• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #101 - CarPlay und iPhone 7, 4.12., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
CarPlay und iPhone 7. Diese beiden Themen hängen auf den ersten Blick erst mal nicht zusammen, aber dennoch haben sie eine Gemeinsamkeit. Über diese beiden Bereiche wollen wir mit unseren neuen Redakteuren sprechen.

Seit Anfang November haben wir bei Apfeltalk zwei neuen Redakteure. Marc Pelzer und Simon Knittel. Beide sind schon lange in der Community. Marc eher passiv, Simon auch schon länger aktiv.

Es ist gute Tradition bei Apfeltalk, dass sich die “neuen” im Team auch in unserer Sendung vorstellen. Daher haben wir sie für diesen Freitag eingeladen, um mit ihnen über die beiden Themen zu sprechen.

Welchen Stellenwert hat CarPlay beispielsweise? Kommt das iPhone 7 wahrscheinlich ohne Klinkenanschluss aus? Diese und viele weitere Fragen wollen wir mit den Beiden besprechen.

Natürlich seid auch ihr herzlich eingeladen, euch mit Kommentaren und Fragen an der Sendung zu beteiligen. Wir freuen uns darauf.

zurück zum Magazin...
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Mich interessiert das Thema Sprachbedienung bei CarPlay-Benutzung.

Die Autohersteller lassen sich dieses Feature ja häufig teuer bezahlen. Wenn ich mich nun aber bzgl. Navi, Musik und Telefon voll auf CarPlay verlasse, benötige ich die Autohersteller-Sprachbedienung ja nicht.

Ich muss vielmehr komfortabel an Siri herankommen. Auf der Apple-Homepage verstehe ich es so, dass der Sprachbedienungsknopf im Lenkrad automatisch Siri starten soll, wenn sich das Autoradio im CarPlay-Modus befindet. Kann das schon jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Das wäre ja in der Tat das gewünschte Ergebnis.

Logisch ist natürlich, dass man eine Freisprecheinrichtung benötigt, um das Mikro im Auto zu haben. Ich würde eben nur gerne auf die Sprachbedienung verzichten.

Grüße
 

jasepo

Stechapfel
Registriert
25.08.10
Beiträge
161
Hallo. Das kann ich so bestätigen. Wenn ich mein iPhone per Kabel angeschlossen habe, dann kann ich durch den sprachknopf am Lenkrad direkt Siri ansteuern. Wenn ich mein Handy nicht dran habe, oder aber nur per Bluetooth, dann ist der Sprachknopf mit den Sprachbefehlen des Autoherstellers belegt. VG
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..den Wegfall der Klinke am iP7 halte ich für naheliegend.
Hab schon nicht verstanden, warum mein MacBook den Anschluss noch hat (bei einem auf Minimalismus getrimmten Gerät).
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Mich interessiert das Thema Sprachbedienung bei CarPlay-Benutzung.

Die Autohersteller lassen sich dieses Feature ja häufig teuer bezahlen. Wenn ich mich nun aber bzgl. Navi, Musik und Telefon voll auf CarPlay verlasse, benötige ich die Autohersteller-Sprachbedienung ja nicht.

Ich muss vielmehr komfortabel an Siri herankommen. Auf der Apple-Homepage verstehe ich es so, dass der Sprachbedienungsknopf im Lenkrad automatisch Siri starten soll, wenn sich das Autoradio im CarPlay-Modus befindet. Kann das schon jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Das wäre ja in der Tat das gewünschte Ergebnis.

Logisch ist natürlich, dass man eine Freisprecheinrichtung benötigt, um das Mikro im Auto zu haben. Ich würde eben nur gerne auf die Sprachbedienung verzichten.

Grüße

Also, du brauchst nichtmal einen Knopf. Wenn man Siri erläubt auf "Hey Siri" zu reagieren, dann klappt das ganz ohne Knopf drücken.
Auch wenn man vom CarPlay Modus in den normalen Radio Modus wechselt, und Carplay quasi nur im Hintergrund läuft.
Einfach "Hey Siri" sagen, und das Radio wechselt vom CD/MP3 oder Radioplayer in den CarPlay Modus, und Siri hört zu.
DAS klappt wirklich gut.
Wenn man Daten empfang hat...