenn es so ist wie es eben ist.
Auch komplexe Themen so aufzuarbeiten das sie allgemein verständlich bleiben oder werden, Katzenbesuch auf dem Sofa und auch ein gruseliger singender Weihnachtsbaum.

Ein Horror wäre für mich AT live moderiert von zwei gestrengen Herren die im Anzug an einem Edelstahlpult stehen und ohne eine Miene zu verziehen technische Dinge herunterbeten.

In dieser Form ist AT einzigartig im deutschsprachigen Raum. Und gerade die "Wohnzimmer-Atmosphäre" sollte nie verloren gehen.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ist wie mit dem Raab. 50% mögen ihn und die anderen 50% hassen ihn. Schön das Geschmäcker unterschiedlich sind. Raab ist bei mir fest im Kalender eingetragen. Egal ob zu Hause oder im Hotel.

Nur muss man auch gönnen und loben können ;)
..dann solltest du "Schlag den Raab" schauen und dann deine Kalendereinträge löschen
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..als TVtotal zu Beginn noch wöchentlich lief war das Kult.
Die Kreativität und der Ehrgeiz dieses Mannes sind erstaunlich
..und auch rechtzeitig den Hut zu nehmen finde ich respektabel.
 
  • Like
Reaktionen: User

Mitglied 105235

Gast
Der Sicherheitsaspekt wäre vielleicht ganz interessant. Wenn man von überall in der Welt die Heizung einstellen kann, kann das sicher auch jeder andere. Oder? ;)
Ja da hast du recht, jedoch hat das ja weniger was mit einen Smarthome dann zu tun, sondern wie auch in der Sendung öfter gesagt einfach nur um einen verlängerten Schalter.

@Michael Reimann & @jesfro
Vielen dank für die Informative Sendung, das hat mir aktuell die Augen geöffnet und gezeigt dass es das was ich mir vorstellen würde für ein solches Smarthome noch nicht einmal gibt...Bzw. es so wie ich es gerne hätte alles nur Bastle Lösungen wären und das will ich gerade bei dieser Thematik mir dann doch nicht antun.

Ich selbst bin aber sehr gespannt wie das ganze so weiter gehen wird.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Vielen dank für die Informative Sendung, das hat mir aktuell die Augen geöffnet und gezeigt dass es das was ich mir vorstellen würde für ein solches Smarthome noch nicht einmal gibt...

Vielleicht sollte man nicht Fritz!DECT-Produkte mit "Smarthome" gleichsetzen ;) Es gibt eigentlich fast nichts mehr, was nicht geht - aber dafür sind die Lösungen i.d.R. aufwändiger, als einen Thermostat auszutauschen.